Hallo zusammen,
heute Nachmittag kam es durch einen Fehler im Lizenzserver für einige Stunden dazu, dass falsche Lizenzinformationen zur
JTL-Wawi und zum JTL-
WMS gesendet wurden. Dadurch wiederum kann es dazu kommen, dass die Anmeldung in der JTL-Wawi und/oder dem JTL-WMS nicht mehr möglich ist, da es zu einer Fehlermeldung kommt.
Mittlerweile ist die Störung des Lizenzservers behoben. In betroffenen JTL-Wawi und/oder JTL-WMS Instanzen müssen die Lizenzinformationen geleert werden, damit ein fehlerfreies Arbeiten wieder möglich ist. Um den Prozess für Euch möglichst einfach zu gestalten, stellen wir hier ein Programm bereit, welches das für Euch vornimmt.
Die ZIP Datei auf einem Rechner, auf dem die JTL-Wawi oder das JTL-WMS läuft entpacken und die JTLLizenzLoeschen.exe starten.
Daraufhin werden alle Wawi-Profile durchgegangen, und man kann für jedes Wawi-Profil entscheiden, ob die Lizenzdaten geleert werden oder nicht. Dazu muss das Datenbank-Passwort vom hinterlegten Datenbanknutzer angegeben werden. Also nicht das Wawi-Passwort, sondern das Datenbank-Passwort.
Anbei ein Screenshot:
Ich hoffe, durch das Programm halten sich die Unannehmlichkeiten in Grenzen und ihr könnt schnell wieder arbeiten.
Fragen & Antworten
Woran erkenne ich, ob ich betroffen bin?
Beim Einloggen ins WMS kommt die Fehlermeldung "Unbehandelte Ausnahme #1955CB1BCC22C503 vom Typ System.NullReferenceException in Void MoveNext() System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei jtlCore.WPF.Login.LoginController.<CheckForPasswordChangeAsync>d__10.MoveNext()" oder alle Lizenzinformationen sind aus der JTL-Wawi verschwunden.
Das Programm oben kann sich nicht mit der Datenbank verbinden - was mache ich?
Das Programm benötigt das Passwort der Datenbank, nicht das Passwort des Wawi-Benutzers und muss auf einem PC ausgeführt werden, auf dem eine JTL-Wawi installiert ist - nicht auf dem Rechner auf dem der SQL-Server läuft (es sei denn, dort läuft auch eine JTL-Wawi oder der JTL-Worker).
Was macht das Programm genau?
Durch den Fehler im Lizenzserver wurden in der Datenbank ungültige Lizenzinformationen gespeichert, die die Lizenzprüfung der JTL-Wawi abstürzen lassen. Das Programm entfernt diese ungültigen Lizenzinformationen aus der Datenbank.
Kann ich die ungültigen Lizenzinformationen auch per Hand aus der Datenbank entfernen?
Geübte Nutzer mit Erfahrung im Bereich SQL können in der Tabelle tLizenz die Felder bSignatur, bLizenzen und cAuthToken mit NULL füllen.
Das klappt nur mit dem ersten Mandant!
In der ersten Version vom Tool habe ich zwar die Unterstützung für mehrere Profile eingebaut, aber vergessen, dass es in jedem Profil auch mehrere Mandanten gibt. Deshalb gibt es Version 1.1 - damit werden auch alle Mandanten abgefragt innerhalb von jedem Profil. Sorry für die Verwirrung.
Es klappt nicht!!
Wenn der Login in die JTL-Wawi funktioniert, aber keine Lizenzen geladen werden, dann bitte einmal die Lizenzen manuell neu laden unter Hilfe -> Lizenzen -> Aktualisieren. Das Neuladen sollte automatisch passieren, aber bei einigen Händlern scheint die Automatik nicht immer zu funktionieren.
Viele Grüße,
Sebastian