Aktuelle Cloud-Angebote

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
Hallo,

damit der Rechner nicht 24/7 laufen muss, bzgl. Workerabgleich ebay/ Shop, wäre eine Cloud-Lösung wohl am Geeignetsten.
JTL direkt bietet nur eine SQL-Lösung an, wo der Worker trotzdem auf dem Rechner laufen muss.

Früher gab es mal eine Terminallösung von Mide-Online, für ca. 20 - 30 Euro. Dort lieg. m.E. auch der Worker im Hintergrund. Leider gibt es dieses Angebot nicht.
Bei dem heutigen Angebot der Cloud-App muss der Worker auch wieder auf dem Rechner laufen. Somit bliebe nur der Cloud-Server für ca. 70 Euro/Monat.

Gibt es denn weitere, ähnliche Angebote, wo der Rechner eben nicht 24/7 laufen muss?

Grüße

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Aktuelle Cloud-Angebote

Oder wie sieht es mit managed oder vServer aus? Hat hier jemand Erfahrungen? Server-Erfahrungen sind keine Großen vorhanden.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Schade, dass keiner antwortet.
Auf dem vServer würde z.B. nur die Wawi laufen, sowie als Datenspeicher herhalten.
Reicht hierfür eine Verwaltung z.B. per Plesk aus? Oder welche weitergehenden Sachen müssen beachtet werden?

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

Hey Rennschnecke,

auch bin derzeit dabei mir einen vServer einzurichten. Zunächst erstmal als Testserver, später soll aber dort die Wawi auch regulär drauf laufen.

Was mich interessiert, ist auch Virenprogramm auf dem Server nötig? Wenn ja, welches ist da zu empfehlen? Hab mir bei Host Europe einen V-Server geholt.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo,

kläre das mit dem Hoster deines vSerevrs ab.
Anti-Virenprogramme (ein Virenprogramm willst du doch nicht wikrlich freiwillig installieren, oder) greifen oftamls tief in den Core-Code des PCs/Servers ein, was auf vielen vSerevrn nicht möglich ist.
Dazu brauchst du (wenn es denn geht) oftmals spezielle Server-Varianten der Anti-Virenprogramme.

Da aber auf einem vServer in der Regel überhaupt nicht gearbeitet werden soll (erst recht kein surfen im Internet, keine Mails öffnen/lesen, etc.)ist das Risiko, sich dort was einzufangen, äußerst gering.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Kann denn ein Windows-vServer ohne große Serverkenntniss per Plesk verwaltet werden?
Es soll lediglich die Wawi dort laufen sowie als Onlinespeicherplatz per WebDAV darauf zugegriffen werden.

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

Also Rennschnecke, ich habe mein VServer zum laufen gebraucht. Man muss sich halt ein bisschen reinhängen, aber ohne ganz ohne Windows-Kenntnisse gehts sicherlich nicht. Bei mir ist zur Zeit nur das Problem, dass ich JTL-Wasi nicht richtig zum laufen bekomme. Es gibt keine Verbindung zur Datenbank. Muss ich mich am Wochenende mal näher reinhängen.

Hast Du Dir denn schon mal einen VServer besorgt?

Hallo,

kläre das mit dem Hoster deines vSerevrs ab.
Anti-Virenprogramme (ein Virenprogramm willst du doch nicht wikrlich freiwillig installieren, oder) greifen oftamls tief in den Core-Code des PCs/Servers ein, was auf vielen vSerevrn nicht möglich ist.
Dazu brauchst du (wenn es denn geht) oftmals spezielle Server-Varianten der Anti-Virenprogramme.

Da aber auf einem vServer in der Regel überhaupt nicht gearbeitet werden soll (erst recht kein surfen im Internet, keine Mails öffnen/lesen, etc.)ist das Risiko, sich dort was einzufangen, äußerst gering.

Ja klar, es war schon ein AnitVirenprogramm gemeint... ;) Wegen der von Dir genanten Problematik kam ich ja auch auf das Thema. Aber was heisst jetzt, dass auf einem VServer nicht gearbeitet werden sollte? Der soll auch nur für die JTL-Wawi und das Dateiserver genutzt werden. Ich würde über Remote bzw. VPN zugreifen. Oder sollte man sich dann eher einen Root Server zulegen, wegen der Sicherheit?

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Hab leider deinen Beitrag zu spät gesehen. Wenn du magst, darfst du unsere Cloud-Server-Angebote gerne mal ein paar Tage testen.
Für das "Management" braucht es auch nicht wirklich mehr Kentnisse als bei einem sonstigen Windows-System. Bei Fragen stehen wir als Hoster dann sowieso zur Verfügung.

Eine WebDav-Freigabe auf dem Server ist extremst uncool. Hier würde man eher eine Cloud-Storage Lösung nehmen, die nicht nur das Backup der Datenbank der Wawi sondern auch gleich das Backup des Shops (via Plesk Backup) zentralisiert und sich z.B. dann mit deinem Heim-PC oder Mobile Device synchronisiert.

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum

Cloud um zu arbeiten oder nur wegen dem Worker?

Also NUR für den Worker finde ich es sinnlos...

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Man kann es ja kombinieren. JTL in der CLoud und einem 24 stunden Worker. Zusätzlich lokal die Wawi für die Verbindung zur DB via ODBC - also ne Mischung aus 24 Stunden Worker-Service und "lokal arbeiten". Das ist ja an sich kein Nachteil, sondern eben der große Vorteil von so einer zentral gehosteten Wawi-Lösung, dass man das Beste aus allen Welten "mitnehmen" kann.

