Neu Abkündigung EVO-Template in JTL-Shop 5.2 / 5.3

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Wie ich sehe ist Evo und Shop5 in Kombination ein heißes Thema... Deshalb vlt. mal ein paar Backgrounds, damit das nicht zu sehr in die "gute alte Zeit" abdriftet. ;)
Man muss aber auch sagen, dass die "gute alte Zeit" nicht nur Vorteile hatte. ich mein Hand hoch wer noch "oscommerce" kennt. DAS war noch alt und ach was eine Zeit.

Wir haben aber immer betont, dass die Struktur und die Technik des Evo "veraltet" (über Design kann man sich streiten) sind
Struktur und Technik gehe ich, wenn ich im Quellcode was nachsehen musste wegen dem Child-Template, aber sowas von recht. Es war halt eine andere Zeit. Was das Design angeht... NOVA-Technik mit EVO-Design -> Danke einpacken und gekauft. Klar ist im EVO auch beim Design so manches nicht super gelöst, aber wer kennt das nicht? Der Microsoft SBS 2011 ist EOL 2020 und da mussten auch viele Firmen umsteigen. Technik ändert sich ja und ich kann es definitiv verstehen.

Für uns ist die Pflege des 5er Evo ein enormer Aufwand, der Zeit für andere Dinge frisst und immer wieder zu Kompromissen zwingt.
Darf ich mal so "blöd" fragen: Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen "Wir nehmen das Design vom EVO und bauen es in NOVA-Technik nach."? Dann habt ihr die selbe technische Basis und könntet die Funktion in den Core reinsetzen und es ist sozusagen "nur" ein Design. Klar das EVO hat mehr Farben, aber ganz ehrlich? Basis-Version und die Farben sind ja dank Child / Editor sehr schnell angepasst beim Nutzer.

das kann also z.B. die Unterstützung von Bootstrap 3 im OPC betreffen ... (das ist der Sinn beim abwerfen von "Ballast")
Das ist dann verständlich, wenn natürlich auch doof, aber das wird ja wohl nicht nur in einer Fußnote erwähnt. :)

Wir werden das Evo zudem unter MIT-Lizenz stellen, so dass jeder das Projekt klonen und im Rahmen dieser Lizenz weiterentwickeln und pflegen kann.
Das macht ja Hoffnung, dass es eventuell ein EVO-Template mit der Technik vom NOVA geben wird.

Danke auch für die ausführliche Antwort.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
Wir haben jetzt einen neuen 5er Shop aufgesetzt, haben NOVA getestet, gefiel uns allerdings nicht.

Hatten dann von @KnoellMarketing das Template mal getestet, bislang kann ich wirklich NUR gutes berichten!
Template ist wirklich schnell (haben noch nicht mal einen performanten Server drunter), man kann seeeehr vieles einstellen und seeeehr einfach verwalten/anpassen, auch der Support reagiert sehr schnell und gibt Infos, wie man kleine Anpassungen vornehmen kann.

Out-of-the-Box gefällt uns der Shop schon sehr gut.
https://shop.knoell-marketing.de/Snackys-Template

Das Geld haben wir gesetzt und bereuen es bislang nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
@wawi-dl
Ja, bin bei dir...hatte es auch im Sommer getestet und wird auch unser Template, sofern wir auf JTL 5 umstellen.
Aber 1k fürs Template ist halt schon recht ... "sportlich" :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
@wawi-dl
Ja, bin bei dir...hatte es auch im Sommer getestet und wird auch unser Template, sofern wir auf JTL 5 umstellen.
Aber 1k fürs Template ist halt schon recht ... "sportlich" :)
Ja, aktuell 10% Rabatt, zuschlagen ;)

Gut, also da kommen auch noch diverse Performance-Tools dazu, bislang macht das Template einen Top Eindruck, vor allem auch Mobile!
Der Preis ist denke ich mal marktüblich, gefühlt etwas überteuert, würde mir preislich 5-600€ vorstellen, dann hätte ich auch ein sehr gutes Gefühl bei.
Sofern der Support so bleibt von @KnoellMarketing dann hat sich die Investition auch gelohnt, die beiden Brüder machen einen sehr guten Job!
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Ja, bin bei dir...hatte es auch im Sommer getestet und wird auch unser Template, sofern wir auf JTL 5 umstellen.
Aber 1k fürs Template ist halt schon recht ... "sportlich" :)
Es ist ein schönes Template keine Frage, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl beim lesen bekommen, dass es ein "Sponsored Ad" ist. 😆

Das es einfach mal 1k kostet + jedes Jahr weitere 315 € ist schon verdammt "sportlich".

