Gelöst Aktualisierte Emails aus dem Kundestamm zum Auftrag automatisch übertragen. Wie?

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

mediarath

Mitglied
17. Dezember 2020
24
3
Hamburg
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem bisher nicht alleine lösen, daher bitte ich hier um Hilfe.

Kurz zum Hintergrund warum ich den Ablauf so gewählt habe:
Ich bekomme über die EbayApp zu Shopify keine echten Kundenmails. Sondern die mit der Endung @connectebay.com
An diese Mail kommen KEINE Nachrichten an. Schon mehrmals unterschiedliche Texte probiert. Klappt bei mir nicht. Ein Klärung mit Ebay/Shopify dauert an und scheint langwierig und aussichtslos? zu sein.
Der ist zugegebenermaßen kompliziert, aber ich habe bisher keine andere Idee gehabt das anderweitig zu umgehen.

Das ist der Ablauf:
- Kauf findet über Ebay statt und wird mit Shopify synchronisiert und dann zur JTL Wawi übertragen. Es wird automatisch eine Kunde und ein Auftrag erstellt, mit der entsprechenden Dummyemail.
- Ich lade mir bei Ebay das Verkaufsprotokoll mit den "echten" Email und exportiere die Kundendaten über die Ameise.
- Die Dummymails werden über eine Excel mit einem Makro durch die echten ersetzt und wieder über Ameise importiert.

Und jetzt komme ich nicht weiter. Ich finde bei den Workflows, keine Möglichkeit dass diese aktualisierte Email, automatisch in den Auftrag übertragen wird.
Kann jemand helfen?
Oder eine komplett andere Idee?

Danke schon mal vorab.

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
275
77
Hallo @mediarath,

eine Möglichkeit wäre z.B. dass du dir einen "Auftrag erstellt" Workflow einrichtest, der den Auftrag zurückhält, wenn die E-Mailadresse "connectebay.com" enthält. Als zweite Aktion kannst du dir als Info eine E-Mail senden. Dritte Aktion einen manuellen Workflow triggern mit der Aktion "Workflow-Ereignis auslösen".

Den manuellen Workflow lässt du zeitverzögert ausführen (Zeit so wählen, dass genügend Zeit ist, die Kundenstammdaten zu ändern). Als Aktionen:
1. Werte setzen: Variable: Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Email Wert: {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.EMail }} (über den Button "..." in der erweiterten Eigenschaft einfügen)
2. Werte setzen: Variable: Auftrag\Zahlungen\Rechnungsadresse\Email Wert: {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.EMail }} (über den Button "..." in der erweiterten Eigenschaft einfügen)
3. Auftrag freigeben

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2021.12.03_13h29m01s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2021.12.03_13h29m01s_002_.png
    35,2 KB · Aufrufe: 2

mediarath

Mitglied
17. Dezember 2020
24
3
Hamburg
Super. Vielen Dank für die verständliche Antwort. :)
Ich war tatsächlich der Lösung sehr nahe, bin aber nicht drauf gekommen einen manuellen Workflow zu erstellen.
Jetzt klappt es. Danke nochmal.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beantworte eMails besser kennzeichnen Servicedesk (Beta) 2
Neu Es können keine Emails abgeholt werden Servicedesk (Beta) 3
Neu Vorlage für Emails (Angebot, Auftrag, Rechnung, Versandbestätigung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet IT Recht Kanzlei Plugin spielt doppelt aus Plugins für JTL-Shop 2
Neu Zahlungsziel aus Kunden, falls nicht vorhanden, dann Zahlungsziel aus Auftrag (Wawi 1.5.xxx) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Bildern aus der Datenbank JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge aus POS geliefert werden in WAW nicht als geliefert markiert Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Kunden aus POS werden nicht in die Wawi übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Druckt immer Doppelt aus Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder aus Auftrag in eigener Übersicht anzeigen - Problem mit Datumsfelder, Checkboxen, ... Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Beantwortet JTL-POS - verhindern, dass aus dem WMS-Lager ausgebucht wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Nachträglich Versandlabel als PDF aus Wawi laden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflows | Aufträge | Erstellt > {{ Vorgang.Sonstiges.QuellAuftrag.Zahlungen.IstBezahlt }} nicht vorhanden wenn Auftrag aus Angebot erstellt wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus Warenkorb löschen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Lieferantenbestellung Mailvorlage: Kundennachricht aus dem Webshop übermitteln (Wawi 1.6) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Auftrag aus Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Produkte lassen sich aus Woo (mit GermanMarket) nicht mehr nach JTL importieren wenn ein Grundpreis gesetzt ist. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen aus der JTL können nicht geöffnete werden ? PDF JTL-Wawi 1.6 0
Neu Falsche Preisvergabe bei der Erstellung einer Angebotsvorlage für Ebay, aus einer Globalen Angebotsvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Aus Wareneingang verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Retouren Ettiket speichern aus der JTL JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Mobile App auch aus dem Internet Anbinden Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion Workflow Versanddatenexport Popup löst an falscher Stelle aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Artikel aus Ladenlokal versenden / Lagerplatztyp ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ERLEDIGT - VK Preis importieren aus CSV Datei mit Komma als Trenner JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DE statt Deutschland bei Bestellung aus JTL Shop 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Durcheinander: Auftrags aus Angebot erstellen -> Angebotsnummer bei Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehlermeldung bei manueller Kundenübernahme aus Shop JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel aus eBay importieren? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Designer: Sammelvariablen aus Baustein fehlen im Fenster Sammelvariablen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gelöst - SQL Direct Query gibt Fehler aus bei Nutzung von Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Es ist nicht möglich, einen untergeordneten Artikel aus einer Variation auszuwählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.6 / Kommunikation aus Wawi wird beim Lieferanten (in JTL wawi) nicht abgelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kundenkommentar aus Bestellauftrag in Lieferschein ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Seid 1.6 exportiert er Versandetiketten, die außen wie vorher allerdings sich nicht einscannen lassen von DPD aus ? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Logout aus Adminbereich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Kategorien klappen immer automatisch aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 <> JTL Wawi: Artikelbezeichnung aus Shop in Wawi Auftrag übernehmen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Bei Multishop sehen aus welchem Shop die Bestellung kommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie handhabt ihr das Ausliefern von Artikeln (WMS Lager) aus verschiedenen Lägern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0