Neu 2 verschiedene Rechnungen aber gleiche Firma

etippl

Mitglied
14. März 2020
9
2
Hallo liebes Wawi Forum,
ich hätte eine Frage!
Wenn ich zwei verschiedene Rechnungen haben will aber die Firma bleibt die gleiche (fortlaufende Rechnungsnummer) wie sollte ich hier am besten vorgehen.
Bei den Vorlagensets unter dem Punkt Rechnung einen neuen Baustein anlegen und dort die Rechnung geändert abspeichern?
Dann müsste beim Erstellen der Rechnung diese händisch ausgewählt werden.
Oder würdet ihr einfach eine zweite Vorlage erstellen und diese mit einer anderen Kundengruppe ansteuern dass automatisch die andere Rechnung genommen wird?
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
 

etippl

Mitglied
14. März 2020
9
2
Danke vielmals!
Wenn ich es über die Kundengruppe regle kann es sein, dass ich den Kunden 2 Mal anlegen muss wenn er einmal in der Kundengruppe 1 ist und einmal in der Kundengruppe 2.
Da ist es wahrscheinlich einfacher,dass ich ein neues Vorlagenset erstelle und dann beim Rechnung erstellen dieses auswähle.
Oder kann ich das irgendwie noch über ein anderes Feld ansteuern?
Ich bedanke mich im Voraus.
LG
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Richtig!

Das ist ein Knackpunkt, ein Kunde kann nur in einer Kundengruppe sein.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, so fabrizieren wir es und funktioniert sehr gut.

Wir verkaufen über mehrere Plattformen, haben daher die gleiche Firma ein weiteres Mal angelegt, weil wir dann so für eigene Zwecke flexibler sind.
Problem hier aber, JTL fordert einen abweichenden Namen, wir haben uns mit einem Leerzeichen beholfen.

Die Nummernkreise haben mit den Firmen erstmal nichts zu tun, wir haben hier Nummerkreise auf "alle Firmen" gestellt.
In der Vorlagenverwaltung legt man 2x die Rechnung an, einmal Firma A und B.

Die Aufträge selbst erhalten uns je Plattform eine eigene Firma zugewiesen, somit auch jeder seine eigene Vorlage.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Ich sehe eigentlich nur ein Szenario, in dem ein Kunde in zwei Kundengruppen auftauchen müsste. Das wäre, wenn er zugleich Privatkunde als auch B2B-Kunde ist.
In diesem Falle muss der Kunde noch mal separat angelegt werde.
Oder gibt es hier noch weitere Szenarien, die Sinn machen mit mehreren Kundengruppen für ein und den selben Kunden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verschiedene Titel für Marktplätze Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu VCS Rechnungen mit falscher UStId User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Waag Wert wir angezeigt aber nicht übernommen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen