Neu Abweichende Rechnungsadresse

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Mahlzeit liebes Forum,

ich hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß, das dieses Thema bereits mehrere Male angesprochen wurde und ich habe auch die passenden Foreneinträge gelesen, allerdings hilft das alles nicht so recht.
Aktuell ist es bei uns so, das wir häufig mit einer abweichenden Rechnungsadresse zu tun haben.

Kunde bestellt aus Köln und will auch Lieferung nach Köln, allerdings geht die Rechnung nach Berlin.
Ich hatte mir nun folgendes überlegt:
In jedem Artikelstamm sind extra Felder für Attribute vorhanden.
Wenn ich hier nun unterschiedliche Attribute eintrage (siehe Bild 1) und dann in der Vorlagenverwaltung im passenden Feld diese Attribute abfrage (siehe Bild 2)- könnte das funktionieren?
Quasi, wenn in Attribut was drin steht, dann schreib das da rein, wenn nicht, dann lass einfach alles beim alten !

Ich hoffe das war einigermaßen formuliert :)

Vielen Dank

Grüsse
Olli
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 35

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Pesten,

Ich versuche grad dein Problem nachzuvollziehen.

Aber eines vorweg. Kunden- bzw. Auftragsdaten haben nichts in den Artikel-Attributen zu suchen.

Die Wawi bietet dir doch die Möglichkeit Rechnungsadresse und Lieferadresse im Auftrag zu pflegen. Diese kannst du auch in den Vorlagen abfragen. Wozu die dritte Adresse die du anlegen möchtest?

VG
Tomas
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Hallo Thomas,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Bei ist es halt genau umgekehrt zum JTL-Denken.
Unsere Ansprechpartner sitzen alle in Köln (große Chemiebude mit vielen Ansprechpartnern).
An diese Ansprechpartner mit Sitz in Köln wird ein Angebot geschrieben - die Bestellung kommt dann ebenfalls aus Köln mit abweichender Rechnungsanschrift in Berlin.
Ich kann es so nicht umsetzen wie JTL das gerne hätte (also mit abweichender Lieferadresse), weil ich sonst nicht mehr in der Lage wäre den Kunden mit Sitz in Köln ein Angebot zu unterbreiten mit Adresse in Köln.
Ich kenne im Prinzip kein Schwein aus Berlin :) Nur die Rechnungen gehen dahin ! Ich bräuchte also einen abweichenden Rechnungsempfänger und keinen abweichenden Warenempfänger.

Die abweichende Lieferanschrift bringt mir somit leider nichts :(

Grüsse Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Hallo Thomas,
nun verstehe ich deine Verzweiflung an meiner Fragestellung - es handelt sich natürlich um die Attribute im KUNDENSTAMM nicht im ARTIKELSTAMM :) Diese kann man in jeder Kundenmaske einfügen.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Achsooo! Jetzt kommen wir der Sache näher! :D

Also ich würde es so machen...Ich würde die Felder bei den Attributen anlegen und dann in der Angebotsvorlage wie in folgendem Beitrag beschrieben einbinden.
https://forum.jtl-software.de/threa...in-druckvorlage-verwenden.114763/#post-642906

Dann hast du die Angebotsadresse unabhängig von Rechnungs- und Lieferanschrift.
Solltest du Hilfe beim SQL brauchen, dann sag Bescheid.

VG
Tomas
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Hallo Thomas,

das übersteigt ja mal wieder völlig meinen Horizont :) Ich hatte gehofft ich könnte in der Vorlage ein zweites Adressfeld über das erste legen und beide per Darstellungsbedingung ansprechen. Wenn in Attribute was steht, zeige Feld 1....wenn da nichts steht, dann zeige Feld 2. Wir haben das so ähnlich mit dem Skonto gelöst...
Wurde eine Zahlungsart gewählt mit einem hinterlegten Skonto dann kommt
Code:
"Zahlungsziel: " + str$(Vorgang.Zahlungsart.nSkontoZeitraum,0,0) +" Tage " + str$(Vorgang.Zahlungsart.Skonto,0,0) +"% Skonto oder "  + str$(Vorgang.Kunde.Zahlungsziel,0,0)+" Tage netto"
mit der Darstellungsbedingung
Code:
If(Vorgang.Zahlungsart.Skonto == 0, False, True)

Wurde eine Zahlungsart gewählt ohne einem hinterlegten Skonto dann kommt
Code:
"Zahlungsziel: nach Rechnungserhalt netto"
mit der Darstellungsbedingung
Code:
If(Vorgang.Zahlungsart.Skonto == 0, True, False)

So ähnlich hatte ich mir das auch für das Extra-Adressenfeld gewünscht :)

Danke schon mal.

Grüße Olli
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Naja...es ist quasi das gleiche.

Ich hab die Bedingung nochmal angepasst.
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE Kunde.tKundeEigenesFeld.kAttribut = (SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'ExtraAdressfeld') AND Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = '"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"'")
Wobei "ExtraAdressfeld" durch die Bezeichnung deines Feldes ersetzt werden müsste.

Du legst ein zweites Rechnungsfeld über das erste. Das zweite Rechnungsfeld bekommt den Inhalt aus deinem Attribut. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es eine Freitextbox ist.
Der Inhalt wäre dann:
JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE Kunde.tKundeEigenesFeld.kAttribut = (SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'ExtraAdressfeld') AND Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = '"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"'")

Dem Rechnungsfeld gibst du die Darstellungsbedingungen "Formel..." mit dem Inhalt:
Code:
NOT EMPTY(JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE Kunde.tKundeEigenesFeld.kAttribut = (SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'ExtraAdressfeld') AND Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = '"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"'"))

Deinem Ersten Rechnungsfeld gibst du die Darstellungsbedingung:
Code:
EMPTY(JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE Kunde.tKundeEigenesFeld.kAttribut = (SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'ExtraAdressfeld') AND Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = '"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"'"))

Dann sollte das alles funktionieren.

Habe das grad mal bei mir durchgespielt. Habe das in die Angebotsvorlage genommen, ein Angebot erstellt und mir die Vorschau ausgeben lassen. Hat alles soweit gepasst.
Wenn du es noch detailierter brauchst, dann sag Bescheid. Dann mache ich ein paar Sceeenshots. :)

VG
Tomas
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Hallo Thomas,

schon mal vielen Dank für deine tolle Unterstützung - ich hab nun gefummelt bin aber anscheinend nicht helle genug...

Deine Darstellungsbedingungen kann ich soweit nachvollziehen, allerdings komme ich mit dem ersten Teil nicht klar.
Welches Feld versucht er gerade abzufragen? Ich hab natürlich verstanden das ich das nun noch auf mein Feld ummünzen muss, allerdings klingt es bei dir so als hätte ich die Wahl :) Viel gibt es bei den Kundenfeldern ja nicht, wo ich eine ganze Adresse mit Firmenbezeichnung unterkriege. Entweder nehme ich das Kommentarfeld oder ich gehe über die Attribute...

Habe mir deinen gelinkten Post auch nochmal zu Gemüte geführt und könnte mir vorstellen das es ein VersionsProblem ist. Bei uns läuft nämlich aktuell alles auf der 1.3.18.1.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei der 1.4er wohl etwas gaaanz anderes :)

Liebe Grüße
Olli
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ach...mist...das habe ich leider nicht bedacht. Ja, ich habe auch die 1.4 Version installiert. :(
Leider kann ich das dann für die 1.3 Version nicht nachstellen.
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Im Prinzip krieg ich es auch nicht gelöst...da man das einzige echte Feld in der WAWI, nämlich das Kommentarfeld, nicht in den Vorlagen ausgelesen kriegt. Ich finde zumindest keinen String dafür. Hmmm....
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Was hindert eigentlich JTL daran im Kundenstamm einen festen Wert zu programmieren wo man eine abweichende Rechnungsadresse fest einpflegen kann?
Wir haben das Problem nämlich auch jedes Mal wenn große Konzerne bei uns bestellen...