Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
73
9
Ich habe mir eine Vorlage gebaut, die im Grundsatz das macht was sie soll.

Einziges Problem ist, unter Absender habe ich "Benutzerdefiniert" ausgewählt und dann einfach eine E-Mail Adresse eingetippt.

JTL verschickt auch von dieser E-Mail Adresse, allerdings immer mit dem Absender der Firma aus dem Ursprungsvorgang.

Ich möchte aber, dass diese Vorlage immer von einer von mir fest definierten Firma verschickt wird.

Wie kann ich das einstellen, dass der Absender der E-Mail lautet "Firma1 info@firma1.de" und nicht "VariableFirma info@firma1.de".

Ich habe einen Screenshot gemacht, wie ich es jetzt eingestellt habe, das müsste ich modifzieren, weiß aber nicht wie.

Anhänge

• 2024-08-15_12-51-44.jpg
    2024-08-15_12-51-44.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 26

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.856
556
JTL verschickt auch von dieser E-Mail Adresse, allerdings immer mit dem Absender der Firma aus dem Ursprungsvorgang.
??? 🤔 - Hmm....
In der Vorlage bearbeitest du ja nur den Header der Email. Also das was der Empfänger angezeigt bekommt. In deinem Fall das From: im Header der Email.

Irgendwie versteh ich nicht so richtig, was du meinst.
Aber solltest du mit "dem Absender der Firma aus dem Urspprungsvorgang" den MAIL FROM: aus dem Envelope der Email meinen, diesen kannst du in der Vorlage nicht festlegen. Diese Einstellungen kommen aus dem Emaileinstellungen der Firma.

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
73
9
??? 🤔 - Hmm....
In der Vorlage bearbeitest du ja nur den Header der Email. Also das was der Empfänger angezeigt bekommt. In deinem Fall das From: im Header der Email.

Irgendwie versteh ich nicht so richtig, was du meinst.
Aber solltest du mit "dem Absender der Firma aus dem Urspprungsvorgang" den MAIL FROM: aus dem Envelope der Email meinen, diesen kannst du in der Vorlage nicht festlegen. Diese Einstellungen kommen aus dem Emaileinstellungen der Firma.
Ich möchte das der Absender der E-Mail lautet:

Firma GmbH <info@firma.de>

Wie muss ich das hier formatiert eingeben, dass das so eingestellt verschickt wird?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.856
556
In der Vorlage kannst du nur die angezeigte Emailadresse eingeben.
Der angezeigte Name wird immer aus den Firmeneinstellungen genommen.

Wenn du also in den Firmeneinstellungen Firma GmbH einträgst und dann in der Vorlage beim Absender info@firma.de, dann wird beim Empfänger der Absender so angezeigt wie du es haben wolltest: Firma GmbH <info@firma.de>

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
73
9
In der Vorlage kannst du nur die angezeigte Emailadresse eingeben.
Der angezeigte Name wird immer aus den Firmeneinstellungen genommen.

Wenn du also in den Firmeneinstellungen Firma GmbH einträgst und dann in der Vorlage beim Absender info@firma.de, dann wird beim Empfänger der Absender so angezeigt wie du es haben wolltest: Firma GmbH <info@firma.de>
Ok, also ist es nicht möglich den Absender abweichend zu gestalten. Schade.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.856
556
Ok, also ist es nicht möglich den Absender abweichend zu gestalten. Schade.
Leider gibt es in der Wawi diese Möglichkeit nicht.

...aber grundsätzlich geht es natürlich schon. dass man den Header umschreibt. Aber halt "außerhalb" der Wawi. Das oben genannte Python Skript könnte dir das z.b. erledigen, oder falls du Zugriff auf den SMTP-Server hast, kannst du abhängig von der verwendeten Software diesen meistens ganz einfach das From umschreiben lassen.