Irgendwie fesselt mich auch an den Punkten bei der Auflistung so nichts, weil ich es halt entweder erwarte (Responsive, DSGVO usw.) oder die Punkte halt schon so vorhanden sind (Eigene Fehlerseite oder Wartungsseite).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
Es ist ein schönes Template keine Frage, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl beim lesen bekommen, dass es ein "Sponsored Ad" ist. 😆

Das es einfach mal 1k kostet + jedes Jahr weitere 315 € ist schon verdammt "sportlich".

Irgendwie fesselt mich auch an den Punkten bei der Auflistung so nichts, weil ich es halt entweder erwarte (Responsive, DSGVO usw.) oder die Punkte halt schon so vorhanden sind (Eigene Fehlerseite oder Wartungsseite).
sicher nicht gesponsert, haben viele angeschaut, aber das Paket hat uns zumindest überzeugt und haben uns lange gestreubt es mal zu testen und waren dann sehr überrascht :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
Ob jetzt 1000 oder 900 macht keinen Unterschied :D
Und bis mal 1.6 draussen ist ( stable) und 5.2.... bis dahin fliesst noch viel Wasser die Donau runter/rauf/quer... :D

Irgendwie fesselt mich auch an den Punkten bei der Auflistung so nichts, weil ich es halt entweder erwarte (Responsive, DSGVO usw.) oder die Punkte halt schon so vorhanden sind (Eigene Fehlerseite oder Wartungsseite).
Ist performance-technisch schon sehr sehr gut dabei und mit wenig/nichts vergleichbar. Speed / Performance kostet.
Für mich halt noch immer das Problem der kombitibilität mit Plugins als großer (möglicher) "Stolperstein"
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
@wawi-dl Vielen Dank dafür! Das freut uns natürlich zu hören.

Die Preisgestaltung für JTL Templates/PLugins ist wirklich nicht einfach. Bei den Vergleichszahlen von @hula1499 wäre ja...hui 500 zu 10k... das ist schon ein zu utopischer Sprung, da reden wir entweder von so einem immensen Wandel zum JTL Shop hin oder über eine sehr sehr lange Zeitspanne.
Grundlegend sehen wir unser Template als etwas höherpreisiges Template an durch zahlreiche zusätzliche Funktionen/Arbeiten die in reinen "Stil"-Templates nicht anfallen.
Dabei halten wir uns aber nicht an den JTL "Durchschnitt" (es gibt noch weit teurere Templates) sondern würden auch gerne lieber etwas senken um mehr zu erreichen. Ich denke wir haben glücklicherweise recht viele Kunden die es nutzen, dennoch ist der Entwicklungsaufwand zu der Anzahl recht hoch. Alles keine leichte Sache, dass die Preise für euch teils sehr hoch sind (im Vergleich zu z.B. Shopware) kann ich nachvollziehen, seid jedoch versichert dass dies schon sehr genau abgestimmt ist - ich möchte auch meinen dass weitere (meist genau die, die auch bei "normalen"/individuellen Arbeiten gut & fair agieren) das recht akribisch machen, die Entwicklungskosten sind letztendlich gleich ob es 500 oder 10k kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
sicher nicht gesponsert, haben viele angeschaut, aber das Paket hat uns zumindest überzeugt und haben uns lange gestreubt es mal zu testen und waren dann sehr überrascht :)
Das freut mich. Bin bei sowas leicht von den ganzen "Influencern" und co. geschädigt. Aber ja das ist doch super, wenn ihr so zufrieden seid.

