3 allgemeine Fragen zum Import über die Ameise

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir bekommen ca. 2 mal die Woche eine Komplette-Produktliste vom Großhändler. Diese Liste importieren wir mit der Ameise in die JTL-Wawi. Das ganze funktioniert absolut super! Nun stellen sich mir folgende Fragen?

1. Wenn ich die Liste über die Ameise importiere möchte ich gerne, dass nur der Preis aktualisiert wird.
Kann man das irgendwie separat einstellen. Oder ist das schon eingestellt. Oder kann man auch immer die Liste komplett importieren?

2. Wenn ich nun für einen Kunden schon eine Rechnung geschrieben habe und sich nach 1 Woche die Preise beim Großhändler ändern und ich diese über die Ameise importiere, wie verhält sich das mit meiner Rechnung?

3. Wie verhält es sich wenn ich nachträglich per Hand ein paar Produkte neu mit aufnehme? Werden die dann beim nächsten import gelöscht.

Würde mich sehr über ein paar Antworten bzgl. des Import über die Ameise freuen!

Vielen Dank

Gruß

deepblue

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
AW: 3 allgemeine Fragen zum Import über die Ameise

Hallo,

1. Wenn ich die Liste über die Ameise importiere möchte ich gerne, dass nur der Preis aktualisiert wird.
Kann man das irgendwie separat einstellen. Oder ist das schon eingestellt. Oder kann man auch immer die Liste komplett importieren?

es werden nur jene Felder aktualisiert, die du auch zuordnest. Wenn nur eine ID-Spalte und der Preis zugeordnet wird, dann wird auch nur der Preis aktualisiert.

2. Wenn ich nun für einen Kunden schon eine Rechnung geschrieben habe und sich nach 1 Woche die Preise beim Großhändler ändern und ich diese über die Ameise importiere, wie verhält sich das mit meiner Rechnung?

die Rechnung bleibt unverändert - sonst dürft man ja nie wieder nach Erstellen einer Rechnung den Artikelpreis ändern. ;)

3. Wie verhält es sich wenn ich nachträglich per Hand ein paar Produkte neu mit aufnehme? Werden die dann beim nächsten import gelöscht.

das hängt von den Importeinstellungen ab (Reiter "Einstellungen"->Importart)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

zu 1) Wenn ich also nur den Preis aktualisieren möchte, muß ich also nur die Artikelnummer und den Preis Importieren?
Sehe ich das so richtig?

Zu 2) ist nun klar!

Zu 3) Wie muß denn die Importart eingestellt sein, damit meine von Hand eingegebenen Produkte nicht deaktiviert werden?

Auswahlmöglichkeiten gibt es ja genügend.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

zu 1 ... genau

zu 3 ... hängt von deinen weiteren Anforderungen bei Import ab, die Texte sind aber sehr gut selbsterklärend, was bei der jeweiligen Einstellung passiert ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

1) ja nur diese spalten in der CSV lassen
oder
beim mappen in der ameise eben nur diese 2 spalten mappen / zuordnen (sind gelb markiert und kann man abwählen)

3) da du ja nur preise reinholst wirst du ausgewählt haben, dass du nur bestehende aktualisieren willst und insofern passiert da nix anderes als eben aktualisieren der zugeordneten spalten für bestehende artikel