Neu Alle ausstehenden Aufträge, die vollständig lieferbar wären, aber nicht bezahlt sind

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
41
6
Hallo zusammen,

bin der Neue, komme jetzt öfter😁

ich bräuchte eine Übersicht, die folgendes leistet:
alle ausstehenden Aufträge, die vollständig lieferbar wären aber noch nicht bezahlt sind und älter als 14 Tage sind.
eine zweite, mit denselben Kriterien, aber: älter als 4 Wochen

Hintergrund:
im ersten Fall sollen die Kunden per Mail eine Anfrage erhalten, ob noch Interesse besteht.
Melden sich die Kunden auf die Mail nicht, sollen die Aufträge nach weiteren 14 Tagen storniert werden.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.097
269
Generell findest du alle unbezahlten aber vom Bestand her lieferbaren Aufträge unter -> Versand -> unbezahlt
Dort gibt es schon ein paar vorgefertigte Filter (4 Wochen bzw. 30 Tage ist dort schon vorhanden).
Wenn du nun unten auf den Reiter "eigene Übersichten" gehst kannst du dort deine 14 Tage Abfrage per SQL eingeben.

Alternativ kannst du das Ganze über einen Workflow regeln der die Kunden anschreibt wenn die 14 Tage rum sind.

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
41
6
Hi Simone, danke für deine Antwort.
Versand->unbezahlt gibt mir auch Aufträge aus, die nur teillieferbar sind. Ich brauche aber nur die, die vollständig lieferbar wären (die wir aber nicht ausliefern, weil der Kundde eben noch nicht bezahlt hat)
Ein SQL würde ich gern schreiben, aber ich bin (noch) nicht firm in der JTL-Variante. Kenne die Tabellen- und Viewnamen nicht usw.

Eldra H.

Mitglied
11. November 2021
60
5
Hi @grosskranfan

Ich habe einen Workflow für meine Firma geschrieben.

lege dir einen manuellen Workflow unter den Aufträgen an :
Bedingung->
Lieferung.Lieferschein.Anzahl kleiner als 1 (Zeitversatz bei uns 3d)

Aktion->
Mail an X Senden -> mit Variablen zu AB Nummer, KD Nummer, ggf. Artikel.

Die drei Tage Zeitversatz haben wir, damit das Lager normal abarbeiten kann. Ich muss den nicht auf den Pinsel gehen, wenn die am Packen sind ;)

Dann legst du einen Workflow unter Aufträge / Geändert an:

Bedingungen:
Zahlung.IstBezahlt gleich True
Auftragspositionen.IstKomplettWmsLieferbar gleich True (Dabei musst du nur gucken, was ihr für ein Lager habt und es ggf. ändern

Aktion ->
Workflow-Ereignis auslösen: [hier den WF wählen den du oben erstellt hast] (1h Zeitversatz mit Option "Nur letzten ausführen")

Die 1h Zeitversatz deswegen, da sonst bei jedem Wareneingangsscan ein WF ausgelöst wird und du dann nach x Tagen eine Flut an Mails bekommst.

Selbstverständlich kannst du den Zeitversatz von 3d komplett weg lassen, wenn du eine Instandnachricht haben möchtest.

Damit bekommst du jedes Mal nach 3d eine Mail, wenn der Kunde voll bezahlt hat und seine Order vollständig lieferbar ist, diese aber noch nicht versendet wurde. Dabei spielt es keine Rolle was als letztes passiert ist. Bezahlt oder vollständig lieferbar.

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
41
6
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dies für jemanden der sich mit SQL auskennt recht flott erledigt sein wird.

Mit Sicherheit.

Ich würde es gern selber machen. Grundsätzlich kann ich ja SQL nur: woher genau bekomme ich die Namen der Tabellen und Views?

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
41
6
Damit bekommst du jedes Mal nach 3d eine Mail, wenn der Kunde voll bezahlt hat und seine Order vollständig lieferbar ist, diese aber noch nicht versendet wurde. Dabei spielt es keine Rolle was als letztes passiert ist. Bezahlt oder vollständig lieferbar.

Das ist nicht, was ich möchte.
Ich möchte eben diejenigen haben, die ich theoretisch liefern könnte, die wir aber nicht liefern, weil der Kunde nicht gezahlt hat.

Hintergrund:
dies soll alle 14 Tage geprüft werden. Und alle, die nach 4 wochen nicht bezahlt sind, aber lieferbar wären, werden von uns storniert.

