Neu Admins: Wann kommt WAWI-Version 1.4.0.6 ?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Einige - ich kann es Dir aber genau aktuell nicht sagen.
Ich müsste das jetzt mühsam wieder neu bei mir auffrischen und sehen, was alles fehlt etc. - selbst der Support hatte damals bei mir erhebliche Probleme, dass rauszu fidnen.

Ich hab auch aktuell nicht die Zeit, mich drum zu kümmern. Das würde jetzt Stunden bei mir in Kauf nehme, die ich schlichtweg nicht habe.
Hu @Japsa ich habe meine Antwort oben noch etwas bearbeitet. Vielleicht wäre der Weg: VM/Testrechner -> Pilotkundenversion -> DB einspielen -> Testvorlagen erzeugen und hochladen für Dich der schnellste und einfachste Weg und solange Du den Testrechner / die VM nicht ans Netz lässt eigentlich auch völlig risikolos?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@Rico Giesler
Ich nehme Dir absolut nix übel, da Du oder ein anderer Mod absolut nix für das Versagen der Entwicklung selbst könnt.
Ich hatte den Fehler 1 Tag nach dem die Version mit dem Feature, was jetzt so große Probleme verursacht, gemeldet udn per Support hatte man mir gesagt, dass das schnell behobnen wird - leider ist "schnell" ein sehr dehnbarer Begriff bei JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Für diesen spezifischen Bug wäre aber ein Workaround damit möglich: Pilotkundenversion auf einem Testrecher / einer VM installieren, natürlich ohne Netzanbindung. Dann die aktuelle DB rüber heben, unter selbsterstellte Produktseiten Testvorlagen für die kaputten Artikel erzeugen und diese direkt händisch bei Amazon hochladen.
Damit spart man sich die händische Bearbeitung der CSVs und geht gleichzeitig trotzdem nicht das Risiko der Testversion im Livebetrieb ein.

Diese Lösung möchte ich nochmal hervorheben. Das kann auch problemlos jeder umsetzen und trägt sogar noch on top dazu bei einen möglichen Fehler zu finden. Vielleicht ist der besagte Fehler in der Pilotversion ja doch nicht behoben und kann dann darüber gefixt werden? Statt den Beiträgen hier im Forum wäre die oben genannte Lösung schon 3x umgesetzbar gewesen. Nichts für ungut :)
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Statt den Beiträgen hier im Forum wäre die oben genannte Lösung schon 3x umgesetzbar gewesen.

Große Sprüche können halt nur die klopfen, die die Zeit & das Wissen haben, schnell mal so was aufsetzen zu können.
Ich habe weder das Wissen - meine DB & WAWI wird extern betreut und ich hab auch nicht die Zeit für solche Sachen. Ich muss Geld verdienen, führe meinen Shop alleine.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
@Japsa ich bin mir sicher Du findest schnell einen Servicepartner der das für Dich übernimmt wenn Du es nicht selbst umsetzen kannst oder willst.
Leider ist es schlicht so: Der Handel im Netz wird von Jahr zu Jahr nicht nur komplizierter sondern auch komplexer. Gerade für kleine Händler nimmt damit der Druck, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen immer mehr zu.
Fehler wie dieser werden immer mehr und immer öfter zu Problemen führen, nicht nur auf Ebene von JTL. Entweder man lernt selbst solche Probleme zumindest zu kompensieren, oder man findest kompetente Partner, oder man wird über kurz oder lang von der Komplexität zerquetscht.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@Japsa ich bin mir sicher Du findest schnell einen Servicepartner der das für Dich übernimmt wenn Du es nicht selbst umsetzen kannst oder willst.
Leider ist es schlicht so: Der Handel im Netz wird von Jahr zu Jahr nicht nur komplizierter sondern auch komplexer. Gerade für kleine Händler nimmt damit der Druck, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen immer mehr zu.
Fehler wie dieser werden immer mehr und immer öfter zu Problemen führen, nicht nur auf Ebene von JTL. Entweder man lernt selbst solche Probleme zumindest zu kompensieren, oder man findest kompetente Partner, oder man wird über kurz oder lang von der Komplexität zerquetscht.

