Offen ACHTUNG: Setup 099694_100903 löscht Verzeichnisse trotz Abbruch!

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund
Hallo,

Betrifft das Update vom 03.09.2010 auf Version 099694_100903.

Ruft man das Update auf, gibt es vorweg einen Warnhinweis und Abfrage, ob man alles in den Verzeichnissen gesichert hat, weil die Verzeichnisse bei der Deinstallation gelöscht werden.
Soweit prima,

ABER

1. ist hier kein Button für den Abbruch der (De-)Installation
und
2. will man mit schließen (rotes X) den Dialog abbrechen und denkt sich, ich sicher mal eben noch ein paar Dateien, wird man böse überrascht:
ein kurzes Aufpoppen eines Fensters, und dann sind die Verzeichnisse bereits alle gelöscht. :mad:

Erst dann kommt der erste Button zum Abbruch der Installation.
Hier ist es aber zu spät, denn die alten Verzeichnisse sind schon weg.

Hier muss dringend bereits in den ersten Dialog eine Abbruchfunktion VOR den Löschvorgang, und ein Schließen des Fensters per [X] darf auf keinen Fall zum ungewollten Fortsetzen der Deinstallation führen und als Bestätigung durch die Routine interpretiert werden, sondern muss den Vorgang auch dort unmittelbar stoppen bzw. abbrechen.

Vorgängerversion: JTL 099693_100830

Beim Aufruf der aktuellen: setup-jtl-wawi_099694_100903.exe

Gruß,

Stefan

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: ACHTUNG: Setup 099694_100903 löscht Verzeichnisse trotz Abbruch!

Noch einen Fehler

Auf meinem Laptop habe ich die neue Version installiert(läuft nicht), auf meinem Serverrechner wollte ich die version nun auch installieren, da ich dachte das meine Wawi auf dem Laptop dann läuft

Nun schreibt mein ServerRechner mir das die Version zu alt ist ich sollte die neue Version installieren....das war die neue Version!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun komme ich nicht mehr in die Wawi, weder im Mandantenrechner noch auf dem Serverrechner....

Edit : Auf dem Mandantenrechner kommt

SQL Error-1 preforming exec
SQL State=00000
SQL Message
Src: Exec Direct

Mandant läuft wieder

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade

Öffnest Du die Wawi über eine Verknüpfung? Das geschilderte Problem hatte ich auch durch eine veralterte Verknüpfung. Programm normal gestartet und schon gings wieder.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hallo
ne habe beides schon ausprobiert.

delete file schlug fehl Code 5
Zugriff verweigert.

ok fehler gefunden der worker war schuld

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sobald Setup gestartet wurde, läßt sich dies nicht mehr abbrechen, da die Deinstallation als erstes durchgeführt wird.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Kein Aber ;) ... lass doch in so einem Falle das Fenster einfach offen.....wechsele in den Explorer....mach dort was du willst (Sicherung etc.) ... geh dann wieder zurück zu dem Fenster und setzte das Update fort

Ja ja...ein Abbrechen-Knopf wäre nice to have an dieser Stelle *bg*

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund

Hallo,

sobald Setup gestartet wurde, läßt sich dies nicht mehr abbrechen, da die Deinstallation als erstes durchgeführt wird.

Hallo,

kann ich so nicht zustimmen und konform gehen.
Was nützt ein Warnhinweis, wenn die De-/Installation an dieser Stelle vom normalen und unvorbereiteten User nicht abgebrochen werden kann und sich ungefragt Fortsetzt. Zum Zeitpunkt des Warnhinweises ist die Deinstallation noch nicht durchgeführt.
Dies verstößt gegen die international gängigen und üblichen Vorgehensweisen bei der Programmierung.
Wenn ich einen Vorgang per [X] schließe, dann DARF er sich nicht ungefragt fortsetzen, sondern muss an genau dieser Stelle unmittelbar abbrechen, und zwar BEVOR eine Löschung oder Änderung stattgefunden hat.

@anja:

klar kann ich das dann so umgehen mit dem Wissen von jetzt, aber das darf ja nicht die Regel sein nach der wir vorgehen.
Mir war es nicht sooo wichtig, da es nur 1 Bild betraf, und dieses schneller per Photoshop wieder neu erstellt war, als über Undelete-Programme und Funktionen das gelöschte zurück zu holen (auch das "kann" man ja).
Dennoch hat es mich unangenehm überrascht als sich der Vorgang, trotz [X] Abbruch, dann ungefragt fortsetzte.

Bei anderen mag es vielleicht mehr Schaden sein, und diese nicht so bewandert sein, deswegen müssten sie sich schon auf die üblichen Standards verlassen können. Andernfalls kann sowas auch schnell böse ins Auge gehen und nicht nur unangenehm überraschen.

Just my 2 Cent. ;)

Gruß,

Stefan

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund

kein Widerspruch zu deinem Wunsch...oder?

Nein, kein Widerspruch. War auch nicht so sehr persönlich gemeint, und den *bg* habe ich ja auch gesehen. ;)

Wir können uns natürlich trefflich darüber unterhalten, was in so einem Fall alles vorher, dabei oder hinterher getan werden kann um den Schaden zu begrenzen oder beheben. War sich damit auskennt findet sicher viele.

Mein "pieks" danach ging auch eher wieder in Richtung Janusch.

Gruß,

Stefan

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund

P.S. warum werden hier eigentlich Text-Smileys gefiltert?
Wenn das W3C sie nicht als Code aufgenommen hat, müssten Sie doch, trotz "HTML-Code aus" eigentlich erscheinen, oder? :biggrin:
Test: ; - )
Test: ;)