Neu Abschaltung INTRASHIP, ein Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
Hier geht es nicht um einen BUG, aber um ein recht dringendes Problem.

Durchaus möglich, dass ich da was übersehen habe.

Unser Verfahren:
Wir nutzen DHL Versenden schon seit es JTL- Shipping gibt, aber genau so lange haben wir auch mit den fehlerhaften Sendungen zu kämpfen.
Fehlerhafte sendungen die nicht per Shipping rausgehen sind ca. 80% der EU bzw Auslandssendungen
und ca. 20% Adressfehler bei Inlandssendungen.
Nur zum Einschätzen: Geschätzt 90-95% unserer ca. 50-150 Sendungen am Tag gehen ohne Probleme per JTL- Shipping durch.

Wir haben bislang immer alle fehlerhaften Sendungen mit einer einzigen INTRASHIP Vorlage exportiert und im INTRASHIP bearbeitet. Bei 10-20 Sendungen ist es kein Problem jedes Etikett einmal anzuklicken und schon bekommt man Vorschläge zu den Straßen oder Orten. Meist handelt es sich um kleine Tippfehler.

Nun frage ich mich wie das mit dem GKP laufen soll. Shipping ist toll, aber
A) Ich möchte nicht jedes mal die Fehlermeldung auslesen und
B) Ich möchte nicht jede Adresse googeln müssen.
Viel zu Aufwendig.

Ich habe bislang keine .csv Exportvorlage gefunden, die überhaupt einigermaßen gut mit GKP arbeitet.
Idealer Weise gäbe es eine Vorlage, die wie bei INTRASHIP erstmal alle Kundendaten mit Fehler Importiert und anschließend entsprechend die Korrektur im GKP gemacht werden kann.

Am 29.09 wird bei uns INTRASHIP abgestellt. Ich bin für alle Ideen offen.


Grüße,
Jürgen
 

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
Leider nicht.
Den Gedanken hatte ich auch, aber EasyLog wird abgeschafft.
Das wurde mir im DHL Vertrieb mitgeteilt, deshalb werden auch keinen Kunden neu freigeschaltet und für alle, die noch EasyLog haben: Ihr werdet demnächst umgestellt auf DHL Versenden.
So zumindest die Info vom Vertrieb.
Tja dann werde ich mal an den Vorlagen weiterbasteln. Falls jemand eine gute hat oder noch andere Ideen, bitte her damit.

Trotzdem danke mike
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Eine Lösung habe ich leider auch nicht für dich. Uns ärgert das auch.
Meiner Meinung nach muss JTL eine Adressprüfung vor dem Versand direkt beim anlegen des Auftrags durchführen und dann im Auftrag Adressvorschläge für die Änderungen anbieten.
Siehe diesen Vorschlag auf der Feedback Seite. In den Issue Tracker hat es dieser Vorschlag leider noch nicht geschafft. Ich hoffe JTL nimmt sich dieses Problem bald mal vor. Es ist meiner Meinung nach dringend.
http://feedback.jtl-software.de/for...sprüfung-beim-anlegen-eines-auftrags-in-jtl-w
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

wir haben das Thema schon lange im Auge. Es ist etwas komplexer wie man sich das vorstellt. Nur weil eine Adresse bei DHL valide ist, so ist sie das noch lange nicht bei DPD und umgekehrt. Wir sind an dem Thema aber dran, es wird aber realistisch gesehen noch eine ganze Zeit dauern, bis sowas kommt.

Ganz abgesehen davon verstehe ich euer Vorgehen nicht ganz, liefert ihr mit der Wawi aus? Eine Adresskorrektur im Packtisch+ oder WMS ist relativ schnell erledigt. Oder man nutzt das Fehleretikett und behebt die Problematik aller fehlerhaften Sendungen kurz vor Feierabend gesammelt. Wenn 90-95% durch gehen sollte das machbar sein. Viele Klassiker lassen sich auch via Workflow abfangen, Ort in PLZ und umgekehrt, Postnummern im falschen Feld, etc.. Da geht sicher noch was mit der richtigen Konfiguration!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich denke es ist sinnvoller zu versuchen erst gar keine oder zumindest nahezu keine Fehlerhaften Adressen in die WAWI zu bekommen. Sprich im Shop eine Adressprüfung integrieren, dann hast Du deutlich weniger Probleme beim Versand aus der WAWI heraus.
 

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
@Mike ja habe ich. Mittlerweile habe ich auch eine Vorlage für die nationalen Pakete, die einigermaßen funktioniert.

@3po Versuch das mal Amazon und eBay zu erklären. Vom Shop bekomme ich fast keine Adressfehler.

@Jan was ist ein Fehleretikett? PLZ Ort Packstation hab ich seit der 1.0 über Workflow. Problematisch sind Tippfehler.

Mal ein fiktives Beispiel: Frau-von-Beethoven-Straße 1 in Köln
der Kunde schreibt: Fr.-v.-Beethoven 1 ---> Shipping sagt: Straße passt nicht zum Ort. Glückwunsch Sie dürfen Google bemühen. Klingt vieleicht blöd aber es könnte sich ja auch ein Fräulein-von hinter Fr. verbergen.
Importiert man dieses Etikett nun im GKP wird die Straße gelb markiert und man bekommt Vorschläge, aber nur so lange die ersten Buchstaben korrekt sind, sprich wenn ich bis Fr alles lösche, dann zeigt mir die Maske im Dropdown alle Straßen in Köln die mit Fr anfangen. Also ne ganze Menge. Alles suboptimal.

Intraship gibt hier Vorschläge die passen könnten. Das sind dann nur so ca 5-10. EasyLog macht das meines Wissens nach auch so.
Ich versuche gleich mal ein Screenshot von so einem Bsp. hier hochzuladen.

Jan ihr JTLer solltet mal Praktika bei Betrieben wie unserem machen, um mal ein Gefühl und etwas mehr Einblick in die Abläufe zu bekommen.
Ein Aufschieben zum Feierabend ist keine Option und klar können wir jede Adresse googeln, aber die Sache ist die, dass hier gerade ein etablierter Vorgang verschlechtert wird und ich ehrlich gesagt in der Zeit besseres zu tun habe.

Klar ist hier DHL der Schuldige, aber bei denen ist niemand für gar nichts zuständig:
Habe heute mit einem Programmierer bei DHL telefoniert. Dieser arbeitet an/für DHL Versenden
und da sagt er, dass er die Oberfläche von Intraship und EasyLog noch nie gesehen hat XD

Ich merke schon, dass wir wohl damit erstmal leben müssen. Naja dann werd ich mal am Wochende meine Pläne canceln und das ganze mal soweit möglich optimieren.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich weiß ja nicht wie viel Geld derjenige erhält der die falschen Adressen korrigiert aber bei gerade mal 5% von 150 Sendungen pro Tag sind das 7-8 Sendungen = 8*30cent = 2,40€ Pro Tag, da würde ich mir keine gedanken machen sondern einfach die Leitcodierung deaktivieren.
 

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
Als Fehler habe ich Fridrich-Ebert-Straße geschrieben. Habe das gleiche bei GKP gemacht und sehe, dass ich uU unrecht hatte. Da geht es nur anders.
Dann kann das hier verschoben werden in Anregungen zu Verbesserung an JTL wie senileband es vorgeschlagen hat.
Ich muss dann wohl nur die Vorlagen optimieren und meine Mädels vom Versand ans GKP schulen.

@3po ich weiß ja nicht wieviel du an Gewinn machst, aber mit der Einstellung ....
Ich schmeiße ungern geld weg: 2,40*30= 72*12= 864€ Eine Woche All INCL Urlaub im 4-5 Sterne Hotel am Mittelmeer inkl Flug zum Fenster raus ;)

@rest danke für die Teilnahme bei der Suche nach meinem Denkfehler
 

Anhänge

  • BSP.JPG
    BSP.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 26

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
Hier nochmal das BSP im GKP
Wäre schön wenn die WAWI sowas auch könnte, anstatt mir zu sagen, dass es die straße nicht gibt. <--- Verbesserungsvorschlag
Wobei ich die INTRASHIP Lösung trotzdem eleganter finde.
 

Anhänge

  • BSP2.JPG
    BSP2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 23

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich glaube Du betrachtest das nicht wirtschaftlich genug, oder hast von der Ressouce Zeit zu viel zu Verfügung. Man gebe dem armen Menschen der die Adressen prüfen muss 15€ die Stunde, dann hat er für die Prüfung der 8 Adressen etwas mehr als 60 Sekunden pro Adresse Zeit, die Adresse richtig herauszufinden, im System zu korrigieren, auszudrucken und dem Packer zu verfügung zu stellen. Alles was länger dauert ist kostengünstiger die Leitkodierung zu deaktivieren.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Ich glaube Du betrachtest das nicht wirtschaftlich genug, oder hast von der Ressouce Zeit zu viel zu Verfügung. Man gebe dem armen Menschen der die Adressen prüfen muss 15€ die Stunde, dann hat er für die Prüfung der 8 Adressen etwas mehr als 60 Sekunden pro Adresse Zeit, die Adresse richtig herauszufinden, im System zu korrigieren, auszudrucken und dem Packer zu verfügung zu stellen. Alles was länger dauert ist kostengünstiger die Leitkodierung zu deaktivieren.
Deine Rechnung geht so nicht auf. Du gehst davon aus, das alle Adressfehler nur Zahlendreher sind und ohne Leitkodierung trotzdem alle beim Empfänger ankommen. Diese Annahme ist in unserer Praxis nicht korrekt, da oft genug eine komplett falsche Adresse angegeben wird, z.B. PLZ gehört zum Wohnort und nicht zur Arbeitsstelle welche als Lieferadresse angegeben ist. Diese Fehler würden sehr viel Geld und Aufwand kosten, da DHL mittlerweile auch die Rücksendung in Rechnung stellt und das Paket erneut versendet werden muss. Daher ist der Ansatz, dass schon im Shop die Adresse korrigiert werden muss der korrekte Weg.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Deine Rechnung geht so nicht auf. Du gehst davon aus, das alle Adressfehler nur Zahlendreher sind und ohne Leitkodierung trotzdem alle beim Empfänger ankommen. Diese Annahme ist in unserer Praxis nicht korrekt, da oft genug eine komplett falsche Adresse angegeben wird, z.B. PLZ gehört zum Wohnort und nicht zur Arbeitsstelle welche als Lieferadresse angegeben ist. Diese Fehler würden sehr viel Geld und Aufwand kosten, da DHL mittlerweile auch die Rücksendung in Rechnung stellt und das Paket erneut versendet werden muss. Daher ist der Ansatz, dass schon im Shop die Adresse korrigiert werden muss der korrekte Weg.
Wenn das Paket zurück kommt Aufgrund falscher Lieferanschrift wird dies dem Kunden komplett in Rechnung gestellt, so handhaben wir das zumindest. Dies wurde bisher auch noch nie von einem Kunden in Frage gestellt oder bemängelt, da er ja weiß das der Fehler auf seiner Seite lag.

Habt Ihr eine Adressprüfung im JTL-Shop? Wenn ja, welchen Anbieter?
Wir haben eine Adressprüfung im Shopware Shop mittels direkter DHL integration, im JTL Shop haben wir keine.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Du kannst in der Shipping Versandart das Fehleretikett aktivieren, darauf wird die Fehlermeldung und die Auftragsnummer ausgegeben. Das Etikett wird über den hinterlegten Drucker gedruckt.

Mal ein fiktives Beispiel: Frau-von-Beethoven-Straße 1 in Köln
der Kunde schreibt: Fr.-v.-Beethoven 1 ---> Shipping sagt: Straße passt nicht zum Ort.

Das sagt nicht Shipping sondern die API deines Versanddienstleisters ;)

Jan ihr JTLer solltet mal Praktika bei Betrieben wie unserem machen, um mal ein Gefühl und etwas mehr Einblick in die Abläufe zu bekommen.
Ein Aufschieben zum Feierabend ist keine Option und klar können wir jede Adresse googeln, aber die Sache ist die, dass hier gerade ein etablierter Vorgang verschlechtert wird und ich ehrlich gesagt in der Zeit besseres zu tun habe.

Es gibt aktuell leider keine Alternative. Intraship und easylog sind so gut wie Geschichte. Wie gesagt wir arbeiten an einer Vorabprüfung der Adressen bei Auftragsanlage. Ich denke dennoch, dass es noch weitere Workflows gibt die helfen! Vielleicht tauscht ihr euch darüber mal gegenseitig aus? Ich kenne viele großer Händler die >1000 Pakete täglich mit JTL-Shipping problemlos abwickeln. Man muss aber auch sagen, dass nicht alle APIs gleich sind und sich unterschiedlich streng verhalten.

P.S. Ich bin selber ehemaliger Versandhändler und habe so manches Paket verschifft ;) und wir sind regelmäßig Draußen!

Ich merke schon, dass wir wohl damit erstmal leben müssen.

Leider ja, wir sind uns der Problematik aber bewusst und suchen nach einer perfekten Lösung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen