Neu 16% MwSt. aus dem Onlineshop: fehlender Steuersatz.

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Robert B.

Neues Mitglied
20. Januar 2021
7
0
Beim Abgleich der JTL Wawi mit meinem Shopify Shop erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Dem Steuersatz '16,00%' aus dem Online Shop kann kein entsprechender Steuersatz in der JTL-Wawi zugeordnet werden. Bitte ergänzen Sie den fehlenden Steuersatz."
Screenshot anbei.

Wo ergänze ich den Steuersatz und was muss ich einstellen?
Wo liegt mein Denkfehler?

Memo:
  • Per Ameise habe ich alle Artkiel bereits exportiert und den Steuersatz der Artikel in der Wawi geprüft. Alle 19%.
  • In der Shopkonfiguration - Konfiguration zeigt er mir Steuersätze in der Wawi an: 19 + 7 %, im Online Shop 16%.
    S. Screenshot.
  • Verbindung ist geprüft und o.k.
  • Daten aus dem Onlinesjop importieren ist disabled.

Anhänge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Das beginnt hier:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/steuern/steuerklassen-anlegen/#steuerklassen-anlegen-2
mit dem Anlegen von einer passenden Steuerklasse.
Geht dann weiter über das Definieren der Steuerschlüssel:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/steuern/steuerschluessel-anlegen/
und mündet dann in die Zuordnung:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...#steuersaetze-und-steuerschluessel-definieren

Jetzt kommt das ABER!
Ich vermute, du hattest in Deinem Shop die MwSt angepasst aufgrund der temporären Senkung im letzten Jahr. Das hat sich mit dem 1.1.2021 erledigt. Das heißt, eigentlich musst Du "nur" die Steuern in deinem Shop erst einmal gerade ziehen (und das flott, denke ich). Und sprich im Zweifelsfall mal mit Deinem Steuerberater, denn ich glaube, dass dann bisher erstellte Rechnungen ein Problem darstellen könnten.

Robert B.

Neues Mitglied
20. Januar 2021
7
0
Die Vermutung ist naheligend, aber falsch.
Die Mehrwertsteuer wurde ausschließlich über JTL angepasst und somit offensichtlich hochgeladen.
Ich habe sehr flott vor dem Jahreswechsel die MwSt über die Wawi wieder auf 19% gesetzt.

Gut für Dich zu wissen:
Der Online Shop ist noch nicht online.
Um online zu gehen muss ich diese Fehlermeldung lösen. Derzeit ist es dadurch nicht möglich neue Artikel in den Shop zu laden.

Die Steuerschlüssel wurden angelegt, definiert und zugeordnet.

Was nun?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.465
372
Arnsberg, Sauerland
Du hast vermutlich im Onlineshop noch die Steuersätze 16% und 5% hinterlegt und in der Wawi einfach aus 16 und 5 wieder 19 und 7 gemacht.
Wenn du z.B. einen Datev-Export für den Steuerberater machen müsstest würdest du merken, dass das falsch war.

Enrico hat die richtigen Ansätze gepostet ... schau dir mal den Thread zu der MwSt-Umstellung am Jahresende an ...

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Schwerer MwSt-Fehler: Downgrade möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Datev UO Problem bei gemischter MWST - IST-Versteuerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MwSt. richtig ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MwSt. für UK wird von ebay einbehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datev Rechnungen exportieren (MWST Umstellung) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Versandkosten inkl. MwSt. ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop addiert beide MwST Sätze. WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce rechnet MwSt auf Bruttobetrag WooCommerce-Connector 6
Neu ebay und Ama ziehen bei uns die MwSt bei Norwegen und England User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Neues Angebot/Neuer Auftrag MwSt. prüfen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu MwSt. Briefporto auf Rechnung ausgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Mwst Umstellung durch Dienstleister was habt Ihr so bezahlt ? Smalltalk 11
Neu Probleme Zahlungsabgleich GBP / Brexit / Mwst Abzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MWST Umstellung Shopify-Connector 6
In Bearbeitung Mwst. bei Rechnungserstellung ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu MwSt. von 16% auf 19% - Bruttopreise ohne Ameise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Shop Frontend zeigt falsche MWSt. Schweiz - Deutschland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus Unterkategorien in Hauptkategorie anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Nachrichtenversand aus JTL an Ebay-Alias-Emails im Format abc123@members.ebay.com User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlerhaftes Kassenbuch-Rabatte aus Wawi werden nicht berücksichtig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe zu Automatisierungs-Schritte: Ist es möglich aus einer Lieferantenbestellung die Erstellung eines Auftrages zu automatisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu gestaffelter Rabatt aus Shop in Auftrag übernehmen Modified eCommerce-Connector 1
Neu Stücklistenartikel - Preiskalkulation - Kundengruppenbezogen: Preise aus Kundengruppen beziehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu gestaffelter Rabatt aus Shop in Auftrag übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DRINGEND HILFE --> Versanddatenexport "aus versehen" / Rückgängig machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu SEO : Bilder aus OPC werden nicht richtig übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu unterschiedlicher Druck beim Artikeletikett (Testdruck im Editor/Druck aus Artikelübersicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Schließen sich Neukunden- und Standard-Kupon gegenseitig aus Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: smarty include Template aus einem anderen Pfad, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Löschen von Test Artikeln / Kategorien aus Evo Shop-Template Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet Eigenes Feld aus Kunden auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Eingangsrechnung Nachlieferung aus mehreren Lieferantenbestellungen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Werte aus "Eigene Felder" Attribute überschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Aus Nettopreis in Gambio wird Brutto in WaWi Gambio-Connector 6
Verwiesen an Support DPD Webdienst gibt keine Versandlabel aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Firma aus SQL DB extrahieren bzw. Firma mit allen Daten löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eBay Variationsartikel aus Datenbanktabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem Drucker aus Vorlage Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Version aus SQL Table auslesen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Beantwortet Textbausteine aus Artikelseite entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kindartikel aus normalen Artikel erstellen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kundengruppenzuordnung aus WaWi im OnlineShop aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Textlänge aus "kurze" & "lange" Beschreibung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Druckvorlage aus Angebotstext Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu eBay Payment Rückzahlungen aus der Wawi ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4