Offen >68000 Seiten im Index

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
Hi!
Folgendes Problem.
Ich nutze im JTL Shop 3 ua die Funktion sich die Artikel nach Merkmalen anzeigen/filtern zu lassen.
Dumm ist nur, das ua. Google nun >68000 Seiten im Index hat, die so aus sehen:
Sohle: Chromleder, Obermaterial: Wildleder Wildleder: Peek-A-Boo - He Sohle: Chromleder, Obermaterial: Wildleder
Damentanzschuhe Netz 9-10cm: Gute Tanzschuhe sind sowohl für Hobby Damen Damentanzschuhe

Sozusagen mit allen x 1000 Filter Kombinationen die es gibt.
Weil auf der Ergebnisseite steht:
<meta name="robots" content="index, follow, all">

Ist ja irgendwie nicht so schön tausende von Seiten bei Google im Index zu haben - zu mindest nicht diese.

Weiß jemand Rat?
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: >68000 Seiten im Index

Ja, das wäre eine Möglichkeit, um das Problem zu umgehen, aber nicht um das eigentlich Problem zu beheben.

Denn wenn der JTL- Shop erst garnicht angeben würde alle Suchergebnisseiten zu indexieren, das wäre eine Problemlösung.

Außerdem wird das Problem jeder Besitzer eines JTL-Shops 3 haben, der die Filtersuche nutzt.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: >68000 Seiten im Index

Wenn man das Seo-Modul nutzt, haben solche Merkmal-URL ja ein wiederkehrendes Muster, nämlich zwei aufeinanderfolgende Unterstriche.
Geht man im Umkehrschluss davon aus, das jede solche URL eine Merkmal-URL ist, kann man das Template-seitig filtern und einfügen.
Code:
{if $smarty.server.PHP_SELF|strpos:"__" !== false}
<meta name="robots" content="noindex" />
{else}
...
{/if}

Oder Plugin. Anzahl der Merkmale abfragen, wenn > 1, dann $bNoIndex = true. Alles ungetestet.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: >68000 Seiten im Index

Eine andere Idee ist, wenn Google dir mit der Indexierung schon so eine Steilvorlage gibt, sich mal die Merkmalwert Details anzuschauen. Eigenartigerweise hat hier JTL mitgedacht und Zusatzangaben Felder installiert. Nutze diese Felder doch um genau diese Filterergebnisse in den Suchmaschinen zu positionieren.

Z.B. Damenschuhe>Filter: Gold>Filter: Leder

Title: Exklusive Damentanzschuhe aus Leder in der Farbe Gold
Desc.: Sie sind auf der Suche nach exklusiven Damentanzschuhen aus Leder? Finden sie hier Damentanzschuhe aus Leder in der Farbe Gold.

Nicht vergessen die Beschreibung und den SEO/URL (damentanzschuhe-leder-gold) auszufüllen.

Dann nur noch mit SEOQuake die Seite überprüfen und schon hast du aus den sinnfreien vorgenerierten Filterwerten attraktive Snippets für Google gebastelt.

edit: kleiner Denkfehler:) O.a. Prozedere funktioniert nicht bei verketteten Filtern. Es gilt also nur für die einzelenen Filterwerte.
 

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
AW: >68000 Seiten im Index

@ drago1966: Da mische ich mich mal gern mit ein :)

Wir nutzen das SEO-Modul und haben in der Wawi für jedes Merkmal entsprechende Meta's hinterlegt. Diese werden jedoch nicht immer verwendet.

[FONT=verdana, sans-serif]Geht man im Shop über die Kategorie und filtert Artikel über die Merkmal-Auswahl-Box, wird folgende URL geladen:[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]domain.xy/Kategorie1__Merkmal-A[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Ergebnis (nur bei uns?): Die für das Merkmal in der Wawi hinterlegten Meta Angaben werden nicht übernommen. Titel, Keywords und Description werden systemseitig generiert. Wenn für die Kategorie über Kategorie-Attribute eigene Meta-Angaben definiert wurden, werden diese verwendet.

Dieselbe Merkmal-Selektion wird jedoch auch über:

domain.xy/Merkmal-A aufgerufen

Das ist beispielsweise der Link, der auf der Artikeldetailseite erscheint, sofern man die dortige Anzeige der Artikelmerkmale aktiviert hat. Hier werden die für das Merkmal hinterlegten Meta-Angaben verwendet. Dann klappt das auch mit dem Content für Google :)

Hat das noch jemand ausgetestet und das selbe Phänomen?


Uwe
[/FONT]
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: >68000 Seiten im Index

Hat das noch jemand ausgetestet und das selbe Phänomen?
Das ist so gewollt und m.E. auch logisch. Ersteres ist eine gefilterte Kategorieansicht, also werden die Kategorie-Metas verwendet. Das zweite ist eine Merkmalansicht.

Es ging genau darum, die gefilterten Ansichten aus dem Suchmaschinen-Index herauszuhalten, weil sie bestenfalls unnütz sind. Ich persönlich glaube, dass eine Suchmaschine wie Google das einzuordnen weiß, und man in Bezug auf DC nichts zu befürchten hat, aber es gibt Leute, die das anders sehen.