Ihr wollt e snicht verstehen oder?
Ich will nicht irgendwelche externen Lösungen, ich will das JTl Ihren Mist schneller fixt und das nicht über Monate in eine WAWi schiebt, die irgendwann mal kommt.
Ich bin auch nicht bereit, einen externen Dienstleister für ein "gerade rücken eines Fehlers" extra bezahlen zu müssen, den JTl schlichtweg verursacht hat - hätte man die Funktion ausgiebig mal getestet, wäre der Fehler aufgefallen. Das hat selbst mir der Support so bestätigt, dass das hätte auffallen müssen.

Es wird aber wohl so sein, dass wenn die 1.4 endlich mit dem Fix für alle rauskommt, ich dann schon meinen Wechsel zu Plenty vollzogen habe.
Ja, ich wechsel zu Plenty - aber nicht weil mir JTL nicht gefällt, es nicht funktioniert oder so - aber ich kann über Plenty Marktplätze sehr bequem bedienen, wo ich mit JTL nicht mal einen Drittanbieter finde oder Einstellungen vornehmen, die ich bei Unicorn für den gleichen Marktplatz nicht kann. Das hat halt was mit der Ausrichtung von JTl und Plenty zu tun - aber bis ich wirklich zu 100% sagen kann, dass cih JTl abschalte, wird noch zeit vergehen müssen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Und wenn Du dann bei Plenty bist wirst Du feststellen, dass wieder andere Sachen nicht so funktionieren wie Du das gerne hättest. Genau wie bei Weclapp, Sage, Micotech, 4Sellers, Pickware, Actindo und wie sie alle heißen. Es gibt keine magische kann alles wie gewünscht Wawi zum kleinen Preis. Lösungen wie SAP kann zwar alles können, aber der kleine Preise ist da dann definitiv nicht mehr dabei.

Wenn Du Dir keine Wawi genau auf Deine Bedürfnisse schreiben oder anpassen lässt wirst Du immer vor Problemen stehen die Du umspielen musst. Und wenn Du Dir eine selbst schreiben lässt bist Du am Ende wahrscheinlich um einiges an Geld ärmer und mit Pech nur um Erfahrung reicher, siehe SAP und Lidl.

Auch wenn der hier beschriebene Fehler für Dich kritisch ist ist er es offensichtlich für den Großteil der JTL Nutzer nicht. Sonst wäre da seit Monaten ein Shitstorm am Laufen. Deshalb kann, will und wird JTL in dieses Problem nicht mehr Resourcen investieren als nötig. Das ist für Dich und die anderen Betroffenen jetzt Mist, aber des Wohl der Vielen überwiegt bei solchen Entscheidungen immer das Leid der Wenigen.

Und das wird auch bei allen anderen größeren Softwareprojekten mit einer Vielzahl an Nutzern immer so sein.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Und wenn Du dann bei Plenty bist wirst Du feststellen, dass wieder andere Sachen nicht so funktionieren wie Du das gerne hättest. Genau wie bei Weclapp, Sage, Micotech, 4Sellers, Pickware, Actindo und wie sie alle heißen. Es gibt keine magische kann alles wie gewünscht Wawi zum kleinen Preis. Lösungen wie SAP kann zwar alles können, aber der kleine Preise ist da dann definitiv nicht mehr dabei.

Wenn Du Dir keine Wawi genau auf Deine Bedürfnisse schreiben oder anpassen lässt wirst Du immer vor Problemen stehen die Du umspielen musst. Und wenn Du Dir eine selbst schreiben lässt bist Du am Ende wahrscheinlich um einiges an Geld ärmer und mit Pech nur um Erfahrung reicher, siehe SAP und Lidl.

