Neu Abkündigung DATEV Rechnungsdatenservice 2.0

Matthias R.

Aktives Mitglied
7. November 2023
23
2
Hallo zusammen,

Datev hat angekündigt, bereits ab Januar 2026 keine neuen Bestellungen für Rechnungsdatenservice 2.0 anzunehmen und den Service zu Ende 2026 einzustellen.
Gibt es hierzu schon alternative Ansätze, um darüber hinaus auch Rechnungen an Datev zu übertragen? Als Idee wäre hier ein Workflow mit einer Mail an die eigene Datev-E-Mail.

Aber vielleicht gibt es hier auch alternative Schnittstellen.

Quelle:
https://www.datev.de/web/de/nachric...en/datev-rechnungsdatenservice-2-0-kuendigung

Viele Grüße,
Matthias
 

JuMert

Aktives Mitglied
9. Februar 2023
40
5
Lösung:

Bitte beachten Sie auch, dass der Rechnungsdatenservice von DATEV mittlerweile abgekündigt wurde:

https://www.datev.de/web/de/nachric...n/datev-rechnungsdatenservice-2-0-kuendigung/

https://jera-software.de/produkte/datev_buchungsdatenservice/

Daher würden wir ihnen dringend raten, auf das Ersatzprodukt FIBU - Schnittstelle JTL 2DATEV umzusteigen, dieses ist mittlerweile ab dem Tarif JTL Advanced für Sie kostenlos:

Fibu-Schnittstelle JTL2DATEV JTL-Edition - Übergabe aller Erlöse per DATEV Buchungsdatenservice an Ihren Steuerberater. Zahlungsabgleichen und ADD Ons optional buchbar. | FIBU Schnittstellen von JERA GmbH

Anbei sende ich einen Guide für die Einrichtung und Erläuterung für einen Umstieg :

https://guide.jtl-software.com/jtl-...ngsdatenservice-2-0-zu-jtl2datev-jtl-edition/