Neu 2 Shops 1 WMS-Lager

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
78
7
Bergneustadt
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit Anfang 2023 mit JTL und einem JTL Shop für unser B2C Geschäft.
Ursprünglich haben wir nur ein reines B2B Geschäft betrieben und nutzen dafür (aktuell immer noch) ein anderes ERP-System.

Nun möchten wir gerne auch unser B2B Geschäft über JTL abwickeln.

Dazu möchten wir einen zweiten separaten JTL Shop aufsetzen.

Da wir rechtlich eine Firma sind (eine GmbH) und dieselben Artikel verkaufen, würden wir gerne für beide Shops gemeinsam unsere bereits (aktuell nur für den B2C Bereich) bestehendes WMS-Lager verwenden.
Frage: Geht das (grundsätzlich)? Ginge das auch, wenn wir 2 "Firmen" (Firma XYZ - B2B und Firma XYZ - B2C) verwenden würden?

Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit der Frage, wie man ein gemeinsames B2B + B2C Geschäft "am besten" in JTL realisiert?
Leider stößt man bei jeder denkbaren/ machbaren Variante irgendwo auf teils gravierende Einschränkungen/ Nachteile. Irgendwie ist so ein Anwendungsfall (der ja nicht so selten sein dürfte) in JTL (zumindest noch) nicht vernünftig vorgesehen, bzw. implementiert.

Von daher meine Frage hier im Forum, ob sich netterweise mal jemand (gerne per PN) bei mir melden würde, der zwei Shops (B2B + B2C) im Einsatz hat?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Gunther

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
704
253
Hallo Gunther,

also wir haben zwei B2C Shops ( Shopware) und einen B2B Shop (JTL Shop).
Wir haben das ganze über Kundengruppen gelöst und in den 2b2 Shops zur Markentrennung noch per Firma.
Die Bestände sind einfach gleichermaßen für alle Kanäle verfügbar.

Druck- und Mailvorlagen oder Workflows kann man problemlos nach Firma oder Kundengruppen differenzieren.
In der Regel sind Kundengruppen sowas wie B2B und B2C, wir haben diese aber nach Verkaufskanälen aufgeschlüsselt für die bessere Steuerung von dem vorher genannten - ist aber kein Muss.

Welche Hürden seht ihr denn?

Viele Grüße
Mirko

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
78
7
Bergneustadt
Hallo Mirko,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Beruhigt mich, dass es auch jemand "erfolgreich" im Einsatz hat.

also wir haben zwei B2C Shops ( Shopware) und einen B2B Shop (JTL Shop).
Wir haben das ganze über Kundengruppen gelöst und in den 2b2 Shops zur Markentrennung noch per Firma.
Die Bestände sind einfach gleichermaßen für alle Kanäle verfügbar.

Ich habe auch vor, dass über 2 Firmen zu trennen. Im B2B Shop brauchen wir auch etliche Kundengruppen, da wir diverse Preisgruppen bei unseren B2B Kunden haben.
Das mit den Beständen aus dem einen WMS Lager für beide Shops funktioniert?

Was mich aktuell am meisten "irritiert ist, dass man in der Wawi unter Lager -> Lager jedem Lager genau eine Firma zuordnen muss.
Mir ist (noch) nicht ganz klar, welche Auswirkungen das (an anderer Stelle) ggf. hat?

Hier nochmal unsere "Wunschvorstellung":
2 separate JTL Shops, 2 Firmen unter einem Mandanten, 1 WMS Lager.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es im WMS keine Unterscheidung/ Differenzierung nach Firmen (aus der Wawi) gibt? Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank!

Gruß
Gunther

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Shops unterschiedliche Preise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Datenbankgröße des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Lizenzabruf Extension-Store-Lizenzen in vielen Shops gestört (Behoben) Störungsmeldungen 2
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Lager Fragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Störung im Lizenzsystem | JTL WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Sammelkommissionierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sammelkommissionierung WMS Lager JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Allgemeine Anfrage WMS VS Comarch Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
WMS Mobile - Drucker anstoßen - drucken - möglich?? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
[API] Umlagerung WMS-Lager JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Eigenes Lager Beliefern - Hauptlager -> Storelager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7