Neu 2 Datenbanken voneinander trennen

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
65
6
Bielefeld
Hallo zusammen.

Folgende Ausgangslage:

Als wir vor Jahren mit dem Verkauf im Internet begonnen haben und uns für die JTL Software entschieden, hatten wir 2 verschiedene Unternehmen in eine Datenbank auf einen Server gepackt (easybusiness und mandant_1). Dies hatten wir so gehandhabt, da beide Unternehmen (Familienunternehmen mit jeweils eigenen Shops) von einer einzigen Person verwaltet wurden.

Nun soll die Firma "Mandant_1" auf einem eigenständigen Server mit einer eigenständigen Datenbank geführt und somit von easybusiness abgekoppelt werden.

Kann mir jemand den Durchführungsweg beschreiben? Kann man aus der Bezeichnung "Mandant_1" auf dem neuen System "easybusiness" machen? Das Ganze scheint etwas komplizierter zu sein, da die Mandanten immer den Admin, also easybusiness als Bezug benötigen, wenn ich es richtig verstehe.

Viele Grüße.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
65
6
Bielefeld
Kann denn keiner hierzu etwas beschreiben? Ist das Vorhaben tatsächlich so kompliziert?

Ich bin etwas verwundert, dass es im gesamten Netz keine Lösung zu dem Vorhaben gibt, obwohl ich inzwischen nach längerer Suche auf mehrere Beiträge dazu gestoßen bin:

https://forum.jtl-software.de/threads/mandanten-server-trennen-wie-am-besten.111787/

https://forum.jtl-software.de/threads/mandanten-trennen.57782/

https://forum.jtl-software.de/threa...nten-wegen-datenschutz-nicht-moeglich.106303/

Kann es tatsächlich sein, dass es seitens JTL hierzu immer noch keinen Lösungsansatz gibt, der durchführbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet: