Neu 2 verschiedene Rechnungen aber gleiche Firma

etippl

Mitglied
14. März 2020
9
2
Hallo liebes Wawi Forum,
ich hätte eine Frage!
Wenn ich zwei verschiedene Rechnungen haben will aber die Firma bleibt die gleiche (fortlaufende Rechnungsnummer) wie sollte ich hier am besten vorgehen.
Bei den Vorlagensets unter dem Punkt Rechnung einen neuen Baustein anlegen und dort die Rechnung geändert abspeichern?
Dann müsste beim Erstellen der Rechnung diese händisch ausgewählt werden.
Oder würdet ihr einfach eine zweite Vorlage erstellen und diese mit einer anderen Kundengruppe ansteuern dass automatisch die andere Rechnung genommen wird?
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

etippl

Mitglied
14. März 2020
9
2
Danke vielmals!
Wenn ich es über die Kundengruppe regle kann es sein, dass ich den Kunden 2 Mal anlegen muss wenn er einmal in der Kundengruppe 1 ist und einmal in der Kundengruppe 2.
Da ist es wahrscheinlich einfacher,dass ich ein neues Vorlagenset erstelle und dann beim Rechnung erstellen dieses auswähle.
Oder kann ich das irgendwie noch über ein anderes Feld ansteuern?
Ich bedanke mich im Voraus.
LG

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.963
321
Richtig!

Das ist ein Knackpunkt, ein Kunde kann nur in einer Kundengruppe sein.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, so fabrizieren wir es und funktioniert sehr gut.

Wir verkaufen über mehrere Plattformen, haben daher die gleiche Firma ein weiteres Mal angelegt, weil wir dann so für eigene Zwecke flexibler sind.
Problem hier aber, JTL fordert einen abweichenden Namen, wir haben uns mit einem Leerzeichen beholfen.

Die Nummernkreise haben mit den Firmen erstmal nichts zu tun, wir haben hier Nummerkreise auf "alle Firmen" gestellt.
In der Vorlagenverwaltung legt man 2x die Rechnung an, einmal Firma A und B.

Die Aufträge selbst erhalten uns je Plattform eine eigene Firma zugewiesen, somit auch jeder seine eigene Vorlage.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.012
945
Ich sehe eigentlich nur ein Szenario, in dem ein Kunde in zwei Kundengruppen auftauchen müsste. Das wäre, wenn er zugleich Privatkunde als auch B2B-Kunde ist.
In diesem Falle muss der Kunde noch mal separat angelegt werde.
Oder gibt es hier noch weitere Szenarien, die Sinn machen mit mehreren Kundengruppen für ein und den selben Kunden?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Attributwerte pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 1 Auftrag - 2 Rechnungen - 1 Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere Rechnungen wurden gelöscht oder existieren nicht - aber wie? User helfen Usern 15
Neu Warengruppe ausgeben mit Workflow - Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [WAWI-57886] WF für Stornierte Rechnungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu fehlende Amazon Rechnungen in JTL manuell anlegen mit Verknüpfung zu JTL2Datev Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Diskussion Nur Rechnungen von Nicht-Business-Kunden erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion FBA Rechnungen werden nicht mehr über den Workflow ausgedruckt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen mit Nettokunden anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Können Amazon UK Rechnungen mittlerweile abgerufen werden? Ticket 48721 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Statistik - Auswertung alle Rechnungen nach EU Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Textbausteine für Angebote / Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Bankdaten auf Amazon-Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datev Rechnungen exportieren, Belegdatum Datumsformat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden Rechnungen zu Amazon-Aufträgen doppelt angelegt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon VCS Light es werden keine Rechnungen erzeugt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu doppelte Rechnungen in der Wawi mit VCS bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu JTL versendet willkürlich Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Viele Rechnungskorrekturen mit manuellem Workflow aus Rechnungen erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Hinweis unter die Rechnungen wenn Artikel aus xy Warengruppe vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Datev Rechnungen exportieren, Belegdatum Datumsformat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Ältere Rechnungen und Aufträge werden nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst POS-Verkäufe unter "Zahlung" einsehbar, aber nicht unter "Verkauf" Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Schweizer bestellt über Ebay aber die Lieferadresse ist in Deutschland User helfen Usern 0
Neu NettoPreis abzüglich Rabatt aber Ergebniss nicht wie auf Taschenrechner Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Formulareditor Auftrag erweitern + Erscheinungsdatum aber 01.01.1900 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Worker arbeitet, aber keine Aufträge im Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5.0.1 zeigt Update Papyal auf 2.1.0 - reagiert aber nicht und keine Abwicklung mehr möglich?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Auftrag ist angelegt mit Überweisung aber "SEPA" Kommentar wird ausgegeben. 1.6.29.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon "Business-Kunde" kauft Netto aber ohne UST-ID, Wawi erstellt Brutto-RE Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen, finde aber nicht wo sie sein sein sollen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Worklflow istAktiv = FALSE, Shop bleibt aber aktiv JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Auftrag kann nicht gelöscht werden, der Lieferschein ist aber auch nicht mehr da JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Umlaute falsch in E-Mail aus Shop - aber nur Titel des Produkts JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Amazon VCS abgemeldet, aber Rechnungserstellung in der WaWi immer noch blockiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5