Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe, dass sämtliche Daten zu Artikeln, Lieferanten, Vorlagen, globale Einstellungen und angelegten Kunden in eine neue Firma übernommen werden, alle Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine und Zahlungen jedoch gelöscht werden sollen, da natürlich auch neue Nummernkreise etc angelegt werden.
Nun wäre es - dachte ich - das einfachste, einen Export der "alten Firma" zu machen und die Datenbank in die "neue Firma" zu importieren. Allerdings ist das Löschen der Auftragsdaten nicht einfach - da z.B. jeder Lieferschein manuell gelöscht werden muss und Rechnungen, zu denen Zahlungen gebucht wurde, offenbar nicht gelöscht wreden können. Außerdem ist das bei mehreren 1000 Aufträgen auch manuell nicht machbar.
Alles neu anzulegen ist auch nicht ohne weiteres machbar - alle Vorlagen, die ganzen Artikel ... alles manuell neu anlegen dauert Tage.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?
Viele Grüße
Miri
ich stehe vor der Aufgabe, dass sämtliche Daten zu Artikeln, Lieferanten, Vorlagen, globale Einstellungen und angelegten Kunden in eine neue Firma übernommen werden, alle Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine und Zahlungen jedoch gelöscht werden sollen, da natürlich auch neue Nummernkreise etc angelegt werden.
Nun wäre es - dachte ich - das einfachste, einen Export der "alten Firma" zu machen und die Datenbank in die "neue Firma" zu importieren. Allerdings ist das Löschen der Auftragsdaten nicht einfach - da z.B. jeder Lieferschein manuell gelöscht werden muss und Rechnungen, zu denen Zahlungen gebucht wurde, offenbar nicht gelöscht wreden können. Außerdem ist das bei mehreren 1000 Aufträgen auch manuell nicht machbar.
Alles neu anzulegen ist auch nicht ohne weiteres machbar - alle Vorlagen, die ganzen Artikel ... alles manuell neu anlegen dauert Tage.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?
Viele Grüße
Miri