Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aaron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Aaron

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2012
263
30
Ihr habt einen Bug seit der neuen Version mit der Kalkulation der Artikelmenge und den Preis-Staffeln.
Hat die Versandart mehrere Preisstaffeln, wird immer die niedrigste im Shop angezeigt. Das führt dazu dass Kunden zu wenig Versand bezahlen wenn man mit Mengenstaffeln arbeitet.
Das Problem konnte ich in der Core-Datei ShippingService.php in der Methode getCostsDependingOnCalcMethod(...) für die Kalkulation des Versandkostenpreises anhand der Menge umcoden und beheben. Wird aber beim nächsten Shop-Update wieder mit dem Fehlercode überschrieben. Bitte fixen.

Sirko W.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
113
37
Hallo,

das Verhalten kann ich derzeit so nicht bei mir nachstellen.
Bitte dazu einmal über das Kundencenter ein Ticket einreichen, damit wir das nachstellen, prüfen und natürlich auch fixen können sofern hier ein Fehler vorliegt.

Aaron

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2012
263
30
Wäre noch wichtig zu wissen: es sind mehrere Versandklassen z.B. Kleinteile / Standard / Sperrig... und diese Versandart soll dann nur auf Basis der Artikelmenge und bei der Versandklasse Sperrig die jeweilige Staffel berechnen und ausgeben. Shop nimmt dann immer die kleinste Staffel obwohl die Artikel-Menge schon eine weit größere Versandkosten-Staffel wäre. Der Core-Code zählt hier scheinbar bei mehreren Versandklassen nur die einzelne Versandklassen-Position statt die Artikelmenge und gibt nach Prüfung bei Menge immer 1 aus obwohl z.B. 32 Stück eines Artikels im Warenkorb liegen. Ich kann euch den modifizierten Code-Teil gerne einmal zusenden wenn das hilft.