advanced_search_result.php

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
Hallo,

vielleicht nicht ganz das richtige Forum da es wohl nur mit dem xtc- Shop zu tun hat, aber evtl. weiß jemand Rat. Unser Shop liegt auf einer modernen Top-Hardware, daran kann es also nicht liegen!

Nachdem wir nun über 45.000 Artikel im Shop haben, ist das System an sich zwar rasant schnell was die Ladezeiten und den Bildaufbau betrifft, allerdings gibt es Probleme mit der Suchfunktion, besser gesagt offensichtlich mit der advanced_search_result.php.
Wird ein Suchbegriff eingegeben, so kommt meist nach ca. 5 Minuten eine Fehlermeldung, ein SQL-Error 2006 oder 2013, oder ab und zu auch einfach nur eine weiße Seite. Google hatten wir schon befragt, aber noch nicht das Passende gefunden. Mit einer Artikelanzahl <1000 war das kein Problem.

Evtl. würden Tabellenerweiterungen mit Indizes das Problem lösen können, doch wie verhält sich das dann mit der Wawi bzw. dem Connector? Oder kennt jemand evtl. einen optimierten Suchalgorithmus für die Volltextsuche? Oder müsste man in der Suche nur zulassen entweder nach Text im Artikelnamen/-beschreibung zu suchen, getrennt von Suche nach EAN, Artikelnummer, etc. ... sodass nur einzelne Spalten in der DB durchsucht werden müssen? Selbst mit der abgeschalteten Suche in Beschreibung und Attributen im Shopadmin kommt es zu diesen Fehlern.

Danke schon mal!

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: advanced_search_result.php

Hallo,
wir hatten bis vor kurzem einen XTC Shop mit 240.000 Artikeln laufen.
Sie DB muss jedoch ab 10.000 Artikel schon optimiert werden, weil Sie sehr langsam wird.
Zu einer Fehlermeldung jedoch kam es nie!

Ich kann dir 2 Tipps geben.

1. Lass die DB optimieren. Ich empfehle dir meinen Programmierer (www.estelco.de); meine DB mit 240.000 Artikel (Suchfunktion) benötigte vor der Optimierung rund 45 Sekunden bis zur Ergebnisseite. Nach der Optimierung waren es 1,5 Sekunden. Allerdings betrifft dies nur die Schnelligkeit und nicht die Sonderfunktionen.

2. Lass dir mal ein Angebot von "Findologic" geben. Du kannst die Suche in unserem Shop unter www.click-licht.de testen. Kostet 60 Euro im Monat, aber anhand der Mehrverkäufe, die wir haben rechnet sich das GANZ schnell!!! Du kannst nach allem Suchen. Die Suche ist so tolerant und und trotzdem genau; unvorstellbar. Die lagern die Suche auf deren Server aus, sodass die Schnelligkeit nicht drunter leidet und du hast zudem noch die entsprechenden Funktionen...

(3.) Nicht böse gemeint, aber bevor du mit allem Anfängst, lass dir mal deinen Shop layouten. Das standard Layout geht mal garnicht...

Grüße

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Danke!

Habt ihr das vermutlich trotz DB-Optimierung auch mit der Wawi zum Laufen gebracht oder muss da nach jedem Artikelupload wieder was geändert/aktualisiert/optimiert werden!?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Wenn die DB Optimiert wird, werden funktionen eingebaut, die die DB sauber halten.
Das heißt die Optimierung ist einmalig... Wir brauchten Sie nur 1 x zu optimieren und haben sehr lange damit gearbeitet...

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Ich habe nun noch etwas zur Optimierung gefunden. Man sollte in der DB folgende Befehle ausführen:
Code:
ALTER TABLE shipping_status ADD INDEX ( language_id );
ALTER TABLE products ADD INDEX ( products_startpage );
ALTER TABLE products_to_categories ADD INDEX ( categories_id );
ALTER TABLE orders_products ADD INDEX ( orders_id , products_id );
ALTER TABLE zones_to_geo_zones ADD INDEX ( geo_zone_id );
ALTER TABLE tax_rates ADD INDEX ( tax_zone_id );
ALTER TABLE products ADD INDEX ( manufacturers_id );

und im Internet an anderer Stelle:
Code:
ALTER TABLE `products_description` ADD INDEX ( `language_id` );
ALTER TABLE `products_description` ADD INDEX ( `products_name` );
ALTER TABLE `products_description` ADD INDEX ( `products_keywords` );
ALTER TABLE `products_to_categories` ADD INDEX ( `categories_id` );

Kann mir jemand sagen, welche dieser Änderungen Sinn machen würden und ob diese Änderungen irgendwelche Folgen für Wawi<> Connector<> Shop mit sich bringen würden oder ob ich das mal gefahrlos testen kann!? Vermutlich müsste man sowas dann von Zeit zu Zeit per Cronjob neu indizieren lassen?

Danke!

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
Optimierung der xt:Commerce Datenbank

Hat jemand evtl. Tipps, wie man die DB mit reiner Tabellenänderung bzw. Indizierung optimieren kann, ohne dass eine Beeinträchtigung für Wawi und den Connector auftritt?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Ich schiebe das nach langer Zeit nochmal hoch, da für uns zur Zeit aktuell.

Bringt eine Indizierung der mySQL-Tabellen eine Verbesserung der Geschwindigkeit?
Funktionieren nach einer derartigen Indizierung Shop und WaWi noch problemlos?

Gibt es da Erfahrungswerte?