Ich find's knackig, wenn ein Template mehr kostet als der gesamte Shop der darunter liegt.
Das ist halt der Marktpreis. Gefällt uns auch nicht, besonders nicht, wenn man mal zum großen Konkurrenten hingeht (also nicht nur Shop sondern auch mal Wawi). Eine bittere Pille muss man schlucken.

Und bis mal 1.6 draussen ist ( stable) und 5.2.... bis dahin fliesst noch viel Wasser die Donau runter/rauf/quer... :D
Er hat quer gesagt, ein Querdenker. Steinigt ihn...

Aber bis die 5.3 draußen ist dauert es ja noch sehr lange. Immerhin wird die 5.2 das EVO-Template ja noch supporten.

Ist performance-technisch schon sehr sehr gut dabei und mit wenig/nichts vergleichbar. Speed / Performance kostet.
Für mich halt noch immer das Problem der kombitibilität mit Plugins als großer (möglicher) "Stolperstein"
Natürlich, auch wenn man hier natürlich auch behaupten kann, dass JTL mit dem NOVA-Template zwar Fortschritte gemacht hat, aber wenn die ein mega Template ausliefern würden, wer würde dann noch SP für neue Templates brauchen? ;)

Das ist es was uns stört, weil hier ein Plugin und das ist nichts fürs Template freigegeben und dann stehst du da. Kann mir auch denken, dass viel über den Dropper geregelt wird, aber da haben wir dann ein weiteres Plugin was kostet und fehleranfällig sein kann.

Grundlegend sehen wir unser Template als etwas höherpreisiges Template an durch zahlreiche zusätzliche Funktionen/Arbeiten die in reinen "Stil"-Templates nicht anfallen.
Danke erstmal für das Feedback / deine Meinung. Euer Template ist sehr schön, aber wir haben beispielsweise nicht die richtige Zielgruppe und Produktpalette für das Design.
Es ist halt schwer genau das Design zu finden was perfekt passt und dann am besten noch günstig und Updatesicher.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Darf ich mal so "blöd" fragen: Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen "Wir nehmen das Design vom EVO und bauen es in NOVA-Technik nach."? Dann habt ihr die selbe technische Basis und könntet die Funktion in den Core reinsetzen und es ist sozusagen "nur" ein Design. Klar das EVO hat mehr Farben, aber ganz ehrlich? Basis-Version und die Farben sind ja dank Child / Editor sehr schnell angepasst beim Nutzer.
Nein, denn wir gehen davon aus, dass viele Kunden Child-Templates auf Evo-Basis genutzt haben und weiternutzen möchten/müssen.
Daher hilft es dann ja nicht viel, wenn wir das Evo nachbauen, weil dann eben die ganzen Childtemplates aufgrund der geänderten Blöcke nicht mehr funktionieren.
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
Als langjähriger Nutzer vom JTL- Shop und solange es das Template Evo gibt auch von dem, weil es perfekt zu unserem Thema passt, bin ich auch wirklich entsetzt, dass das Evo nicht mehr weitergeführt werden soll.
Die Alternative, NOVA ist absolut keine, weil es nicht gefällt u.a. weil in dem Teil nicht mal eine Hintergrundgrafik möglich ist. Die Kauftemplates bewegen sich in für uns, da wir ein kleiner Shop sind, in unbezahlbaren
Sphären. Nachvollziehen kann ich diesen Schritt überhaupt nicht, zumal wir in unserem Shop auch nicht jeden möglichen Schnickschak umsetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard5302

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Nein, denn wir gehen davon aus, dass viele Kunden Child-Templates auf Evo-Basis genutzt haben und weiternutzen möchten/müssen.
Daher hilft es dann ja nicht viel, wenn wir das Evo nachbauen, weil dann eben die ganzen Childtemplates aufgrund der geänderten Blöcke nicht mehr funktionieren.
Diese Annahme ist korrekt, aber gehen wir mal davon aus, dass das Design das selbe bzw. fast das selbe bleibt. Dann sind die Änderungen im Childtemplate ja meist nur optischer Art. Sprich die relevanten Blöcke müssten angepasst werden und man hat relativ "schnell" wieder ein Childtemplate. Natürlich wäre dies für die Kunden schlecht, die das EVO-Template massiv abgeändert haben, aber da stellt sich für diese Kunden halt so fragen wie "Was kostet mich der NOVA-Nachbau?" "Lohnt es sich überhaupt auf NOVA zu wechseln?" "Lohnt sich das Update?" "Wäre ein anderes System + Connector günstiger / besser?", denn diese Kunden müssen ja auch wechseln.

