Neu Abmahnung erhalten Ebay " Versicherter Versand " wie Artikelbeschreibungen durchsuchen ?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
382
31
Hallo zusammen. ich habe jetzt den dem ICO Verband heute eine Abmahnung erhalten weil ich in dem Artikel Text in einem meiner 1000 Ebay Angebote stehen hatte : " Kostenloser Versicherter Versand "

Anscheinend bin ich in die Abmahn falle getappt. Die wollen 236 € für ihre Unkosten etc.. Ich werde das am Montag alles vom Händlerbund prüfen lassen.
Meine Frage an dieser Stelle ist, wenn ich die Unterlassungserklärung abgebe, muss natürlich gewährleistet sein das dieser Test " Versicherter Versand " nirgends mehr steht in meinen Kurz- und Langbeschreibungen.

Jetzt habe ich die tolle suche benutzt in der Wawi hierzu habe ich zuerst die " Artikel " Ansicht aufgerufen oben rechts auf das Zahnrad geklickt. Dann auf " Anlegen " geklickt und eine neue Suche angelegt wie folgt :

Reiter " Artikel Eigenschaften "

Einstellungen für diesen Filter Aktiv den Haken gesetzt !
Darunter ausgewählt : " Beschreibung " " Beinhaltet " " Versichert "

das klappt ganz gut ! Die Wawi Artikelsuche hat einige gefunden wo ich das noch stehen hatte.
Jetzt kommt es aber.. Bei manchen Artikeln habe ich mehrere Shop Artikelbschreibungen angelegt

wie z.B. Artikelbeschreibung für :

Shop1
Shop2
Shop3
Ebay
Rakuten
Hood.de
etc..

mir ist aufgefallen das bei den Artikeln wo ich mehrere Shop Beschreibungen angelegt habe, die Suche nur die Globale Artikelbeschreibung untersucht und nur von dort die Treffer anzeigt
Ich habe es getestet und das Wort in die anderen Shops ( Shop1 - Shop2 ) rein geschrieben und die Such Funktion findet es nicht.

Meine Frage lautet nun : wie kann ich die Artikelbeschreibungen die ich in den Jahren angelegt haben für andere Shops ebenfalls durchsuchen noch Wörter mit der Suchfunktion ?
Oder geht das nur mit der Ameise oder mit dem SQL Editor ?

Ich muss bis 20.05.2020 die Unterlassungserklärung abgeben. bis dahin muss ich sicher stellen das es wo nirgends noch steht.. denn hier auf der Seite steht schon folgendes :

https://www.ra-himburg-berlin.de/37-news/wettbewerbsrecht-news/1179-ido-verband-massenweise-abmahnungen-wegen-wettbewerbsverstoß.html

IDO-Verband treibt konsequent Vertragsstrafen ein
Nach unseren Erfahrungen überprüft der IDO-Verband nach Abgabe einer Unterlassungserklärung, ob der abgemahnte Onlinehändler den darin übernommenen Verpflichtungen nachkommt. Stellt er Verstöße fest, fordert er Vertragsstrafen von 3.000 EUR bis 4.000 EUR ein. Vertragsstrafen können je nach Einzelfall durch einen Anwalt ggf. herunterhandelt werden, ärgerlich sind und bleiben aber auch Vertragsstrafen in Höhe von „nur“ 1.000 EUR oder 2.000 EUR, hätte man dieses Geld sicher für andere Zwecke lieber ausgegeben.

Es würde zu lange dauern alle Beschreibungen zu öffnen und zu untersuchen. Zumal die Wawi von Tag zu Tag wo der Rechner nicht runtergefahren wird irgendwie langsamer wird !!

Zuletzt bearbeitet:

lueksch

Aktives Mitglied
11. Juli 2019
35
4
Hallo,
wahrscheinlich schon erledigt aber einfach erscheint mir deine Artikelbeschreibungen von allen Shops über die Ameise zu exportieren und anschließend in der CSV nach den Begrifflichkeiten zu suchen bzw. abzuändern. Hinterher wieder importieren und alles ist erledigt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
872
279
Auch das ist leider kein 100% Sicherheit.
Es gibt mindestens 3 Fälle, in denen dir immer noch Angebote durch die Lappen gehen

1. Die Angebote laufen zwar bei eBay, sind aber nicht in der Wawi (zur Sicherheit den Angebotsimport laufen lassen)
2. Die Angebote konnten aufgrund eines Fehlers nicht bearbeitet werden, während der BEshreibungstext geändert werden sollte.
3. Es gibt bereits Gebote oder Preisvorschläge und das Angebot konnte nicht mehr geändert werden.

Wir hatten vor Jahre das gleiche Problem. Schlußendlich hatten wir ein selbst programmiertes Tool im Einsatz, welches alle aktiven eBayangebote aufruft und auf der Seite nach Schlüsselwörtern gesucht hat. Das ist dann wirklich wasserdicht.