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum

wenn man damit auch arbeiten möchte, dann lohnt es sich.
Mich würde die Arbeitsgeschwindigkeit interessieren und ist auf dem Cloudserver SQL Express installiert?

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Ja, in der Pre-install ist SQL Express installiert. Man kann sich für 19 Euro im Monat aber auch die "Dicke Microsoft SQL Serversoftware" zu buchen, so dass dann auch DBs größer 10 GB möglich sind.
Wenn du einen Testserver für 5 Tage haben magst, einfach ne Mail mit Betreff " Wawi-Testserver bitte" und deinen Kontaktdaten an vertrieb@cmo.de senden. Dann kommen die Zugangsdaten per Mail zurück so schnell wie mögich.

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

@ cmogmbh: Das hört sich ja alles klasse an, im ersten Moment jedenfalls. Ich würde auch gern mal Dein Angebot testen. Werd Dir auch auch mal ne Mail schicken...

Hab zwar jetzt meinem Testserver eingerichtet, jedoch noch ein zwei Problemchen. Kann aktuell irgendwie nicht auf meine lokale Drucker zugreifen wir Remote. Ich würde von daher auch eher auf ein Hosting/Cloud Angebot zugreifen wollen. Wenn dann mal was ist hat man einen (festen) Ansprechpartner. Mein Hauptgrund für eine Wawi in der Cloud liegt eher darin, dass mein aktueller Laptop doch manchmal ganz schön in die Knie gezwungen wird. Zudem denke ich, dass man bei einer Cloudinstallation bessere Backupmöglichkeiten hat und insbesonderere bei einem eigenen Hardwareschaden ruckzuck mit einem anderen Rechner weiterarbeiten kann. Und da ich sowohl vom Büro, also auch zuhause drauf zugreifen möchte, währe ein zentrale Lösung die beste. Die Möglichkeit andere Programme zu installieren, macht die Sache natürlich noch attraktiver.

wle

Aktives Mitglied
20. April 2015
7
0

Hallo! Schön dass ich das Thema hier finde! Wir hatten am Wochenende den Test mit JTL Wawi am laufen und standen heute Morgen auch vor der Entscheidung ob für oder gegen JTL. Wir hatten dann auch das Problem mit dem Server und dem Worker Programm.
@cmogmbh: ist es denn möglich wenn man die Cloud Server bei euch gemietet hat, dass dort der "worker" 24 Std laufen kann um dass es alle Amazon Angebote (bei uns sehr wichtig die Lagerbestände) einliest?
Denn dies ist auch unser aktuelles Problem. Uns sagt JTL WAWI sehr zu und auch dass es unsere FBA bestände optimal und schnell einliest, so dass wir diese bestände auch auf dem Webshop nutzen könnten. Allerdings stehen wir nun vor dem Problem wie wir das lösen, ohne dass der eigene pc 24 Std laufen muss.
Der Herr am Telefon von JTL sagte mir, dass es auch mit dem SQL Server nicht möglich ist die Angebote immer von selber zu aktualisieren, es müsste der Worker immer auf meinem Computer an sein?!?!
deswegen bin ich gerade nun umso erstaunter dies hier zu lesen.

Ich hoffe hier gibt es die passende Lösung damit wir JTL bei uns einsetzen können, denn sonst wird es sehr schwer...

vielem Dank euch :) bin nun schon froh das Forum gefunden zu haben :)

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

Hallo Rennschnecke,

natürlich gibt's das Angebot mit dem Terminalserver noch bei MIDe-online, es heisst jetzt nur CloudApp. Da läuft auch der Worker und es kostet immer noch EUR 19,90. Natürlich gibt es bei mir auch komplette Cloud-Server.

Viele Grüße
Michael Dernbach
MIDe-online GmbH

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Hi. ich sollte öfters hier reingucken, aber im Moment setzen wir neue Cluster für die JTL-Wawi-Cloud-Lösungen auf, da fehlt ein bisschen die Zeit zum plaudern.

Auf unseren Cloud-Servern für die JTL-Wawi kann (und sollte auch) der Worker laufen, das ist ja Sinn und Zweck der Übung: zentrales Arbeiten aller Mitarbeiter, zentrale Sicherung, zentrale Abholung aller anstehenden Aufträge für Amazon, eBay, Shops etc.

Unsere Cloud-Server sind vollwertige Windows2012R2-Server. Wir selbst halten von den WebApp-Lösungen nicht viel. Das liegt aber daran, dass wir eben aus der Hoster/Rechenzentrums-Ecke kommen und nicht von Seiten des E-Commerce. Wir verkaufen gerne "ganze Server" und nicht nur Scheibchen davon, weil früher oder später der Kunde kommt und dann halt doch noch ein Word installieren will oder seine Buchhaltung oder oder oder :) Hosting und Housing für Firmenkunden machen wir seit "Anbeginn der Zeit", also seit 1996 rum. Das ist halt unser Steckenpferd. Wer mag darf sich gerne unter vertrieb@cmo.de melden und mir seinen Kontaktdaten einen Testserver anfordern. Kostet nix, steht 7 Tage (und somit über ein Wochenende) zur Verfügung - und wem es gefällt, dem installieren wir eh alles schlüsselfertig. Heisst: Bestehende JTL-Wawi Datenbank mitbringen - Rest machen wir.

Sorry, dass ich hier selten reingucke. Direkte PN oder eben ne E-Mail wer Interesse hat - da wird dann auch zügig reagiert.