Neu Abmahnung erhalten Ebay " Versicherter Versand " wie Artikelbeschreibungen durchsuchen ?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

delaware

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2017
299
18
Hallo zusammen. ich habe jetzt den dem ICO Verband heute eine Abmahnung erhalten weil ich in dem Artikel Text in einem meiner 1000 Ebay Angebote stehen hatte : " Kostenloser Versicherter Versand "

Anscheinend bin ich in die Abmahn falle getappt. Die wollen 236 € für ihre Unkosten etc.. Ich werde das am Montag alles vom Händlerbund prüfen lassen.
Meine Frage an dieser Stelle ist, wenn ich die Unterlassungserklärung abgebe, muss natürlich gewährleistet sein das dieser Test " Versicherter Versand " nirgends mehr steht in meinen Kurz- und Langbeschreibungen.

Jetzt habe ich die tolle suche benutzt in der Wawi hierzu habe ich zuerst die " Artikel " Ansicht aufgerufen oben rechts auf das Zahnrad geklickt. Dann auf " Anlegen " geklickt und eine neue Suche angelegt wie folgt :

Reiter " Artikel Eigenschaften "

Einstellungen für diesen Filter Aktiv den Haken gesetzt !
Darunter ausgewählt : " Beschreibung " " Beinhaltet " " Versichert "

das klappt ganz gut ! Die Wawi Artikelsuche hat einige gefunden wo ich das noch stehen hatte.
Jetzt kommt es aber.. Bei manchen Artikeln habe ich mehrere Shop Artikelbschreibungen angelegt

wie z.B. Artikelbeschreibung für :

Shop1
Shop2
Shop3
Ebay
Rakuten
Hood.de
etc..

mir ist aufgefallen das bei den Artikeln wo ich mehrere Shop Beschreibungen angelegt habe, die Suche nur die Globale Artikelbeschreibung untersucht und nur von dort die Treffer anzeigt
Ich habe es getestet und das Wort in die anderen Shops ( Shop1 - Shop2 ) rein geschrieben und die Such Funktion findet es nicht.

Meine Frage lautet nun : wie kann ich die Artikelbeschreibungen die ich in den Jahren angelegt haben für andere Shops ebenfalls durchsuchen noch Wörter mit der Suchfunktion ?
Oder geht das nur mit der Ameise oder mit dem SQL Editor ?

Ich muss bis 20.05.2020 die Unterlassungserklärung abgeben. bis dahin muss ich sicher stellen das es wo nirgends noch steht.. denn hier auf der Seite steht schon folgendes :

https://www.ra-himburg-berlin.de/37-news/wettbewerbsrecht-news/1179-ido-verband-massenweise-abmahnungen-wegen-wettbewerbsverstoß.html

IDO-Verband treibt konsequent Vertragsstrafen ein
Nach unseren Erfahrungen überprüft der IDO-Verband nach Abgabe einer Unterlassungserklärung, ob der abgemahnte Onlinehändler den darin übernommenen Verpflichtungen nachkommt. Stellt er Verstöße fest, fordert er Vertragsstrafen von 3.000 EUR bis 4.000 EUR ein. Vertragsstrafen können je nach Einzelfall durch einen Anwalt ggf. herunterhandelt werden, ärgerlich sind und bleiben aber auch Vertragsstrafen in Höhe von „nur“ 1.000 EUR oder 2.000 EUR, hätte man dieses Geld sicher für andere Zwecke lieber ausgegeben.

Es würde zu lange dauern alle Beschreibungen zu öffnen und zu untersuchen. Zumal die Wawi von Tag zu Tag wo der Rechner nicht runtergefahren wird irgendwie langsamer wird !!

