Neu Adressen gleich automatisch überall ändern....

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
163
8
Hi,
ich habe mir ein paar Workflows installiert, die Adressen auf Ihre Richtigkeit hin überprüfen, was an sich ein klasse Sache ist und schon mal vieles wegfiltert, was spätestens beim Adresslabel erstellen moniert wird.
Nun stoppen also meine Aufträge wenn z.B. eine Hausnummer fehlt und muss das händisch dann korrigieren. Das mache ich dann in der Auftragsabwicklung.
Nun zu meinem Problem / Frage

Wäre es irgendwie möglich, dass Adressänderungen, die im Bereich Verkauf und Versand egal ob in Liefer- oder Rechnungsanschrift, auch automatisch bei den Kundenadressen (Stammdaten?) geändert werden? So muss ich ja alles immer doppelt und dreifach pflegen.
Das wäre eine echte Erleichterung!!

Gruß
Litho
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
Ich fürchte, da gibt es keine Möglichkeit.
Ich denke, dass es schon in sofern problematisch ist, dass die Wawi nicht entscheiden kann: Ist das jetzt eine neue zusätzliche Adresse oder muss eine bestehende geändert werden? Und wenn ja, welche?
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
163
8
Also ich rede von Adressen/Aufträgen die über den Connector kommen. Die werden ja so als Adresse und als Auftrag eingepflegt. Wenn das geht und man stellt einen Adressfehler fest den man korrigiert, dann müsste man ja nur den "connectorabgleich" für diesen Auftrag noch mal initiieren und der überschreibt das was gerade zuvor schon geschrieben wurde... Es geht also nicht darum zusätzliche Lieferadressen darüber einzupflegen. Es geht ja auch andersrum nicht. Korrigiere ich die Adresse über Adressen werden Rechnung und Lieferadressen in den Aufträgen auch nicht korrigiert. Man muss also immer alle an bis zu 3 Stellen korrigieren. Seid mir nicht bös aber da solltet Ihr euch echt was einfallen lassen. Oder ich warte auf das Externe tool, welches es ab 1.6 geben soll, der Kollege gleicht die Adressen und Schreibweise gleich über die DB ab.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
745
205
Hamburg
Natürlich werden die Rechnungs- und Lieferadressen in den Aufträgen nicht mit korrigiert, wenn die Kundenadresse geändert wird.
Das sind ja auch unabhängige Adressen, mal abgesehen davon dass die Aufträge ggf. schon ausgeliefert und damit festgeschrieben sein könnten.

Und wo fängt es an, wo hört es auf?
Da will einer plötzliche an Hausnummer 9 statt 7 geliefert haben.
Ist das jetzt ein Schreibfehler? Oder ist er umgezogen? Wohnt da seine Tante, die diesmal was für ihn entgegen nimmt? Oder hat er da jetzt ein zusätzliches Lager?
Ich würde da gar nichts automatisieren.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
163
8
fibergirl wie praxisfremd arbeitest du?

Im Januar hatte ich 700 Bestellungen die über Amazon rein kamen, ca. jede 10 Adresse war fehlerhaft, die Straße stand im Firmen Feld z.B., Straßenname falsch geschrieben oder der DHL label wird nicht gedruckt weil er die Adressen nicht kannt. Das korrigierst du weil du irgendwann merkst der Auftrag hängt, geht nicht zum Drucker. Alles was ich will ist nur wenn ich die an EINER Adresse was ändere, mich die Wawi fragt (oder automatisch) ob ich die Liefer-, Rechnungsadresse auch bei den Stammdaten anpassen möchte, damit diese für zukünftige Aufträge korrekt hinterlegt ist. Wenn die Änderung Hausnummer 9 oder 7 betrifft dann ist das so. Das muss doch irgendwie möglich sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
@Litho, fibergirl hat da vollkommen Recht. Warum gibt es denn mehrere Adressen im Kunden?
Weil es viele Kunden gibt, die heute hier die Rechnung erhalten möchten, die Lieferung geht aber in die Sommerwohnung, oder an die Schwiegermuter etc.pp.

Woher soll die Wawi hier wissen, ob das beabsichtigt ist oder nicht?
Genau darauf wollte ich bereits mit meinem ersten Post hinweisen - und das ist alles andere als Praxisfern. Ich selbst bestelle häufiger für meine Schwiegermutter, die einfach keine Ahnung von der Materie hat. Soll die Wawi jetzt entscheiden "Der hat sich da verschrieben" oder "Ne, das ist dann wohl doch die Adresse, an der der Kunde am Wochenende wohnt". Und natürlich bestelle ich da bei den gleichen Shops/Anbietern, bei denen ich für mich privat auch bestelle.

