Neu 2. Versandetikett (Internetmarke, DHL) für Ersatzlieferung

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Hallo,

wie kann ich über die Wawi eine frankierte Internetmarke oder ein DHL Label erstellen, ohne das ein neuer Auftrag vorliegt? Angenommen ich habe etwas vergessen einzupacken und will es nachliefern.

Danke!
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Auch eine Ersatzlieferung ist eine Lieferung, die als Lieferung / Auftrag in der Wawi angelegt sein sollte. Das ist auch gut so, denn du wirst ja wissen wollen ob und wann der Ersatz verschickt wurde, und welche Tracking ID das war. Das geht natürlich nur Auftragsbezogen.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Im Grunde hast Du recht. Ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, ganz unkompliziert ein frankiertes Versandetikett über die Wawi erstellen zu können, ohne das ein Auftrag bzw. ein neuer Auftrag dazu existieren muss.

z.B. für den Fall, dass das Paket zurück kommt (weil nicht abgeholt) und man es erneut versenden muss. Das ist dann der selbe Auftrag ohne Änderungen am Bestand o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Im Grunde hast Du recht. Ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, ganz unkompliziert ein frankiertes Versandetikett über die Wawi erstellen zu können, ohne das ein Auftrag bzw. ein neuer Auftrag dazu existieren muss.

z.B. für den Fall, dass das Paket zurück kommt (weil nicht abgeholt) und man es erneut versenden muss. Das ist dann der selbe Auftrag ohne Änderungen am Bestand o.Ä.

Aber ohne auftrag wüsste die wawi doch gar keine Lieferadresse an die es raus geht. natürlich kannst du dir im alten Auftrag direkt ein neues Etikett erzeugen lassen, aber dann wird ja die alte Tracking ID überschrieben, was auch nicht sinnvoll ist.

Nutzt ihr die Retouren aus der Wawi? Wenn ja müsst ihr hier ja eigentlich eh die retournierte Ware plusbuchen. Dann legt ihr einen Umtauschauftrag mit dem gleichen Artikel an, damit dieser wieder rausgeht. dieser sollte ja sofort wieder auslieferbar sein. Wenn der Versand direkt erfolgt könnt ihr also die Retoure anlegen, und dann sofort den Versand anstoßen.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Ich möchte einen bestehenden Auftrag als Grundlade für ein neues Etikett verwenden.

Es kommt ja oft genug vor, dass ein Paket / ein Brief zurück kommt, weil der Kunde dieses nicht bei der Post abgeholt hat o.Ä.
In diesem Fall muss immer ein 2. Versand an die selbe Adresse erfolgen, ohne dass es was mit Retoure / Lagerbestand zu tun hat.

Hierfür würde ich über den ursprünglichen Auftrag einfach gerne ein neues Versandetikett erstellen lassen (was am bessten dann unter Versandinfo auch gelistet ist).
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ich möchte einen bestehenden Auftrag als Grundlade für ein neues Etikett verwenden.

Es kommt ja oft genug vor, dass ein Paket / ein Brief zurück kommt, weil der Kunde dieses nicht bei der Post abgeholt hat o.Ä.
In diesem Fall muss immer ein 2. Versand an die selbe Adresse erfolgen, ohne dass es was mit Retoure / Lagerbestand zu tun hat.

Hierfür würde ich über den ursprünglichen Auftrag einfach gerne ein neues Versandetikett erstellen lassen (was am bessten dann unter Versandinfo auch gelistet ist).

Genau, das habe ich verstanden. Das normale Vorgehen habe ich dir im letzten Post beschrieben. Die meisten Kunden möchten hier auch eine Retoure anlegen (zB mit dem Status "Sendung nicht abgeholt") um das in der Wawi nachvollziehen zu können. Manche Händler verlangen hier dann auch erneute Versandkosten bevor es wieder verschickt wird.

Du kannst wie gesagt nur zu einem Auftrag das Label in der Wawi erzeugen. Entweder du überschreibst also die alte Tracking ID (Unter Versand - Lieferscheine den Lieferschein raussuchen und Versanddaten erneut exportieren. Gegebenenfalls vorher die alte Tracking ID löschen). Dann wird zu dem bereits ausgeflieferten Auftrag ein neues Label ausgegeben. Wie gesagt wird aber die alte Tracking ID dabei überschrieben, bzw. vorher gelöscht.

Wenn du es ohne Auftrag und ohne löschen der Tracking ID machen willst musst du dir das Label im DHL Geschaftskundenportal erzeugen und und ausdrucken. Hier musst du aber natürlich alle Daten selbst hineinkopieren.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
uff .. eine umkomplizierte Aktion (Button) "Neues / Weiteres Versandlabel erstellen (und exportieren)" im bestehenden Auftrag fände ich eine bessere Lösung.

Eine Retoure anlegen für etwas, wo auch eine hinterlegte Kundennotiz reichen würde, finde ich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootsmann

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
uff .. eine umkomplizierte Aktion (Button) "Neues / Weiteres Versandlabel erstellen (und exportieren)" im bestehenden Auftrag fände ich eine bessere Lösung.

Eine Retoure anlegen für etwas, wo auch eine hinterlegte Kundennotiz reichen würde, finde ich übertrieben.

Diese Funktion gibt es in der Art nur beim Auslieferungsprozess selbst mit "Paket hinzufügen", wenn eine Sendung also mehrere Pakete beinhaltet.

