Neu 2 Mandant Anlegen

turboloch

Aktives Mitglied
11. April 2014
12
0
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Ist es möglich einen 2 Mandaten anzulegen die in der gleichen Datenbank arbeiten? (gleichen Artikelstamm)

Aktuell bin ich soweit das ich einen zweiten Mandanten angelegt habe, aber dieser eine eigene Datenbank hat.

Danke im Voraus
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Jeder Mandant hat eigene Inhalte. Es ist nicht möglich, dass 2 Mandanten mit den gleichen Artikeln arbeiten. Die einzige Möglichkeit wäre, den Artikelstamm zwischen den Mandanten via Ameise synchron zu halten (in regelmäßigen Abständen Im- und Exporte). Also nicht direkt, sondern eher "um die Ecke" und sicherlich etwas fehleranfällig.

In einem Mandanten kann man aber 2 Firmen anlegen. Man kann vieles pro Firma verwalten (zB Druckvorlagen). Reicht Dir das nicht aus?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Mehrere Firmen macht man nur DANN, wenn diese nicht rechtlich getrennt / unterschiedliche Steuernummern haben.

Sollten also getrennte Steuernummern / es rechtlich getrennte Firmen sein, sind getrennte Mandanten normal Pflicht.