In Diskussion 2 Kassengeräte/POS, 1 Kasse, gemeinsamer Kassensturz/Tagesabschluss

La Tiendita

Aktives Mitglied
20. Juli 2022
19
7
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen gemeinsamen Kassensturz und Tagesabschluss für zwei Kassen/POS durchzuführen?
Wir verwenden derzeit 2 POS-Geräte, angebunden an einer gemeinsamen WaWi (Multikasse)
Im Laden haben wir eine gemeinsame Kassenschublade.
Problem: wenn ein Kassensturz und/oder Tagesabschluss durchgeführt wird, wir jeweils nur der Umsatz an der konkreten POS herangezogen. Benötigen würden wir aber einen gemeinsamen Kassensturz/Tagesabschluss, da ja eben wie gesagt die selbe Kassenlade benutzt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung, oder müssen wir tatsächlich eine zweite, eigenständige Kassenlade für die zweite POS einrichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.185
728
Wuppertal
Im Grunde eine interessante Idee - aber alleine schon wegen der Nachvollziehbarkeit im Falle einer Prüfung würde ich eine strikte Trennung bevorzugen.

Aus der Kassendokumentation sollte die Situation auch gut beschrieben sein. Wir haben schon bei weniger komplexen Fällen sehr harte Nachfragen miterlebt.
 

La Tiendita

Aktives Mitglied
20. Juli 2022
19
7
Wir handhaben das im Prinzip seit 19 Jahren so.
Entscheidend ist ja, dass am Ende des Tages Kassenstand, Umsatz und Warenlager übereinstimmen. Über welches Kassengerät die Buchungen erfolgen muss ja im Endeffekt unerheblich sein.
Haben bisher mit Filemaker über eine Wawi mit Verkaufsmaske gearbeitet. da flossen im Tagesabschluss einfach alle Ein- und Ausgänge (sofern vorhanden) zusammen. Entsprechend gab es einen Kassensturz am ende des Tages.
Die Verkäufe werden in JTL Wawi ja auch alle dokumentiert. Wenn ich richtig sehe unterscheidet JTL Wawi hier auch nicht nach Kassen (Kasse 1, Kasse 2,...) sondern listet als Plattform lediglich " JTL-POS"
Die Funktionen "Tagesabschluss", "Kassensturz" etc in JTL-POS scheinen aber lediglich auf ihre jeweils eigenen lokalen Daten zuzugreifen.

Da wäre eben konkret die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt diese Daten von JTL-Wawi zu beziehen um dann eben zu einem gesamten Tagesabschluss und Kassensturz zu kommen.

Eine Zweite Kassenlade bedeutet eben auch eine zweite Wechselgeld-Haltung und doppelte Arbeit beim Kassensturz am Ende des Tages.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @La Tiendita ,

einen gesamten Tagesabschluss für alle Kassen, können wir zur Zeit nicht, da die Kassen nicht untereinander kommunizieren können, von daher muss jede Kasse einen gesonderten Abschluss durchführen.

Viele Grüße
 

La Tiendita

Aktives Mitglied
20. Juli 2022
19
7
Hallo @La Tiendita ,

einen gesamten Tagesabschluss für alle Kassen, können wir zur Zeit nicht, da die Kassen nicht untereinander kommunizieren können, von daher muss jede Kasse einen gesonderten Abschluss durchführen.

Viele Grüße
Hallo Iweber, danke erstmal für die Antwort.

Ich vestehe es aber (noch) nicht ganz. in der WAWI laufen doch alle Daten zusammen. Da gibt es dann ja quasi die Kommunikation untereinander.
Dort müsste es doch, theoretisch, möglich sein?

Auch die Möglichkeit einen Kompletten Monatsabschluss aus der Wawi zu ziehen (alle Verkäufe aus beiden POS sowie alle Rechnungen, PayPal Zahlungen etc) wäre schön.
Oder habe ich diese Möglichkeit einfach noch nicht entdeckt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @La Tiendita ,

diese Möglichkeit ist auch in der Wawi nicht gegeben und du hast diese nicht übersehen, weil es noch nicht möglich ist ;).

Momentaner Stand ist, dass an der jeder Kasse ein Tagesabschluss gemacht werden muss, an einem Monatsabschluss arbeiten wir gerade.

Viele Grüße
 

lesestoff

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2009
176
1
Gibt es auf diesem Gebiet etwas neues?
Wir haben immer nur an 3-8 wochenenden im Jahr den Bedarf nach zwei Kassen/Geräten weil wir auf Messen fahren. Dafür jetzt ganzjährig die zweitkasse zu bezahlen/führen/stürzen etc. ist schon recht ungünstig.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @lesestoff ,

auf diesem Gebiet hat sich nichts geändert, es muss immer noch an jeder Kasse ein Tagesabschluss durchgeführt werden.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5

Ähnliche Themen