Neu Abholung im Ladengeschäft - Einstellung funktioniert nicht

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
Liebe Wissende,
ich sitze mal wieder seit Stunden an einem , vermutlich kleinen, Problem und komme absolut nicht weiter. Auch lesen im Forum und anschauen der Videos haben mich nicht weiter gebracht.

Folgendes Problem. Ich verkaufe Antik und Vintage Artikel im Shop und es sind auch einige Möbel dabei. Nun möchte ich, daß die Käufer dieser Möbel, diese bei mir im Ladengeschäft abholen, also kein Versand. In der Wawi habe ich die Versandklasse Abholung eingestellt und auch eine Versandart Abholung eingerichtet. In der Wawi hab ich im Artikel die Versandklasse Abholung eingestellt. Im Shop habe ich unter Versandarten eine Versandart Abholung eingerichtet mit :
Name der Versandart: Abholung
Lieferdauer: nur Abholung
Artikelabhängige Versandart : ja
Kundengruppe : Alle
Versandklasse: Alle
Akzeptierte Zahlungsarten : Barzahlung
Versand nach: Deutschland (weil man ja 1 Land anklicken muß)

und trotzdem wird mir in der Bestellabwicklung der GLS Versand angezeigt (den ich ursprüglich als Standart eingerichtet hatte.

Was muß ich noch tun, damit mir bei Möbel nur die Abholung angezeigt wird.

Ich weiß echt nicht mehr weiter - vermutlich nur irgendeine Kleinigkeit.

Danke für eure Hilfe
Angie

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
Ich hab da mittlerweile sogar 2 x GLS Versand drin - warum auch immer

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 78

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Schalt mal artikelabhängige Versandart auf Nein.

Bei deinen Einstellungen darf dann aber auch kein anderer Artikel dabei sein, nur mit der Versandklasse "Abholung".

Schon einen Abgleich gemacht, Caches gelöscht?

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
Versandart auf Nein gestellt, neueste Update aufgespielt , nur die paar Artikel in der Wawi auf Abholung gestellt, welche Möbel sind, aber bei keinem Artikel funktioniert es .

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
Im Fensterbereich Automatisch erstellte Versandarten sehen Sie alle Versandarten, die von JTL- Shop automatisch zu JTL-Wawi übertragen wurden. ===> und genau das passiert nicht - heißt in diesem Bereich findet sich nicht die im JTL Shop angelegte Abholung.

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Habs gerade mal mit einem Schrank getestet, momentan bekomme ich gar keine Versandart angeboten.

die von JTL-Shop automatisch zu JTL-Wawi übertragen wurden. ===> und genau das passiert nicht - heißt in diesem Bereich findet sich nicht die im JTL Shop angelegte Abholung.

Die werden erst bei der ersten Bestellung über diese Versandart in der Wawi angelegt, danach kannst du diese dann einer deiner Versandarten in der Wawi zuordnen ...

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
@shopworker, hab's gerade auch getestet, also das mit den Möbeln stimmt jetzt. Bei Möbel darf auch kein Versand angeboten werden. Aber bitte frag mich nicht wie es jetzt funktioniert hat. Ich habe im Shop admin Bereich die Versandart Abholung gelöscht und nochmals neu angelegt. Na Hauptsache das funktioniert jetzt. Bin jetzt allerdings an einem neuen Problem. Ich habe jetzt die Versandkosten Deutschland 5,-- , Europa Paket 17,--€ und weltweit Paket 45,--€ eingestellt. Funktioniert auch. So ich möchte jetzt für einige Kleinteile oder günstigere Schmuckstücke einen Einschreib Versand an bieten, also daß die Kunden wählen können zwischen zB. Europa ein Paket VK 17,-- oder Einschreiben 10,-- €. Wenn ich jetzt allerdings einen Einschreibe Versand anlege, dann ist für die Testartikel auf einmal garkein Versand mehr möglich. Wo liegt der Fehler. Bin echt am verzweifeln.
Liebe Grüße Angie

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Beim mir funktioniert das noch nicht;:

Ich habe deinen 1100 Euro Schrank im Warenkorb und bekomme im Bestellprozess keine Möglichkeit zu bestellen, siehe Screenshot.

Privat_Snap_2018.03.10_17h01m41s_001_.png

Für deine Einschreib Versand Schmuckstücke/Kleinteile musst du dann eine separate Versandklasse "Einschreib Versand" und eine entsprechende Versandart anlegen für Versandklasse "Einschreib Versand" und alle anderen Versandklassen, bei denen diese Versandart angezeigt werden soll.
Du musst auf jeden Fall mindestens eine Versandart für jede mögliche Kombination von Versandklassen anlegen.

Gruß,
Stephan

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
Hallo Stephan,
das mit der Abholung ist auch durchaus richtig (finde ich ) - es steht KEINE Versandart zur Verfügung. Wenn die Käufer eines dieser Stücke wollen müssen Sie mich anrufen oder anmailen. Paßt schon. Das mit den Schmuckstücken habe ich gemacht mit dem Ergebniss, daß entweder dieses Schmuckstück nicht in Deutschland bestellt werden kann (soll es aber) und in Europa wird angezeigt Einschreiben. Es soll aber Einschreiben UND Paketversand angezeigt werden. Versand auswahl durch den Kunden. ODER :
Paketversand Deutschland (richtig) und Paketversand + Einschreiben Europa - soweit auch richtig - aber leider dann für alle Artikel (also auch Artikel, die ich nie und nimmer per Einschreiben verschicken kann, wie z.B. ein Kaffee Service ( außer ich hau es vorher in Einzelteile - lach )
Gruß Angie

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo Angie,

du schreibst aber weiter oben:

diese bei mir im Ladengeschäft abholen, also kein Versand. In der Wawi habe ich die Versandklasse Abholung eingestellt und auch eine Versandart Abholung eingerichtet. In der Wawi hab ich im Artikel die Versandklasse Abholung eingestellt. Im Shop habe ich unter Versandarten eine Versandart Abholung eingerichte

Aber für dieses Produkt wäre dann doch deine Versandart Abholung genau die richtige ...

Zweitedel

Aktives Mitglied
17. Juli 2017
77
2
So, vielen Dank für alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, es funktioniert. Ganz ehrlich ich weiß nicht warum, aber durch viel ausprobieren hat es doch letztendlich geklappt.
Viele Grüße
und schönes Wochenende
Angie