Dass so eine Funktion wie von dir beschrieben hinzugefügt wird halte ich für fraglich. Ist zwar einfacher, aber an sich eben nicht richtig.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Genau, das habe ich verstanden. Das normale Vorgehen habe ich dir im letzten Post beschrieben. Die meisten Kunden möchten hier auch eine Retoure anlegen (zB mit dem Status "Sendung nicht abgeholt") um das in der Wawi nachvollziehen zu können. Manche Händler verlangen hier dann auch erneute Versandkosten bevor es wieder verschickt wird.

Wird also eine Sendung nicht abgeholt und Du verschickst erneut, legst Du hierfür eine extra Retoure an ?

Aber wie komme ich durch die Retoure an ein neues Versandlabel? Ich habe ja bei retounierter Menge 0 und will kein Rücksendelabel sondern ein neues Versandlabel?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Wird also eine Sendung nicht abgeholt und Du verschickst erneut, legst Du hierfür eine extra Retoure an ?

Aber wie komme ich durch die Retoure an ein neues Versandlabel? Ich habe ja bei retounierter Menge 0 und will kein Rücksendelabel sondern ein neues Versandlabel?

Eine Retoure wird hier in der Regel in der Wawi angelegt, weil es sich ja um eine Retoure handelt, eben mit dem Rücksendegrund "Retoure nicht abgeholt". Die retournierte Menge beträgt hier genau die Menge des ursprünglichen Auftrags.

Wie gesagt kann ohne neuen Auftrag kein neues Etikett erzeugt werden, ohne die alte Tracking ID zu löschen (sollte euch die alte ID egal sein, wäre das natürlich die schnellste Variante).

Aus der Retoure heraus wäre das zB mit einem Umtauschauftrag. Natürlich muss man hier auch auf die gebuchten Lagerbestände achten und gegebenenfalls manuell die Bestände korrigieren.

Alternativ wie gesagt auf dem Geschäftskundenportal ein neues Etikett erzeugen.

Also nochmal alle Möglickeiten im Überblick:

Ohne Retoure:
a) Alte ID unter Versand - Lieferscheine löschen (gegebenenfalls im Auftrag unter Anmerkung notieren) und Versanddaten erneut exportieren für ein neues Etikett
b) Direkt neues Etikett aus Geschäftkundenportal drucken

Mit Retoure:
- Retoure anlegen wie üblich und Artikel auch buchen (bei WMS darauf achten, dass der Retourenplatz gegebenenfalls für Onlinebestand gesperrt ist). Anschließend Umtauschauftrag mit gleicher Ware erstellen und den Umtauschauftrag mit der retournierten Ware erneut versenden. In dem Fall darauf achten, dass der neue Auftrag VK 0€ hat (ist ja schon bezahlt), oder falls das die Buchhaltung nicht will, der Auftrag mit Kundenguthaben als bezahlt markiert wird.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Mit Retoure:
- Retoure anlegen wie üblich und Artikel auch buchen (bei WMS darauf achten, dass der Retourenplatz gegebenenfalls für Onlinebestand gesperrt ist). Anschließend Umtauschauftrag mit gleicher Ware erstellen und den Umtauschauftrag mit der retournierten Ware erneut versenden. In dem Fall darauf achten, dass der neue Auftrag VK 0€ hat (ist ja schon bezahlt), oder falls das die Buchhaltung nicht will, der Auftrag mit Kundenguthaben als bezahlt markiert wird.

UFF !
Wer macht das bitte so?

Ich hatte noch nie eine "Umtausch-Retoure" .. spuckt mir da JTL dann wenigstens ein neues Versandetikett (mit Export) aus?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
UFF !
Wer macht das bitte so?

Ich hatte noch nie eine "Umtausch-Retoure" .. spuckt mir da JTL dann wenigstens ein neues Versandetikett (mit Export) aus?

Ein Umtauschauftrag aus einer Retoure wird in der Wawi als neuer Auftrag angelegt der noch nicht verschickt ist. Dieser muss ganz normal über den Versandprozess verschickt werden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Also mir würde das ebenfalls so nicht passen.

Es gibt viele Gründe, wo ich Leon1 bestätigen muss!

Es handelt sich IMMER um den gleichen Auftrag, ABER:
- Brief kommt zurück, Lieferadresse falsch
- Brief kommt zurück, falsch frankiert
- Brief kommt zurück, Sendung nicht abgeholt
- 2. Brief, weil Ware in Sendung defekt oder eher unvollständig war


Eine Retoure etc. hat hier NICHTS verloren!
Ich möchte ein weiteres Etikett anlegen, das soll auch in der Historie unter Sendungen einsehbar sein.

Es wird dabei aber KEINE Ware erneut verbucht, KEIN Lieferschein erzeugt, NICHTS überschrieben, sondern NUR ein Etikett erstellt.
Das ist eine gängige und unkomplizierte Arbeitsweise, alles andere über Retoure ist für uns sinnfrei.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Klasse, danke Rico ... habe meinen Senf gleich dazu abgegeben, das brauche ich fast jeden Tag!

Aktuell legen wir im Auftrag einen Artikel je Anwendungsfall an, so kann ich zumindest einen Report erstellen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hey, gerade mal wieder eine "Retoure" angelegt für einen Neuversand.
Ich finde die Lösung auch sinnvoll ein zweites Label zu erzeugen ohne das alte zu überschreiben - wer bitte schön, hat sich denn das ausgedacht? Wo man keine Rechnung o.ä. löschen darf, wird hier einfach so ein bezahltes Label gelöscht bzw. aus der Historie ausgeblendet.

Allerdings ist das Ticket von MAI 2016. Wir sind nun bereits im fünften Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FFN Versandetikett JTL-Wawi 1.7 0
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen