Neu Abmahngefährdet: Google Shopping ohne Grundpreis im JTL-Shop4 als Standard ?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.078
148
#1
Es gibt einen alten Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threads/grundpreise-bei-google-shopping.97357/

Für Google-Shopping werden keine Grundpreise übertragen obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist ?
Das kann doch nicht sein ?

JTL kümmert sich ansonsten doch um gesetzlich korrekte Vorgangsweise ohne hier eine manuelle Lösung mit doppelter Führung von Stammdaten vorauszusetzen ?
Warum soll ich Angaben die in der WAWI und Shop bereits vorhanden sind nochmal erfassen ?
Warum wird der Grundpreis ohne manuellen Eingriff nicht übergeben ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.078
148
#2
Habe dieses Ticket gefunden: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2297

Prio ist zwar "hoch", aber leider, wir haben schon 2019 und ich möchte erneut darauf hinweisen dass dies eine gesetzliche Pflicht ist die hier völlig untergeht !!
Der Aufwand und Fehleranfälligkeit ist bei einem "Workaround" enorm und vermutlich für 1000e Shopbetreiber viel Arbeit benötigt, während eine Anpassung ein weit weit geringerer Aufwand wäre, denn die Daten sind alle vorhanden !

Ich vermute allerdings, dass die Mehrzahl der Shop-Betreiber die Google-Shopping verwenden sich dieser Abmahngefahr gar nicht bewusst sind, denn anders kann ich mir diesen Mangel nicht erklären.

Daher die dringende Bitte an das Shop-Team diese Änderung vorzuziehen oder das Plugin für SP freizugeben damit diese die Anpassung programmieren können !
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.363
134
Emsland
#3
Ich vermute allerdings, dass die Mehrzahl der Shop-Betreiber die Google-Shopping verwenden sich dieser Abmahngefahr gar nicht bewusst sind, denn anders kann ich mir diesen Mangel nicht erklären.
...oder haben das mit dem plugin aufgegeben und Shopping als Export mit GP konfiguriert. :eek:
Vorteil: Man lernt wieder ein wenig mehr Smarty...:cool:
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.078
148
#4
Danke dir !

OK, das muss ich mal mit meinem SP prüfen. Ist das alt oder ist das die Zukunft wie es JTL machen will und empfiehlt ?
Bei mir ist das zu lange her, dass ich mich mit Shopping auseinandergesetzt habe, läuft und läuft von selbst ...
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.363
134
Emsland
#5
Danke dir !

OK, das muss ich mal mit meinem SP prüfen. Ist das alt oder ist das die Zukunft wie es JTL machen will und empfiehlt ?
Bei mir ist das zu lange her, dass ich mich mit Shopping auseinandergesetzt habe, läuft und läuft von selbst ...
Wenn es hilft, kann ich dir die 2 relevanten Passagen für den GP schicken, auch wenn du Mitbewerber bist.^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.078
148
#6
Kannst mir ja gerne ein Angebot für deine Schoko überzogenen Nüsse und Trockenfrüchte senden, die fehlen mir noch ! :)

Mitbewerber: Der Kuchen ist so groß und wir sind nur dünne Schnittchen, darfst dir was wünschen als Gegenleistung per PN.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.078
148
#8
Heuer war ich echt zu müde, schon vor der BioFach denn die ist mega anstrengend ... war zu viel und zu weit unterwegs die letzten Wochen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.150
146
Düsseldorf
#9
Ich habe beim aktuelle Issue-Tracker noch den Link zum Eintrag in Gitlab angefügt und meine Stimme abgegeben.

Ich wünsche mir auch, dass das endlich angegangen wird. Ich muss bei jedem Grundpreisartikel die Angaben 2. machen. Einmal in den vorgesehenen Feldern in der Wawi und einmal in den Attributen für den Google Shopping Export. :(
 

Ähnliche Themen