Auch wenn der hier beschriebene Fehler für Dich kritisch ist ist er es offensichtlich für den Großteil der JTL Nutzer nicht. Sonst wäre da seit Monaten ein Shitstorm am Laufen. Deshalb kann, will und wird JTL in dieses Problem nicht mehr Resourcen investieren als nötig. Das ist für Dich und die anderen Betroffenen jetzt Mist, aber des Wohl der Vielen überwiegt bei solchen Entscheidungen immer das Leid der Wenigen.

Und das wird auch bei allen anderen größeren Softwareprojekten mit einer Vielzahl an Nutzern immer so sein.

Du ich kennen Plenty über 7 Jahre - betreue dort noch vereinzelt ein paar Shops und weis ganz gut, was dort gegenüber JTl noch nicht geht oder besser ist etc.
Der große Vorteil dort sind die Anbindungen - die sind echt was wert und die Sachen, die ich bedienen will - laufen dort schon bei anderen Shops recht problemlos.

Z.B. kann man bei Plenty auch eine Rechnung stornieren und am gleichen Auftrag (!!!) eine neue Rechnung erstellen mit anderer RE-Nr.
Sowas soll ja mal bei JTl kommen, aber wohl erst irgendwann im kommenden Jahr mit Rechnung 2.0 und so gibt es noch mehre Sachen die für aus meiner Sicht bei JTL eben nicht optimal sind. Das hat sich aber auch erst im Laufe der zeit mit dem Arbeiten mit JTL rausgestellt - hätte ich ein paar Dinge vorher gewußt, wäre hätte ich wohl gleich mit Plenty begonnen.

Natürlich ist Plenty nicht perfekt, aber ich brauch nix extern hosten, brauch nicht unbedingt externe Dienstleister bezahlen etc.
Für mich ein echter Mehrwert :) und Geldfrage - selbst JTl ist bei aktuellem Stand für mich teurer als Plenty es sein wird & ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Och, nicht falsch verstehen, ich will hier ja auch nicht den JTL Paladin spielen. Wir selbst sind ja auch erst vor ~2 Jahren zu JTL gewechselt. Und es gibt da so einige Funktionen unserer letzten Wawi (Microtech B+) die mir bei JTL massiv fehlen (Autokalkulation, WIRKLICH individuell konfigurierbare Exporte und vor allem: Extreme Stabilität aller Prozesse), allerdings haben wir den Wechsel natürlich auch nicht ohne Grund durchgeführt. Jedes System hat eben Stärken und Schwächen.

Und wenn mir ein System vor die Nase fällt, das noch besser auf unseren Einsatzzwecks passt und dabei eine angemessen P/L bietet zieht man eben weiter. Ich persönlich empfinde allerdings die Entwicklungsgeschwindigkeit von JTL als enorm positiv. Allerdings sind wir dank Einstieg mit der 1.0 natürlich auch von vielen vielen Altlasten verschont geblieben.

Grundsätzlich gefällt mir hier die Community. Ich habe hier viel Hilfe beim Umstieg bekommen und versuche deshalb auch so viel davon wie möglich zurück zu geben. Unabhängig davon: Es gibt halt einfach Probleme die man nur mit viel KnowHow umschiffen kann wenn JTL selbst kein Interesse daran hat.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@SebiW

Ich versteh nix falsch.
Ich hätte mir damals ja auch sagen können "Dirk mach es gleich mit Plenty" - aber ich wollte halt auch mal was Anderes kennen lernen & ausprobieren.
Ich halte JTL trotzdem für ein gutes System - nur hat sich für mich und meine Shopausrichtung im Laufe der zeit einfach rausgestellt, dass JTL eben hier doch nicht der richtige Partner ist.

Da icha ber sehr aktuell beurteilen kann, ob ich bei Plenty gegenüber auf was verzichten muss, was cih in JTL unbedingt habe und da muß ich s agen - mir fällt nix ein.
Plenty hat in den letzten Monaten enorm aufgeholt (lagen in der tat mal weit hinter JTL) und aktuell überwiegen bei mir mit Plenty einfach Vorteile - gäbe es diese nicht, würde ich sicher bei JTL bleiben wollen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Kann ich voll und ganz verstehen und würde ich genauso machen. Plenty ist für uns zb absolut keine Option. Wir würden niemals unsere Kundendaten extern hosten. Und die Preise sind für unsere Konfiguration mehr als deutlich teurer als bei JTL, insbesondere da wir in anderen Bereichen viel Individualsoftware, bspw ein eigenes Shopsystem einsetzen.

Unabhängig davon ist es definitiv so dass jede Wawi ihre eigenen Stärken und Schwächen hat und die müssen immer auf die eigenen Bedürfnisse passen. Das beste System für den mittelständischen Schraubenfabrikanten wird dem kleinen Amazon Händler eher weh tun als nützen und umgekehrt.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Hallo allerseits,

eigentlich ist ja die Frage wann die 1.4.0.6. kommt und geht gerade ganz woanders hin. Ich möchte dazu mal ein kurzes Feedback abgeben.

Wir waren gaaanz früher schon mal bei JTL, wo es noch gar nicht JTL hieß und der Support nur über die Brüder ging ;).
Es waren unsere ersten Gehversuche mit einer WAWI und es ging uns um eine kostengünstig Lösung um eBay abzuwickeln. Schon früher habe ich da ein enormes Potential gesehen, allerdings war die Entwicklung noch so weit weg von dem was wir brauchten. Da wir aber nicht warten konnten bis JTL mal so weit ist und unser Geschäft ja weiter gehen musste, was ja scheinbar auf JASPA zu trifft?, haben wir dann Microtech Büro+ gewählt. Wir haben da ein paar tausend Euro an externe Programmierkosten und Modulen rein gehauen damit alles so lief wie es nötig war. Die Software kann so unglaublich viel ist sauschnell, ABER es kommt eben darauf an was man genau macht oder machen will, denn das meiste geht nur über externe Programme! Diese kosten dann auch viel mehr als bei JTL, vor allem was die laufenden Support Kosten betrifft!!

Aus langer Weile, aus Neugier und wegen der hohen Kosten habe ich dann mal geschaut wie sich den JTL so entwickelt hat. Da war gerade die 1.0 frisch auf dem Markt gekommen. Da die WAWI nichts kostet habe ich dann einfach mal eine Testversion installiert um zu schauen ob JTL wirklich besser geworden ist. Sowas sollte man ja machen bevor man sich für ein System entscheidet. ;)
Der Test verlief nicht ganz so gut, also einfach noch ein paar Monate bei Büro+ geblieben und die nächste Kündigungsphase abgewartet um alle Schnittstellen zu kündigen. Zwischendrin auch mal zu einem JTL Stammtisch gegangen um mal zu hören was es so für Diskussionen und Probleme gibt.

Da uns ein Wechsel zu JTL mehrere tausend Euro sparen würde, war der Entschluss klar, nach jahrelanger Abwesenheit einen Wechsel zu "riskieren". Hat mehreren Monaten Vorbereitungen gekostet und wurde dann zum neuen Geschäftsjahr vor ein paar Jahren vollzogen. Wir haben es nicht bereut, nicht nur wegen den Kosten, auch weil es viele Funktionen gibt die uns schneller, einfacher arbeiten lassen. Auch wenn uns manchmal schon das ein oder andere fehlt aus der alten WAWI (besonders Geschwindigkeit - haben über 600.000 Datensätze)
Ich bin kein Fan von irgendwelchen Programmen und muss hier keinen Loben oder schlecht machen, ich schaue nur was für unser Geschäft das beste ist und das ist für jede Branche anders.

Mein Chef bei Media Markt hat mal einen geilen Spruch gemacht, den ich Anfangs irgendwie scheiße fand, aber er passt auch hier:
"Es wird keiner gezwungen hier zu arbeiten, hat sich jeder freiwillig ausgesucht und kann jederzeit wieder gehen, wenn es einem nicht gefällt" :):thumbsup:

In diesem Sinne, soll sich jeder sein System aussuchen was zu Ihm, seiner Branche oder zu seinem Geldbeutel passt. Bei der Vielzahl von Programmen die es gibt, wird man sicher auch was finden.

Gruss
Pinkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen