3 Shops zusammenfügen

qwe

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Ich komme leider nicht so ganz weiter:

Folgende Ausgangssituation ist vorhanden.

Wir betreiben 3 von einander unabhängige Webshops mit XTC.

Nun soll ein vierter entstehen - dieser soll auf jtl shop 2 basieren.

Alle 3 vorhandenen Shops haben Artikel gelistet, welche in den 4ten übertragen werden sollten.

Alle Shops wurden bisher mit der jtl wawi "gemanaged" - der 4te soll ebenfalls damit betrieben werden.

Wie kann ich jetzt die Datenbestände von allen 3 Shops quasi "zusammenkopiern", dass die entsprechenden Artikel recht einfach auf den neuen Shop aufgespielt werden können.

Also nur noch eine (serverbasierende) Datenbank für alle Shops.

Welche Probleme können enstehen zB wegen doppelter Artikelnummer?

Wie ist es mit den Produktbilder werden diese alle übernommen werden?

Unser Ziel wäre es nämlich eine lokale Datenbank für alle Shops zu haben, wo einfach nur noch gesgt werden kann: Artikel X geht an SHop X und Y usw.

Das Multishopmodul dafür ist bereits erworben worden.

Über Anmerkungen wäre ich mehr als dankbar, da ich auserkoren wurde das ganze umzusetzen ...... :?:

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hi
wenn du das multishop modul hast dann kannst du bei jedem artikel in der wawi auswählen in welchen shop du in stellen willst ( oder in 2-3-4 shops)
artikelnummer gibts nur einmal .
wenn der artikjel verkauft wird dann wird er automatisch von den anderen shops entfernt( nach webshopabgleich )
funktioniert genauso wie 1 shop
gruss
franz

qwe

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Hallo Franzi, danke für die Antwort.

Die Funktion des Multishop soll aber erst dann genutzt werden, wenn alle Datenbestände der Shops sich zusammen in einer Datenbank befinden.

Es solle ja später einamal mehrere Arbeitsplätze parallel an dem Datenbestand arbeiten können.

Mir geht es um das zusammenführen der bestehenden Daten in halt diese zentrale Datenbank.

Wie solte ich da vorgehen?

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hi
du hast ja geschrieben das alle 3 shops schon mit der wawi gemanagt wurden dann hast du ja die artikel sowieso in der wawi oder ?
wenn nicht dann musst du alle artikel von den shops in die wawi laden und von dort kannst du dann mit dem multishopmodul alles in die shops verteilen .und du hast auch nur eine datenbank
und mehrere arbeitsplätze funktionieren mit dem clienten .. funktioniert bei mir auch super
ich hab momentan 2 arbeitsplätze und 2 shops .. und machen kann ich von überall alles
wie du aber von anfang an vorgehen musst wenn die artkel noch nicht in der wawi sind , da müssen dir andere helfen ... ich bin froh wenn ich mein system bedienen kann :oops:
gruss franz

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
artikel aus allen exportieren in einer csv zusammen bringen, artikelnummern neu vergeben import in die neue db!

die evtl vorhandenen bilder müssen dann evtl neu zugewiesen werden...

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
AW: 3 Shops zusammenfügen

Hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage,

möchte mir bald das MultiShop Modul zulegen.

Arbeite mit XTC Shops, wenn ich nun in JTL-Wawi andere Kategorie Bezeichnungen habe, als die, die ich später im Shop verwenden möchte, ist das machbar?

Also als Beispiel:

Kategoriename WAWI: ABC-> A
Shopname: A

Desweiteren möchte ich wissen, inwieweit die Datenbank der Belastung von Bildern standhält. Habe pro Artikel ca. 3 Bilder a' 80-100 KB, da sollten doch einige Artikel möglich sein, bevor die Datenbank zusammenbricht, oder?

Danke & Gruß

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: 3 Shops zusammenfügen

Hallo,

um Daten aus verschiedenen DBs zusammenzulegen wird das flex. Im/Exportmodul helfen. Wir möchten noch in diesem Monat zumindest eine Beta herauszubringen.

@speedy
Du kannst einen Artikel in beliebig viele Kategorien in JTL-Wawi haben. Beim Multishopmodul kannst Du entscheiden, welche Kategorie in welchen Shop geschoben werden soll.
So kannst Du gleiche Artikel in unterschiedlichen Kategorien in unterschiedlichen Shops haben.