2 Drucker pro Benutzer festlegen

face12345

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
9
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst angefangen mich mit der WaWi auseinanderzusetzten und es klappt eigentlich auch alles super ich hab nur ein kleines Problem und ich hoffe das ich euch das plausibel erklären kann damit ihr mir helfen könnt. :)

Ich habe das WaWi auf einem Server installiert auf den 2 Leute per VNC zugreifen (eigentlich nie gleichzeitig).

Benutzer 1 hat Drucker HP
Benutzer 2 hat Drucker Lexmark

Es sollen immer eine 2te Rechnung ausgedruckt werden was ja super einzustellen geht nun aber mein Problem.

Wenn Benutzer 1 druckt soll Rechnung 1 & 2 auf Drucker HP ausgedruckt werden.
Wenn Benutzer 2 druckt soll Rechnung 1 auf Drucker Lexmark & Rechnung 2 auf Drucker HP gedruckt werden.

Wenn ich aber unter Einstellungen->Globale Einstellungen den Hauptdrucker und Zweitdrucker auswähle ändert das WaWi die Einstellungen immer für alle Benutzer.

Gibt es nicht die Möglichkeit jedem Benutzer eine andere Kombination an Druckern zuzuweisen?

Ich würde mich sehr über eine einfache Lösung freuen.

Gruß Uwe

Haisca

Aktives Mitglied
18. April 2011
81
0
AW: 2 Drucker pro Benutzer festlegen

Hallo,

das ist eine Sache, die mich auch interessieren würde.

Hast du eine Lösung gefunden?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

... man kann Drucker für jeden Client definieren, sprich es muss an jedem Arbeitsplatz auch JTL-Wawi als Client separat installiert sein!

Wenn ihr über VNC arbeitet, arbeitet ihr ja sicherlich auf dem gleichen JTL-Wawi-Client, somit ist das so leider nicht möglich, also mir zumindest nicht bekannt.

Was helfen "KÖNNTE", einen zweiten Rechner neben dem Server aufbauen, dort den Client installieren, dann könne auch 2 User zeitgleich arbeiten ;)

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ich würde eine Lösung in Printmulti sehen. Den "Drucker" installierst Du in der Wawi. Der so eingesetzte Drucker greift sich auf demjenigen Computer eine ini-datei und in der steht drin, welchen Drucker er auf dem entsprechenden Computer ansprechen soll. Man kann drüber auch eine ganze Menge Drucker parallel arbeiten lassen oder auch den Ausdruck z.B. auch ein drei Drucker gleichzeitig auf einem Computer anbrechen. Auch viele andere Dinge sind möglich

Wichtig ist nur, dass Du auf jedem Rechner eine ini-Datei im Printmulti-Verzeichnis ablegst, wo drin steht auf welchen Drucker er Drucken soll.

Nachteil: Du müsstest auf jedem Computer dann Printmulti anlegen, da der ja als "standard-Drucker" drin steht.

Ich nutze ihn gerne, denn daraus lasse ich mir automatisch auch eine PDF-Datei zur Archivierung bei jedem Ausdruck ablegen.

http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/28345-wie-am-besten-rechnung-mit-2-kopien-drucken.html?highlight=printmulti

Zu Printmulti hier, ist kostenlos.

Es erscheint sehr kompliziert, aber in Wirklichkeit brauchst Du nur die Druckernamen in die Datei zu schreiben.