[ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: [ab Version 985]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Damit hätte man die Gewißheit, dass die Datei immer und immer unter dem gewünschten Namen gespeichert wird. Im Fehlerfall halt auf dem Desktop oder an einem konfigurierbaren Fallback-Ort.
Das Handling der Speichern-Optionen wir sich nocheinmal ändern. Dann wird auch die Begrenzung auf 255 Zeichen fallen.

Gruß,
Sebastian
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: [ab Version 985]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Hier wird ja letztlich ein undokumentiertes Feature genutzt: Der Name des Druckjobs war nie vorgesehen um als Dateiname genutzt zu werden. Eben deshalb kann man den Namen des Druckjobs nicht definieren - wie auch schon in der alten Wawi-Version. Wir werden schauen, ob man sinnvoll wieder den alten Druckjobnamen nutzen kann - aber das muss sich wohl erstmal hinten anstellen.

Gruß,
Sebastian

@Sebastian,
Den Dateinamen auch als Namen des Druckjobs zu benutzen ist der Standard bei den meisten Programmen. Man kann genauso spitzfindisch fragen, wo denn in der JTL-Doku der Name des Druckjobs dokumentiert ist. Ich habe die Anforderung ohnehin nur erklärt, weil Manuel darum gebeten hat.


Wenn DU noch einen anderen Vorschlag hast, Rechnung und Lieferschein in EINE PDF-Datei zu schreiben, dann her damit.
Unserem Kunden spart dies 50% Papierkosten!

Mein Wunsch dazu ist einfach: Druckjobname = Dateiname (wie im neuen Ausgabeprozess definiert)

@Gutberle:
Die Variablen zur Ausgabe des Kundennamens lauten:

{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname }}.{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name }}

... und die Variablendefinition benötigt ganze 80(!) Zeichen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: [ab Version 985]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

@gutberle:
Die Variablen zur Ausgabe des Kundennamens lauten:
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname }}.{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name }}
... und die Variablendefinition benötigt ganze 80(!) Zeichen.

Danke für den Hinweis, das nötige .Auftrag hatte ich übersehen. Ich bin mir aber nicht sicher, was Du damit sagen willst, denn durch das .Auftrag wird die Definition ja NOCH länger und meine Dateinamen bestehen auch nicht nur aus Vorname.Nachname. - Bei uns liegen die Dateien auf einem Server und dort dokumenttyp- und jahresspezifischen Verzeichnissen und die Dateinamen sind auch etwas komplizierter, siehe hier...

\\FILESERVER\Buchhaltung\FirmenName\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Date : 'yyyy' }}\Ausgang\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}_{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname }}{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name }}_{{ Vorgang.Erstelldatum | Date:'yyyyMMdd' }}.pdf

Das sind 266 Zeichen Code und der aufgelöste Pfad und Dateiname hat zwar normalerweise nur um die 100+ Zeichen, aber die derzeitige Implementierung in der Wawi schneidet den Code oben hinter Zeichen 255 ab und ruiniert damit den Pfad und Dateinamen schon bei der Erzeugung. Darum geht es mir...

Gruß,
Ingmar
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: [ab Version 985]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Hi,

ab Version 911/912 kann das Template beliebig lang sein.

Gruß,
Sebastian
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: [ab Version 985]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

... nachdem in der Version 99902 nach langer Anpassung die automatische Vergabe der Dateinamens schließlich funktionierte, wurde in 99917 erneut daran gebastellt:

Die Konfigurationsmöglichkeit für Dateinamen an eine andere Position verschoben:

Vorlagenverwatlung / < VORLAGENSETS> / Speichern / < VORLAGE >

Dort kann der Speicherort durch "bearbeiten" verändert werden:

Leider hat es bei uns keinerlei Auswirkungen
:(

Und Dokumentation dazu kann weder hier noch woanders finden?

!! Achung beim Update: vorher eingestellte Pfade werden überschieben !!
JTL-99917_Vorlage-Speicher-Dialog.JPG

Wir hatten folgende Konfiguration getestet:

JTL-99917_Vorlage-Speicher_mit-Pfad.JPG
 

Anhänge

  • JTL-99917_Vorlage-Speicher-Dialog.JPG
    JTL-99917_Vorlage-Speicher-Dialog.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 72
  • JTL-99917_Vorlage-Speicher_mit-Pfad.JPG
    JTL-99917_Vorlage-Speicher_mit-Pfad.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 64

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: [ab Version 985]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Die Konfigurationsmöglichkeit für Dateinamen an eine andere Position verschoben:

Vorlagenverwatlung / < VORLAGENSETS> / Speichern / < VORLAGE >

Dort kann der Speicherort durch "bearbeiten" verändert werden:

Leider hat es bei uns keinerlei Auswirkungen
Meine Aussage muss ich revidieren. Die Ausgabeprozesse funktionieren wie oben beschrieben. Aufgrund der Menü/Oberflächenveränderung wurden statt Rechnunge Aufträge ausgegeben, deren Pfade nicht konfiguriert waren - sorry - mea culpa.

