AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung
da fragt man schon nach der Qualifikation der Programmierer....................oder es ist einfach egal???
Das sich die eingestellte Fenstergröße ständig ändert ist ein no go...................ein Anfänger kann das programmieren, wenn er daran denkt bzw. ordentlich arbeitet. Nervt hier auch ständig.Aktuell kommt es hier auch noch vor, das ein Auftrag beim Ausliefern einfach aus der Liste verschwindet und nur auf einem anderen Desktop "normal" für die weitere Bearbeitung angezeigt wird............ätzend............
Hallo,
Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Als Beta-Tester habe ich die Entwicklungsphase mitverfolgt und u.A. wegen den Spalten von meiner Seite keine Freigabe gegeben was das offizielle Release aber nicht beeinflusst hat. Was ich jedoch beeinflussen kann ist die Ebene der Kunden, die ich betreue, welche
selbstverständlich heute, 2 Wochen nach dem Release, noch die
"alte" WAWI-Version im Betrieb haben, weil ich es nicht verantworten möchte dass alle Mitarbeiter meiner Kunden durch ein erst 2 Wochen junges Software-Update "unvorbereitet" vor neuen Bedienstrukturen stehen, was den laufenden Betrieb hindern oder sogar aufhalten könnte - wenn nicht ein wichtiger Grund besteht upzudaten und keine Zeit vorhanden ist entsprechende Schulungen mit den Mitarbeitern durchzuführen, empfehle ich, bleibt bei den
Vorversionen. Ich bin auch überzeugt, davon dass ohne einen JTL Consulting Partner die Geschäftsleitung volle Verantwortung für einen Softwareumstieg oder Softwareupdate trägt.
Als Geschäftsleitung informiert man sich im Optimalfall genau über innerBetriebliche mögliche Anpassungen und Konsequenzen. Vernunft siegen lassen und ein Testsystem einrichten, ein Update planen und Mitarbeiter schulen. Ein Update ohne sich ausgiebig zu informieren und vorzubereiten, sehe ich im laufenden Betrieb als unerfahren, fahrlässig oder man hat die notwendigen Kenntnisse Updates Rückgängig zu machen und geht eigenverantwortlich mit der Sache um.
Zu dem JTL 1.1 Update kann ich sagen dass die WAWI sich softwareseitig erheblich vergrößert hat. Es sind schon lange gewünschte Funktionen hinzugekommen wie ein komplettes Retourenmanagement und viel mehr (kostenlos!). Funktionell kann man tatsächlich sagen; So gut war die WAWI noch nie. Aus Usability-Sicht muss ich aber den Vorrednern Recht geben, ist diese gerade knapp über zwei Wochen alte Version noch nicht ausgreift und meiner Meinung auch noch nicht für einen Umstieg geeignet. Unabhängig von der Gewöhnung kann man feststellen, dass einige elementare Schritte, die vorher mit einem Klick erledigt werden konnten in komplexere Strukuren gewandert sind und heute 3 Klicks benötigen. Feinheiten, die wie hier aus Nutzersicht noch verbessert werden müssen aber die aus Programmierersicht keinen "Bug" oder "kritischen Fehler" Darstellen sodass ein Release nicht verschoben wurde.
JTL könnte optimieren indem ein Projekt-Adminsitrator eingesetzt wird, der Nutzerpraxis, Usability & Design auf höchstem Niveau und Programmierer enger zusammen hält. Dabei darf Usability nicht weniger bewertet werden als die funktionelle Bedienung. Ein solcher Projekt-Admin könnte auch eine erfahrene SP und Kunden-Gruppe sein. Usability muss aber ernst genommen werden wie dieser Thread hier zeigt und eine neue Funktion heisst nicht automatisch bessere Usability. Nutzerfreundlichkeit ist, wenn der Nutzer sich mit wenig Aufwand, schnell in einer Umgebung zurecht findet = Wenig Klicks: Kontrastreiche Bedienelemente.... dazu gehört auch das nur einmalige Einrichten von Spalten/ Listen für den jeweiligen Nutzer.... man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und dem Nutzer sinnvolle Spaltenstrukturen vorkonfigurieren...
Das ist ein spannender Prozess, JTL strukturiert sich besser als zuvor.
WAWI 1.1 ist aktuell funktionell das stärkste Ergebnis der letzten Jahre...
Der Rest wird denke ich in kurzer Zeit noch kommen...
...nur es ist wirklich nicht 2 Wochen nach einem Neurelease empfehlenswert live umzusteigen ohne dass ausgiebig auf dem eigenen System getestet wurde
Viele Grüße
Aaron