Und gibt es schon mehrere Adressen, wie soll denn die Wawi entscheiden, dass jetzt eine wirklich geändert werden soll, oder ist es dann doch die Tante, die da ein Geschenk entgegen nehmen soll? Und welche der Adressen soll es denn dann sein? Blind die erste? Die, die am nächsten dran ist?
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
163
8
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Nochmal von vorn:

Ich bekomme einen Auftrag aus dem Shop / amazon Ebay. Der Kunde hat dort eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse angegeben
Der Auftrag wird übermittelt die Wawi legt den Kunden an mit einer Stammadresse und legt den Auftrag an. So nun komme ich drücke auf das Knöpfchen und will versenden. DHL sagt mir dann die Straße kenn ich nicht keine Leitcodierung möglich. Ich bin ja noch im Auftragsformular und sehe ahh in der der Straße fehlt der Bindestrich, oder die Straße steht im Feld der Firma (Passiert auch öfters bei Packstationen) Das muss ich jetzt ja ändern, sonst geht kein Paket raus.
Ich ändere es bei der Lieferadresse - gut Paket geht raus. Ich sehe dann noch Oh dass ist auch in der Rechnungsadresse falsch und ändere das auch noch im Auftrag, damit die Rechnung gut aussieht. Aber die Stammdaten des Kunden bleiben so falsch geschrieben, wie er sie mir reingereicht hat. Alles was ich jetzt noch will wäre das die Wawi fragt Lieferadresse wurde geändert soll dass in die Stammdaten übernommen werden J/N. Ich will ja keine neue Lieferadresse für den Kunden anlegen, sondern nur die eine, die er schon gemeldet hat und die im Auftrag drinsteht soll korrigiert in den Stamm übernommen werden.
Bestellt er das nächste mal und gibt als Lieferadresse die seiner Schwiegermutter an wir ja (so meine ich) sowie so eine neue Stammadresse angelegt. oder?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
Ja, das verstehe ich durchaus. Aber: Jetzt kommt die nächste Bestellung von diesem Kunden, immernoch die falschen Daten, da diese nicht bei eBay/Amazon vom Kunden geändert wurden.
Die Lieferadresse ist jetzt eine völlig andere - denn so bestelle ich auch für meine Schwiegermutter. Schwiegermutter wohnt zwei Häuser weiter und hat den gleichen Nachnamen.
Was soll jetzt geändert werden? Wie ist jetzt das erwartete Verhalten?
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
163
8
ja wenn die Lieferadresse eine völlig neue ist und sie ist richtig (also PLZ Ort, Straße alle stimmt) dann ist ja alles gut.
Dann haben wir nur das Problem, dass die Rechnungsadresse nicht erkannt wird und dann müsste ja ein neuer Kunde angelegt werden. Irgendwann muss ich dann mal Doubletten abgleichen und entweder die Kunden zusammen fügen oder nicht.
Wenn die Wawi aber so schlau gemacht werden würde, dass sie erkennt "ohh ich habe da einen Kunden mit ähnlichen Daten und mich fragt: ist dass vielleicht der selbe Kunde? möchten sie die Daten korrigiert zusammen legen?", dann wäre das natürlich Bombe. (analoges Problem nach Umzug, nur Name ist als Identifikation nicht ausreichend, aber vielleicht mit Email und / oder Geb. Datum wäre es zumindest eine Möglichkeit) Ein Prüfung mit Openstreetmap und ob die Felder Strasse, Plz auch richtig belegt wäre mit zueinander stimmenden Daten, wäre ja technisch jetzt schon möglich.

Aber solange das nicht geht, möchte ich natürlich, dass nur die möglichst korrektesten Daten hier gespeichert werden. und diese Änderungen, die dafür nötig sind, sind im Moment sehr aufwendig an verschiedenen Stellen zu machen, von daher wäre es schön wenn ich im Auftrag die Lieferadresse korrigiere, diese auch als als Lieferadresse in den Stammdaten übernommen würde, analog Rechnungsadresse, Email usw...