Mir fällt gerade ein, dass ich das unbedingt in der kommenden woche machen muss....

Eldra H.

Mitglied
11. November 2021
60
5
Das ist nicht, was ich möchte.
Ich möchte eben diejenigen haben, die ich theoretisch liefern könnte, die wir aber nicht liefern, weil der Kunde nicht gezahlt hat.
Dann pass die Variable an: Aus Zahlung.IstBezahlt gleich True wird Zahlung.IstBezahlt ungleich True. Mehr ist es nicht ;)
Den zeitlichen Versatz legt du bei dem 1. WF auf 14T und gut ist,

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion für alle Aufträge mit einem bestimmten Artikel eine Ersatzlieferung anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppenpreise für alle Artikel umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Nach Update auf die neue Version WAWI 1.6.39.0 alle alten Rechnungen nicht gebucht JTL-Wawi 1.6 6
Beantwortet Workflow über alle Artikel 1x am Tag - Erscheinungsdatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Warum sind in einer Preislistenvorlage alle Artikel doppelt drinne User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kindartikel übernehmen nicht alle Lageroptionen - 1.6.38.x JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support WMS Mobile App zeigt nicht alle Lagerplätze mit gleichem Artikel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu ProduktivDB zur TestDB machen - alle E-Mail Adresse austauschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Newsletter wird alle 1-3h verschickt - Shop 5.1.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu die WAWI setzt alle unsere Artikel bei AMZ auf NULL??? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.1.2 - alle Varkombis/Vaterartikel auf "Ausverkauft" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach einem Upselling Verkauf wurden nicht alle Produkte in die WaWi übermittelt, ein bekannter Bug? Shopify-Connector 0
Neu Vouchers-Gutscheinkarten ausliefern - Alle Codes zur Auswahl stellen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst PayPal Checkout Fehler : Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus Plugins für JTL-Shop 11
Neu JTL Wawi - Verkauf F6 alle E-Mail Adressen in einer CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preise und Staffelpreise auf alle Kundengruppen und alle Kinder übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragspositionen beliebiger Aufträge summiert in Excel ausgeben (Video) #Lagerpackliste Umfragen rund um JTL 5
Neu Shopabgleich Aufträge mit digitalen Artikeln werden nicht importiert -Fehler: Lieferland ungültig WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Wawi empfangene Aufträge enthalten nur Vaternamen Shopware-Connector 2
Beantwortet Anzahl der offenen Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Abholung der Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 1.6 3
Neu Eigene Felder Ameise Export Aufträge JTL-Wawi 1.6 3
Beschaffung - Zuteilung der Aufträge (Bestellvorschläge) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Aufträge mit Vorkasse werden als bezahlt gesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Verwiesen an Support Aufträge mit Stücklisten werden nicht in WMS angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
In Diskussion Workflow Aufträge ohne Rechnung - Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge bearbeiten und Rechnungen erstellen nicht möglich nach Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
Neu Eigener Export - Aufträge die Artikel xyz enthalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge werden bei Teillieferung nicht mehr gesplittet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi erstellt keine Aufträge mehr (außer manuelle) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay Aufträge kommen doppelt rein mit unterschiedlichen Auftragsnummer (aber gleiche Bestellung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL schließt die Aufträge in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Aufträge in JTL-WaWi App mehrfach vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu (WooCommerce) JTL Connector Aufträge lassen sich nicht bearbeiten "Fehler beim MARS-Batch" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu AUfträge in Markplatz ersichtlich, aber unter Verkauf kann man die nicht sehen und es wird dadurch natürlich nicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist das möglich: Scannen der Aufträge via OCR? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL connector woocommerce Angebot/Aufträge WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.6 - Aufträge mit dem Auftragsstatus organisieren (Video) Umfragen rund um JTL 3
Neu PayPal erzeugt mehrfach Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL für die Anzahl der heute versendeten Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mollie Banktransfer (Vorkasse) Aufträge lassen sich nicht bearbeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Zahlungsart Anzahlung (50%) + erlaubte Auslieferung dieser Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Jtl Connector - WooCommerce / Paypal-Aufträge werden nicht importiert WooCommerce-Connector 0
Neu Wie kann ich Amazon FBA Aufträge in der Auftragsübersicht filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon nur Aufträge abrufen, aber keine Produktdaten aktualisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6