Man könnte das neue Template ja auch "NEVO" nennen, damit es keine Probleme mit der Kompatibilität gibt. Ich denke mal schon, dass da Bedarf vorhanden ist. Besonders wenn JTL dies direkt anbietet (so für 100-200 € einmaliger Kauf).

Sehe hier halt, wie bei der Seitenleiste im NOVA sehr viele Leute die sich sowas wünschen würden. Denn rein vom Design her, sollte das "NEVO" Template ja sehr leicht zu warten sein. Es ist ja der selbe Code und da der schon responsive funktioniert kann der vom NOVA einfach ins "NEVO" übertragen werden. Als Beispiel mal eine Funktion die einen Barcode generiert:
NOVA: Das Design ruft die Funktion mit der Größenangabe auf. Die Funktion (Core) liefert anhand der Größe den entsprechenden Barcode
NEVO: Das Design ruft die selbe Funktion auf, mit einer Größe die minimal kleiner ist, da Seitenleiste und so. Die Funktion (Core) liefert den entsprechend richtig skalierten Barcode aus.

Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, aber wenn das so geht könnte man "NEVO" als Childtemplate von NOVA bereitstellen und die eigenen Anpassungen laufen als Childtemplate von "NEVO". Sprich einmal das NOVA Design angepasst und mit neuer Funktion getestet und das "NEVO" Child hat diese Funktion ja genauso drin, weil es optisch ja sehr viele Gemeinsamkeiten hat.

Klingt für mich zumindest sehr gut, denn damit hätte JTL eine Einnahmequelle mehr (Kauf des NEVO-Childs) und nur initiale Entwicklungskosten. Weil das Patchen geht ja über das NOVA und da NOVA ja full responsive ist, sollte es theoretisch kein Problem sein, NOVA in ein Boxed Layout zu stecken.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.777
260
Einige Kunden von uns haben sich für das Easytemplate von Solution360 entschieden und sind damit sehr zufrieden. Damit kann ein ganz individueller Shop aufgesetzt werden.
Das Snackys-Template finde ich auch sehr gelungen für einen JTL Shop
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Früher hat man einem Update(grade) entgegen gefiebert. Neue Funktionen, Bugfixing, kleine Goodies, etc.....juchuuuu
Heute das nackte Grauen. Viel Arbeit, neue Bugs, Nags, Datensammelwut der Hersteller, etc....:eek:
(gilt für OS, Mailer, ERP, i-Net, etc....)

Damals war Software ein Werkzeug für die Arbeit - heute ist es die nicht endend wollende Arbeit am Werkzeug.

Hätte ich die Entwicklung vor nur 10 Jahren geahnt, hätte ich wahrscheinlich keinen Onlinehandel.
Sorry für OT und Auskotzen.

OT: Heute haben wir im Meeting den Fahrplan für Shop 5 mit Nova (o.ä.) gemacht. ;)
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
Als ich vor Jahren meinen kleinen Shop starten wollte habe ich bei der Auswahl auf JTL gesetzt. Shop mit Warenwirtschaft waren ein tolles Duo, man konnte alles selber installieren und es waren kalkulierbare Kosten die man sich auch mit kleinem Budget noch leisten konnte (wenn man keine Sonderwünsche an Plugins oder Templates hatte). Das originale Shop-Template war gut und alles lief zufriedenstellend.

In den letzten Jahren wird alles immer komplizierter, teurer und man wird gezwungen auf neue Versionen up zu daten, da die Wartung/Service bisheriger Versionen einfach eingestellt wird (obwohl für einen Großteil der Nutzer die alte Version völlig okay war). Problematisch ist dabei das die Konkurrenz im Netz immer größer wird und somit die Umsätze/Erträge vieler kleiner Shops schrumpfen und die Kosten für ein aktuelles System laufend steigen.

Irgendwann wird man sich einen ordentlichen JTL-Shop nur noch leisten können wenn man gute bis sehr gute Umsätze hat. Das reduziert auf Dauer die Zahl der Anwender, ist aber auch für JTL gefährlich, da oben ja bekanntermaßen die Luft dünner wird und eine breite Anwenderschaft dann fehlt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher ob JTL die Shop-Entwicklung überhaupt einstellen will und die Zukunft die Anbinbung von Fremdshops mit den Konnektoren sein soll. Man bekommt keinen Shop mehr, aber einen Konnektor für die WAWI.

Man liest seit Jahren von viel Aufwand und Investition in die Entwicklung des Shops, wo genau nun der Nutzen für mich als Kunde sein soll erschließt sich mir nicht mehr.
Shop3 war eine Perle seiner Zeit, aber außer "Responsive" kann ich weiß Gott nichts Neues in Shop4/Shop5 entdecken das mich begeistert.

Im Gegenteil, aktuell muss man Plugins kaufen um überhaupt rechtssicher zu sein und von "wir sind der Zeit voraus" konnte ich weder beim brandneuen Shop4 noch Shop5 etwas erkennen oder bestätigen.

Auch Shop5 sollte super schnell sein und dann lobt JTL ein SP-Template das "noch" schneller und noch toller und flexibler sein soll, bringt mit Shop5.3 aber erst jetzt einen fertigen Shop 5 ?
Man muss es nicht verstehen, oder doch ?
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
Als kleiner Shop, der zudem nebenberuflich besteht und das fast schon seit der Firmengründung von JTL, brauchen wir von der Wawi ca. 10% dessen, was sie inzwischen kann,
und vom Shop, der ja mit der Version 5.x fast fliegen kann, auch nur einen Bruchteil. Als inzwischen Rentner bin ich anfangs noch mitgekommen und wenn es schwierig
wurde, dann hat ein netter JTL- Servicepartner ausgeholfen und die Dinge, mit denen wir überfordert waren, für uns geregelt. Ich bekomme im EVO nach dem Update von
4.x auf die jetzt neueste 5.x die ganzen Templateänderungen nicht nachgezogen, was dazu führt, dass ich die Variante "Doppeltgemoppelt" mit den Produkten im Header
und dann nochmal links fahren muss, weil ohne Header die Produkte links zwar anclickbar sind, aber nicht mehr erscheinen. Keine Ahnung, wo ich da was wie ändern muss,
da mein Servicepartner keine Böcke mehr hat und sich einfach nicht mehr meldet. Ein Servicepartner, den ich hier angefragt habe, meldet sich auch nicht mehr. Scheint uninteressant zu sein,
mein Problem. So, und jetzt zu dem neuen wunderbaren NOVA, von dessen tollen Funktionen ich auch nur einen Bruchteil nutzen werde/kann.

Dieses Template fällt schon deshalb aus der Wertung, weil ich die ganzen Produkte bzw. Oberkategorien in einer Linie gelistet habe, die mein Kundenklientel, auch schon ältere Leute,
gar nicht bedienen kann bzw. überhaupt nicht sieht. Toll nur, dass ich gerade ein Jahr Subscrition gezahlt habe für einen Shop, den ich nicht mehr vernünftig beherrschen kann,
weil ich kein Coder bin. Eine für mich als treuer Kunde sehr besch**ssene Situation. Tja, liebe Entwickler, ich verstehe ja schöner, bunter, höher, weiter, aber damit werden
ältere Kunden, die die gleiche Subskriptinskohle abdrücken wie die Kunden, die Klickibunti unbedingt brauchen und haben wollen, nebst den ganzen tollen Dingen, die die WAWI
inzwischen kann, mächtig abgehängt. Wollte ich nur mal gesagt haben, denn wenn das so weiter geht, ob betriebswirtschaftlich nötig oder nicht, suche ich mir ein System,
was der Nichtcoder auch noch im Griff halten kann, oder wo zumindest Servicepartner vorhanden sind, die sich auch um Kleingemüse kümmern können und wollen.

Wollte ich mal loswerden......
 

Ähnliche Themen