Also konkret auf Deine Schwiegermutter gemünzt: Die Wawi sieht das und fragt nach: neuer Kunde? neue/weitere Lieferadresse? Korrektur der Rechnungsadresse von Kunde XY, oder Korrektur der Lieferadresse 1,2,3.. das wäre natürlich nur in einem halb manuellen Betrieb möglich, aber wäre eine klasse Bestandsdaten pflege. Es sei denn man braucht und nutzt seine eigenen Kunden daten nicht. Dann wäre ein Tool klasse, welches automatisch alle alle Daten die älter sind als X Jahre und ungenutzt sind seit Y Jahren löscht. Gleiches auch für die Aufbewahrungspflicht der Rechnungen und Aufträge. So eine Funktionen habe ich noch nie in einer Wawi gesehen, und jeder der eine komplett Prüfung vom FA mal hatte, die Prüfen dann auch auch was sie vorfinden. Wenn meine Wawi daten von 20 Jahren gespeichert hat, dann wäre es auch rechtens die letzten 20 Jahre zu prüfen, gilt analog auch für die Papierakten im Archiv.
Gruß
Litho
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
745
205
Hamburg
Korrektur der Rechnungsadresse von Kunde XY, oder Korrektur der Lieferadresse 1,2,3.. das wäre natürlich nur in einem halb manuellen Betrieb möglich, aber wäre eine klasse Bestandsdaten pflege
Ja, das wäre es.
Und wir haben in unserer bisherigen Wawi genau diese Funktion der halbmanuellen Kundenzusammenführung und wissen sie zu schätzen! (und bevor Du fragst: den Hersteller gibt es nicht mehr, Support auch nicht mehr, deshalb wechseln wir ja auch zu JTL).
Wir müssen mal sehen was da bei JTL geht.

Aber wir verkaufen ja auch nicht über Amazon oder eBay. Nur über den (demnächst JTL-) Shop, das heißt wir haben über die Aktualisierung der Kundendaten in Wawi und Shop direkten Zugriff aufs Kundenkonto.
Bei Amazon und eBay ist das aber nicht so, da sind die Kundendaten extern! Das heißt, Du könntest sie zwar in der Wawi optimal zusammenführen, aber beim nächsten Mal kommt die Kundenadresse wieder genauso rein. Das Amazon-Kundenkonto bleibt ja unverändert.
Du müsstest diese Kunden in der Wawi also jedesmal von neuem abgleichen.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
163
8
Es gibt einen Anbieter der ein Tool gebaut hat, dass direkt auf die SQL DB zugreift und Tippfehler wie Großbuchstaben behebt die PLZs für In und Ausland prüft, und die Straßennamen korrigiert. Leider gab es dies Tool nur bis Version 1.4 und nach seiner letzten Ankündigung erst wieder ab JTL 1.6 (suche gerade mal nach dem Link, das war sehr spannend und auch günstig.

wer mehr Automatismus in seinen Adressen haben möchte hier gibt es brauchbare zu empfehlende Workflows

https://forum.jtl-software.de/threa...esspruefung-packstation-und-paketshop.128159/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise erfasst keine zusätzlichen Adressen Schnittstellen Import / Export 10
Neu Druck von DHL-Versandetiketten mit nicht leitcodierbaren Adressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnungsdesign/Angebot/Auftrag alles gleich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wawi Brutto VK gleich in alle EU-Länder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Gewicht und andere "Stammdaten" gleich auf alle Marktplätze in den Ländern eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenimport in Wawi 1.6, und dann per Online-Abgleich gleich weiter in den Shop 5? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Superlead Scanner startet nicht automatisch den Bon sondern öffnet andere Fenster JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Eazyshipping - Button "Verpacken" wird nicht automatisch ausgelöst Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Bestand automatisch umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu EBAY Konto und Kundentelefonnummer in Kundenstamm automatisch hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Angebot automatisch einstellen Haken wurde entfernt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Pickliste für WMS Automatisch erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Explorer öffnet sich automatisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu eBay Zahlungen werden automatisch als "Bar" hinterlegt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Varianten angelegt.. Onlineshop Aktivität schaltet sich automatisch aus. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Vorlage // Menge automatisch auffüllen User helfen Usern 0
Neu Fehlende Spezialseiten automatisch ins hidden anlegen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel mit Lagerbestand - Überverkäufe im Shop - Bestand bei Ebay automatisch füllen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Amazon Bestellung automatisch stornieren für bestimmte (betrügerische) Besteller JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei abweichender Lieferadresse diese automatisch in den Auftrag übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 24
Neu Amazon FBA Splitversand - Rechnungskorrekturen werden nicht automatisch erzeugt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorien von eBay übernehmen und Artikel automatisch zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten (Pandemie) automatisch berechnen im Shop 4 / 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Zusatzkosten (Pandemie) automatisch berechnen in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow Rechnung automatisch versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen