3.19. Widerrufsformular

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.061
90
Moin zusammen,

In JTLs Hinweis zur neuen VRRL (Umsetzung der Europäischen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) für JTL-Shop3) steht zum Widerrufsformular folgendes (hervorhebung von mir):

Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsformular auch nach Vertragsabschluss auf einem dauerhaften Datenträger dem Verbraucher überlassen werden muss, z.B. per E-Mail zusammen mit der Bestellbestätigung (im JTL-Shop3 im Admin-Backend editierbar) oder durch Beilegen im Paket.

Mich würde interessieren, unter welchem Punkt das im Backend einstellbar ist. In den E-Mail Einstellungen finde ich nur anhängen von Anbieterkennzeichnung, AGB, WRB, aber kein WR-Formular.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19. Widerrufsformular

Einfache Lösung: Wenn du das Muster-Widerrufsformular in Textform in die WRB aufnimmst und die WRB der E-Mailvorlage anhängst, dann ist die Pflicht erfüllt.

Alternativ als PDF oder CMS-Seite bereitstellen und dann entsprechend verlinken (in der WRB und in der E-Mail-Vorlage).
Ausdrucken und in das Paket legen ist noch eine weitere Alternative, um das Muster-Widerrufsformular nach Vertragsabschluss zur Verfügung zu stellen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.061
90
AW: 3.19. Widerrufsformular

Danke.
Hatte es schon fast vermutet. Aber unter "im Admin-Backend einstellbar" hatte ich jedoch etwas anderes verstanden. Anhängen kann ich ja letztendlich alles mögliche.

Ihr baut schon geile Features. Aber die Beschreibung ist manchmal suboptimal ;)
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.228
10
Putzbrunn bei München
AW: 3.19. Widerrufsformular

Einfache Lösung: Wenn du das Muster-Widerrufsformular in Textform in die WRB aufnimmst und die WRB der E-Mailvorlage anhängst, dann ist die Pflicht erfüllt.

Hallo David,
kann ich nicht auch das Widerrufsformular in der Vorlage "Bestellbestätigung" als "PDF Datei 1" etc. anhängen?
Oder meinst Du es ist ein MUSS dieses Formular innerhalb der WRB einzubauen?

Gruß
Sven
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19. Widerrufsformular

Hallo David,
kann ich nicht auch das Widerrufsformular in der Vorlage "Bestellbestätigung" als "PDF Datei 1" etc. anhängen?
Oder meinst Du es ist ein MUSS dieses Formular innerhalb der WRB einzubauen?
Es spricht meinem Verständnis nach nichts dagegen, das Muster-Widerrufsformular als E-Mail-Anhang nach Vertragsabschluss zu versenden.
Es muss allerdings weiterhin auch vor Abgabe der Vertragserklärung im Onlineshop zur Verfügung stehen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19. Widerrufsformular

ich würde es als reiner download machen

wenn du es online=ausfüllbar machst, muss du nach Absende dem Kunden unmittelbar den empfang bestätigen und es ihm trotzdem in einer "dauerhaften" form zur Verfügung stellen
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: 3.19. Widerrufsformular

Hat jemand schon ein ausfüllbares PDF-Formular gezaubert?

Wir wollen mit der Rechnung als Email-Anhang gleich ein derartiges PDF mitsenden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581

Anhänge

  • widerrufsformular.jpg
    widerrufsformular.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 94

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.228
10
Putzbrunn bei München
AW: 3.19. Widerrufsformular

Danke dafür!

Das Problem ist halt, wenn sich die Kunden dieses im Browser öffnen, kommt folgender Hinweis.
Und ob das dann dem Kunden zuzumuten (auch aus rechtlicher Sicht) ist?

wrf.jpg
 

Anhänge

  • wrf.jpg
    wrf.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 130

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: 3.19. Widerrufsformular

Das ausfüllbare PDF wird bei mir nur als Email-Anhang versendet, ansonsten mache ich von dem Word Dokument noch ein richtiges blanko PDF als Download.
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
362
2
AW: 3.19. Widerrufsformular

Weil man dann Name, Adresse und die bestellten Waren bereits vorausfüllen kann.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: 3.19. Widerrufsformular

Muss vor Bestellabschluß "KAUFEN" bereits ein Link zum Widerrufsformular enthalten sein?

AGB + WRB muss man ja weiterhin bestätigen.