Neu abgeschlossene EC-Zahlung am Terminal wird nicht an die Kasse übertragen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

taib

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
6
2
Wir nutzen JTL-POS mit First Cash Solution seit ca. 2 Wochen (Anbindung über die OPI-Schnittstelle).
Vermehrt tritt das Problem auf, dass die Zahlung am EC-Terminal abgeschlossen wird, die Meldung jedoch nicht an JTL-POS übertragen wird.
Vom EC-Terminal Dialog ("Kunde gibt Daten ein" etc.) geht es dann wieder zurück in die Maske, wo man auswählen kann, welche Zahlungsmethode benutzt werden möchte.

Wir nutzen das Terminal (move5000) über das WLAN (nach Rücksprache mit JTL sind wir von 2,4Ghz auf 5Ghz umgestiegen, was nichts gebracht hat).
Die Kasse ist mit LAN verbunden (elo touch i-series)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Hallo,
wir bräuchten noch mehr Infos.

1. Welche POS Version wird eingesetzt?

2. Geht die POS autom. zur Maske wo Zahlungsmethode auswählen möglich ist oder erst nach dem Klick auf "Abbruch"?

3. Sobald so ein Fall auftritt, gibt es einen Fehler unter dem Menüpunkt "Meldungen" zu sehen?
 

taib

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
6
2
1. Wir nutzen derzeit die Version 1.0.2.5
2. die Pos geht automatisch zurück. Es wird keine Info angezeigt
3. unter Meldungen steht leider nichts. Bei solchen Fällen kassieren wir den Kunden ein zweites Mal ab. Hier steht nur die Info über das zweite Mal, aber keine Warnung oder Fehlermeldung über den ersten abgebrochenen Durchgang.

ich habe bis jetzt mit der Antwort gewartet, da ich das WLAN Netz von 5 GHZ von Kanal 36 auf Kanal 40 geändert hatte. Bis heute hatten wir keine Probleme.

heute hatten wir jedoch erneut den Fall, dass der Kunde den Bon per Karte gezahlt hat, aber dies nicht an die Kasse übertragen wurde. Unsere Mitarbeiterin hat gesehen, dass auf dem Terminal „Zahlung erfolgt“ stand. Die Kasse hat aber keine Meldung gezeigt.