Adresszusatz taucht nirgends auf und es interessier niemand

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
hier das gleiche, man geht auf Lieferanschrift und rechtsklick kopieren und der Adresszusatz wird nicht kopiert (für Stampit Frankierung)

das gleiche wenn man es exportiert.

Denke das wurde in 099613 behoben? nun haben wir die 14 und es funktioniert noch immer nicht

Mach nen Adress-Export (bspw. HERMES) und lass Dir die Daten im StampIT per Adressbuch einfügen. Klappt einwandfrei. Dann musst auch nicht jeden Kunden einzeln Copy&Pasten...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
es muss jeder Kunde einzeln in Stampit eingefügt werden. Per Export würde es bei uns nicht passen, da 5 verschiedene Tarife frankiert werden und auch nicht jede Sendung mit Stampit verschickt wird.

Ein Export würde da nichts helfen

Ich habe hier heute z.b. 100 Rechnungen liegen. Nun müsste ich 100 mal selektieren um zu exportieren. Dann müsste ich importieren und bei Stampit mir die Adressen raussuchen....das ist erst ein richtig umständlicher Weg

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
es muss jeder Kunde einzeln in Stampit eingefügt werden. Per Export würde es bei uns nicht passen, da 5 verschiedene Tarife frankiert werden und auch nicht jede Sendung mit Stampit verschickt wird.

Ein Export würde da nichts helfen

Ich habe hier heute z.b. 100 Rechnungen liegen. Nun müsste ich 100 mal selektieren um zu exportieren. Dann müsste ich importieren und bei Stampit mir die Adressen raussuchen....das ist erst ein richtig umständlicher Weg

Auswahl der per StampIT zu frankierenden - exportieren - per Adressbuch importieren - klick auf das Etikett - Tarif wählen - drucken. Mit Sicherheit schneller und einfacher als einzeln den Kunden zu wählen, Copy&Paste jedes einzelnen Wertes. Gerade bei Paketen ziemlich mühsam...

Aber war ja nur nen Vorschlag, kein Muss :)
(Vielleicht hilft es anderen)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
wie gesagt, wenn ich die 100 Rechnungen vor mir habe und in der wawi selektieren muss, weis ich noch gar nicht ob das eine Warensendung wird oder ein Paket, ergibt sich immer erst beim komissionieren und das macht eine andere Person.

Von daher, wie gesagt, extremer Mehraufwand

Wie gesagt, für uns. Für andere, die nur ein paar Sendungen am Tag haben mag das gehen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das hat nichts mit Lust oder Zeit zu tun. Ich war ie letzten paar Tage nicht da und kein anderer kann diese Fragen beantworten.

Das Problem ist, dass es sich hierbei um mehrere Baustellen handelt.

1. Export der Adressen über die Adress-Export Funktion. Dort wurde der Fehler behoben.

2. Copy & Paste + Plaintext Export - hier wurde nichts geändert, da das Format von Nutzern vorgegeben wurde. Bis vor kurzem hatte ich keine Info das dort etwas fehlt. Siehe "neue Fehler".

3. Lieferadresse auf Rechnung - diese Adresse dient nur dem Rechnungsempfänger um zu prüfen wo die Lieferung gesendet wurde. Es sollte nicht als Lieferadresse benutzt werden, da dort viele Angaben fehlen. Dafür war der Lieferschein vorgesehen wo alle nötigen Angaben stehen.

Zu den neuen Fehlern:

- Adresszusatz wird auf Rechnung in der Rechnungsadresse gedruckt (es war in früheren Versionen auch so), ich kann da keinen Fehler entdecken.

- Lieferadresse + Rechnungsadresse kopieren werden bei mir diese Felder mitkopiert - (Rechnungsverwaltung):

Code:
Firma
Anrede Vorname Name 
Strasse
A.Zusatz
PLZ Ort
Land

- Adressen Export - Plaintext wird bei mir dies kopiert:

Code:
Firma
Vorname Name
Strasse
A.Zusatz
PLZ Ort
Land
Port:

Diese Ergebnisse sind mit Version 099613 erstellt worden. In der 14 sind diese gleich.

Von den ganzen Fällen hat bei mir der A.Zusatz nur auf der Rechnung unten bei der Lieferadresse gefehlt.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
099614

Kunden -> Lieferadressen -> Rechtsklick -> Copy

Paste z.b. in Editor oder Word oder Stampit:

es wird KEIN A.Zusatz kopiert

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Kundenverwaltung - Lieferadressenverwaltung - dort fehlt einiges.

Bitte in der Rechnungsübersicht: Leiferadresse- , Rechnungsdaresse kopieren vorerst nutzen.

Die anderen passe ich an.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

da hatten wir damals schon besprochen, es liegt am Format:

Code:
Vorname (20);Nachname (25);Adresszusatz (20);Straße (27);Hausnummer (5);PLZ (5);Ort (25); Tel. Vorwahl (6);Telefonnummer ( 8 );E-Mail Adresse (80);

Entweder Firma oder Vorname und Nachname.
Damals wurde für Firma entschieden.

thuhn01

Guest
Zitat von Janusch:
Hallo,

da hatten wir damals schon besprochen, es liegt am Format:

Code:
Vorname (20);Nachname (25);Adresszusatz (20);Straße (27);Hausnummer (5);PLZ (5);Ort (25); Tel. Vorwahl (6);Telefonnummer ( 8 );E-Mail Adresse (80);

Entweder Firma oder Vorname und Nachname.
Damals wurde für Firma entschieden.

Ich kann mich aber auch an einige Stimmen erinnern die meinten:

Wenn Firma dann
"Firma" = "Vornamefeld" und "Vorname + Nachname" = "Nachnamefeld"

Wenn nicht Firma dann
"Vorname" = "Vornamefeld" und "Nachname" = "Nachnamefeld"

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ja, nur es gibt ein Einschränkung:

Vorname = max. 20 Zeichen
Name = max. 25 Zeichen

Zur Zeit ist es:

Firma, Firmazusatz,

Oder

Vorname, Nachname

Firma + Zusatz in Vorname wird meist nie passen
Vorname + Nachname mit 25 Zeichen könnte mal knapp werden

Das ist auch der Grund warum es so geblieben war.

thuhn01

Guest
Weiss ja nicht wie's bei anderen aussieht,
ich habe nicht eine einzige Firma die in Firma-Zusatz was stehen hat.

Das einstellbar zu machen (wer welche Felder wie belegt haben möchte) ist zu aufwändig, oder?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
es wurde ja etwas am Export geändert oder?

Ich habe jetzt immer alles doppelt drin.

Firma = Vorname und Nachname

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Also Kunde trägt bei Bestellung in das Feld "Firma" MusterGmbH ein

mehr nichts, weder bei Vorname noch bei Nachname

Hermes Export steht dann bei Vorname UND bei Nachname dann MusterGmbH also doppelt...