500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.025
131
Kann ich bestätigen. Beim Aufruf von /admin/stats/5 kommt ein Server 500 Fehler - Allerdings nur beim Shop, der bei ecomdata mit LiteSpeedCache gehostet ist. Bei unserem anderen Shop im JTL Hosting tritt der Fehler nicht auf.

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
416
74
Magdeburg
Vielleicht liegt das am Speicherlimit. Prüfe mal, wie viel Arbeitsspeicher zugesichert wird, bei 256MB kommt der Fehler.
Auf der Startseite des Admin-Bereichs wird die Speichermenge in einem Widget angezeigt.

fritz_0815

Sehr aktives Mitglied
21. März 2012
241
28
Hab das Speicherlimit auf 2024m gestellt, jetzt geht es.
Ne menge Holz für die Abfrage.
Wenn die Standard Abfragezeit beim Aufruf der Funktion nicht 365 Tage wäre zb nur 7 Tage gäbe es da weniger Probleme
Gelöst

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.149
2.329
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ja das ist eine Menge Holz, da würde ich mal vorsichtshalber über phpmyadmin schauen wie groß die Datenmengen der Besucher und Kampagnen so sind.

fritz_0815

Sehr aktives Mitglied
21. März 2012
241
28
tbesucherarchiv musste die Besucher sein. Ist bei mir 1,3 GB groß
Bei mir ist die Funktion "Automatische Bereinigung von JTL-Shop (GarbageCollector):" aktiviert
Sollte doch regelmäßig alte Einträge gelöscht werden ?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.149
2.329
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich schaue bei den Kunden in der Regel ja nicht nach Statistiken oder ähnlichen Dingen.

Jetzt habe ich mir das in der DB bei einem gut besuchtem Shop mal angeschaut, fast 6GB ist die Tabelle groß, da sind Daten enthalten ab 2025-08-01
Die Einträge im Besucherarchiv werden 180 tage aufbewahrt, wäre schon schöner das einstellen zu können.

Von den Kampagnen sogar 365 Tage.
(immer davon ausgehend, das ich auf die Schnelle das richtig im Code gefunden habe)

Jedenfalls rennt die Statistik dort auch direkt in ein memory Problem und kommt mit seinen 1GB nicht klar.

Da ist wohl noch viel Optimierungsbedarf seitens JTL erforderlich.

Sirko W.

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
94
27
Hallo,

das Problem entsteht durch sehr viele Daten in der Tabelle tbesucherarchiv. Gerade bei unkontrollierten Bot-Zugriffen können hier binnen kurzer Zeit Millionen an Einträgen mit Gigabyte an Daten anfallen. Der Garbage-Collector (sofern aktiv) leert diese nur, wenn sie älter als 6 Monate sind.
Je nachdem, wie gut der Server ausgestattet ist, schafft er es, je nach Shop Inhalte darzustellen oder eben nicht, und läuft dann irgendwann in ein Speicherproblem (memory_limit). Ist leider ein Resourcenproblem.

tbesucherarchiv enthält nur die Statistiken und kann daher auch direkt per SQL geleert werden im Notfall.

Code:
DELETE FROM tbesucherarchiv
WHERE dZeit < DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 6 MONTH);

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.149
2.329
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ab einer gewissen Größe funktioniert das nicht mehr, weil der SQL Server dann aussteigt.
Ich hatte das Problem mal mit einer 9GB Kampagnentabelle die ich kürzen wollte, weil jede Bestellung wegen der Tabelle in ein Zeitlimit lief.
Am Ende half nur noch ein radikales truncate.