Zuletzt bearbeitet:

lueksch

Mitglied
11. Juli 2019
9
3
Hallo,
wahrscheinlich schon erledigt aber einfach erscheint mir deine Artikelbeschreibungen von allen Shops über die Ameise zu exportieren und anschließend in der CSV nach den Begrifflichkeiten zu suchen bzw. abzuändern. Hinterher wieder importieren und alles ist erledigt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
219
49
Auch das ist leider kein 100% Sicherheit.
Es gibt mindestens 3 Fälle, in denen dir immer noch Angebote durch die Lappen gehen

1. Die Angebote laufen zwar bei eBay, sind aber nicht in der Wawi (zur Sicherheit den Angebotsimport laufen lassen)
2. Die Angebote konnten aufgrund eines Fehlers nicht bearbeitet werden, während der BEshreibungstext geändert werden sollte.
3. Es gibt bereits Gebote oder Preisvorschläge und das Angebot konnte nicht mehr geändert werden.

Wir hatten vor Jahre das gleiche Problem. Schlußendlich hatten wir ein selbst programmiertes Tool im Einsatz, welches alle aktiven eBayangebote aufruft und auf der Seite nach Schlüsselwörtern gesucht hat. Das ist dann wirklich wasserdicht.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Konfliktmeldung aus dem Marktplatz öffnet falschen Ebay-Fall eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Gelöst: Artikelmerkmale werden nicht in die EBAY Angebotsvorgale übernommen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu ebay managed payments - Zahlen auf Rechnung - Rechnungsvorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Warenpost2.0 Versandmeldung an EBAY Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Merkmal aus Liste aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten in laufenden eBay-Angeboten mit Verkäufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massen update von ebay Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst Neuer Artikel - eBay-Vorlage beinhaltet keine Kategorie Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel wird immer wieder bei Ebay gestoppt - wie kann ich feststellen warum - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Nachrichten über Api ins Servidesk? Servicedesk (Beta) 0
Neu Ebay beanstandet Bildbreite - mutmaßlich das Shoplogo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Ausländische eBay Martkplätze - Obwohl Angebote bereits online, zeigt Wawi als "einzustellend" ein. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Neue Ebay Zahlungsmöglichkeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Designvorlage, Ebay Kategorie 60811 eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst eBay Angebot manual update image issue eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ebay Cross Selling Galerie aus mehreren Abfragen füllen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Help: eBay stock management / Amazong listing advices. User helfen Usern 2
Gelöst Bei Ebay werden keine Bestellungen abgeholt, Auktionen werden nicht übermittelt, Zertifikatsfehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung [Zahlungsabgleich] Von Ebay einbehaltene Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Problem beim Update der Vorlagen für eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 11
Gelöst 1.5.24.1 - Worker übernimmt keine Amazon/ebay Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst ebay-Shop Link / Kategorien funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Menge zu eBay - wird nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Weißt jemand wo man bei ebay eine automatische Mailantwort hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Aktualisieren vn eBay Angeboten dauert schon 20 Stunden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung ebay-Abgleich Mwst Senkung Template wirde nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Offen "Ebay Kategorien" werden zu Woocommerce product_attributes Shop Synchronisation mit JTL WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Variation nachträglich bei eBay Angebot Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Gelöst Umsatzsteuer Ebay Angebotsvorlage noch auf 19% eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu eBay-Shop-Kategorie 1 in der Ameise per CSV funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Fahrzeugverwendungsliste / KFZ Teile / Ebay Tecdoc eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Designvorlage Änderungen eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
Gelöst Zahlungsabgleich Ebay Managed Payments neue Zahlungsabwicklung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Wie kann man eine automatische eBay Kategorien-befüllung vornehmen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mehrere Versandarten in eBay Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Bildern Ebay Variationsartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Tatsächlicher Shopname / Herkunft der Bestellung im Auftrag (Shops, eBay, Amazon, Unicorn 2 mit Etsy, Real etc) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Avast blokiert Bilder auf eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Galleriebild ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hat jemand eine Idee wie man ebay Kategorien in den ebay-Vorlagen per WF einbinden kann? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Probleme mit dem ebay-Abgleich - "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Ebay-Vorlagen von inaktiven Artikel löschen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Für diesen artikel existiert ein ebay angebot diese zeichnung darf nicht geändert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Workflow abhängig von verkaufenden ebay-Shop JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie Ebay-Abgleich beschleunigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 39