Zu 1.:Ich weiß nicht, welche Formeln im Feed/Markup verwendet werden, aber
1. Das ist die richtige kaufmännische Rundung (DIN 1333),
2. und 3. ist die "Abschneidung" keine Rundung, und in diesem Fall ist jeder Feed-Ersteller selbst dafür verantwortlich.
Werden mehr als benötigt Stellen übergeben - gibt es eine Warnung bzw. Google schneidet den Preis ab.
Im Feed (eigentlich auch im Shop-Template) entscheide ich und nicht JTL, wie ich die Daten vor-/ und nachbereite.
Wenn es nach DIN 1333 heißt:
- Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet.
- Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5, 6, 7, 8 oder 9, dann wird aufgerundet.
1. angezeigter Gesamtpreis im Shop (für Nutzer):
387,055 € -> angezeigter Gesamtpreis: 387,06 € ist korrekt
2. Gesamtpreis im Feed (für Google Shopping):
16,7227 * 19,45 * 1,19 = 387,0553 -> Gesamtpreis im Feed nach Rundung: 387,05 € ist nicht korrekt
3. Gesamtpreis im Markup (für Google):
19,9 € * 19,45 m² = 387,0550 € -> angezeigter Gesamtpreis nach Rundung: 387,05 € ist nicht korrekt
Welche Formel für das Markup verwendet wird, habe ich bereits geschrieben:
{($Artikel->fMindestbestellmenge*$Artikel->Preise->fVKBrutto)|string_format:"%.2f"}
Wie ich die "Abschneidung" beim Gesamtpreis im Feed verhindern kann, wüsste ich gerne. Gebe ich den Preis mit zwei Nachkommastellen an, kommt es entweder zur Abweichung vom angezeigten Gesamtpreis im Shop oder zur Abweichung vom Gesamtpreis im Markup.