Wird also eine Sendung nicht abgeholt und Du verschickst erneut, legst Du hierfür eine extra Retoure an ?
Aber wie komme ich durch die Retoure an ein neues Versandlabel? Ich habe ja bei retounierter Menge 0 und will kein Rücksendelabel sondern ein neues Versandlabel?
Eine Retoure wird hier in der Regel in der
Wawi angelegt, weil es sich ja um eine Retoure handelt, eben mit dem Rücksendegrund "Retoure nicht abgeholt". Die retournierte Menge beträgt hier genau die Menge des ursprünglichen Auftrags.
Wie gesagt kann ohne neuen Auftrag kein neues Etikett erzeugt werden, ohne die alte Tracking ID zu löschen (sollte euch die alte ID egal sein, wäre das natürlich die schnellste Variante).
Aus der Retoure heraus wäre das zB mit einem Umtauschauftrag. Natürlich muss man hier auch auf die gebuchten Lagerbestände achten und gegebenenfalls manuell die Bestände korrigieren.
Alternativ wie gesagt auf dem Geschäftskundenportal ein neues Etikett erzeugen.
Also nochmal alle Möglickeiten im Überblick:
Ohne Retoure:
a) Alte ID unter Versand - Lieferscheine löschen (gegebenenfalls im Auftrag unter Anmerkung notieren) und Versanddaten erneut exportieren für ein neues Etikett
b) Direkt neues Etikett aus Geschäftkundenportal drucken
Mit Retoure:
- Retoure anlegen wie üblich und Artikel auch buchen (bei
WMS darauf achten, dass der Retourenplatz gegebenenfalls für Onlinebestand gesperrt ist). Anschließend Umtauschauftrag mit gleicher Ware erstellen und den Umtauschauftrag mit der retournierten Ware erneut versenden. In dem Fall darauf achten, dass der neue Auftrag VK 0€ hat (ist ja schon bezahlt), oder falls das die Buchhaltung nicht will, der Auftrag mit Kundenguthaben als bezahlt markiert wird.