In der Auftragsansicht (F6) wurde aus dem Auwahlmenü (Pfeil) die "Erweiterte Ausgabe" entfernt, so dass aus den Lieferscheinansicht keine Speicherung/Aufruf der erweiterten Ausgabprozesse für Rechnungen mehr möglich ist:

JTL-99917_Neuer-Button_Rechnung-speichern.JPG

Gibt es dafür Gründe?

Bei uns hat diese eine Umstellung der Arbeitsweise zur Folge und bedeutet auch leider Mehraufwand. Entsprechend bitte wir entsprechende Menüpunkte wieder aufzunehmen.
 

Anhänge

  • JTL-99917_Neuer-Button_Rechnung-speichern.JPG
    JTL-99917_Neuer-Button_Rechnung-speichern.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 32

panama.jack

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
30
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Hallo,

ich möchte gerne unsere Rechnungen über den Dialog "Auswahl drucken" --> "Datei speichern" als PDF speichern.
In der Vorlage habe ich bereits den Briefkopf hinterlegt. Wie kann ich nun den Speicherort festlegen?

Im Menü Einstellungen/Vorlagenverwaltung Vorlagenset "Rechnung" habe ich unter dem Reiter "Speichern" meine Vorlage angelegt. Wenn ich auf "bearbeiten" gehe, kann man den Speicherort leider nicht direkt auswählen, sondern muss ihn bei "Template für Dateiname" eingeben.


Wie kann ich den Speicherort anpassen? Voreingestellt ist: "{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf", aber dann werden die Rechnungen am Desktop gespeichert!

Wie kann ich folgenden Speicherort angeben: "Z:\Documents\Rechnungen 2014" ?

Ist es möglich zusätzlich zur Rechnungsnummer auch den Kundennamen auszugeben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Panama Jack
 

panama.jack

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
30
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Über den Button mit den drei Punkten, komme ich zu folgendem Menü (Siehe Screenshot)
Screenshot 2014-01-22 13.41.57.jpg
Hier kann ich leider das Verzeichnis nicht auswählen ...!
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-01-22 13.41.57.jpg
    Screenshot 2014-01-22 13.41.57.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 41

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Du musst das Verzeichnis unten eintragen, z.B. so:


\\DATEN-SERVER\Daten\WAWI\PDF\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf
 

panama.jack

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
30
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Wenn ich folgendes eingebe, dann wird die PDF Rechnung leider nicht in diesem Ordner gespeichert.
{{ Z:\Documents\Rechnungen2014\ }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Zusatzinfo: Wir haben die Warenwirtschaft über Parallels am Mac installiert. Deswegen Verzeichnis: Z:\

Hoffe, jemand kann helfen
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Vergleiche mal Dein Format mit dem von mir genannten, fällt Dir was auf?
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

kann man das auch unterbinden das man immer wieder einen neuen ordner erstellt bekommen und stattdessen z.b. Rechnung-re1234-datum.pdf erstellt bekommt?
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Also wir haben auf dem Server einen zentralen Ordner namens " WaWi-PDFs" und dort wird alles entsprechend zentral gespeichert. Da werden keine neuen Ordner automatisch erstellt.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

machst du es via datei speichern? wenn ja wie isn der dotliquid pfad bei dir? egal was ich mache, da kommt immer nur ein ordner z.b. re1234 und eine datei im ordner die 2014.pdf heisst.
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Das ist bei uns unter "Template für Dateiname" eingetragen.

\\DATEN-SERVER\Daten\ WAWI\PDF\Auftrag-{{ Vorgang.Auftragsnummer }}.pdf
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Danke, aber als Ausgabe bekomme ich da nur eine Auftrag-.pdf. Ich habe es auch versucht mal mit Vorgang.Rechnungsnummer aber da macht er dann wieder einen Ordner.. iwo ist da der Wurm drin.
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

Bei Rechnungen ist dieser Pfad hinterlegt:

\\DATEN-SERVER\Daten\ WAWI\PDF\Rechnung-{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.pdf
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: [ab Version 895]: Hinweise zu den Dateinamen beim Speichern als Datei

und als wieder ein ordner mit einer datei die 2014.pdf heisst... sehr seltsam. einmal hat er eine Rechnung-re.pdf gemacht danach wieder ordner in ordner angelegt. jemand noch eine idee?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen