Gelöst [#14188] Workflow Aktion Webservices ansprechen

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Hi,

es mag eine Abstrakte aber eigentlich ganz leicht umsetzbare Variante für eine Workflow Aktion sein.
Und zwar die möglichkeit einfache REST basierte Webservice anzusprechen.

Sprich einfach eine URL angeben, die möglichkeit der Methode auswählbar machen GET/POST/PUT/DELETE etc was da halt so geht
sowohl in der URL mit Dot Liquid informationen hinzuzüfgen, als auch selber einen Body aufbauen zu können der übertragen wird.

Das I Tüpfelchen wäre eine Checkbox oder DotLiquid Methode wo man z.B. alle zu dem Vorgang zur verfügungstehenden Variablen als JSON/XML übertragen könnte.

So hätte man jetzt schon eine sehr gute und einfache Schnittstelle um Daten an externe Programme, Tools oder ähnliches was sich so die Kunden von den SPs wünschen zu schicken. Um so z.B. Aktionen an zu stossen.

Einzige bisher andere Variante wäre halt per Ausführen die Infos an ein Programm zu übergeben, dies erfordert nur leider, dass bei allen Rechnern die in dem Mandanten arbeiten, an exakt der gleichen Stelle diese exe liegt.

Was leider nicht immer ganz leicht umsetzbar ist. Gerade bei Größeren Kunden, welche sehr viele teilweise stark verteilte Rechner einsetzt.

Dabei übrigens noch ein paar Variablen die geil wären.

Hostname oder IP des ereigniss auslösenden Clients
Falls Vorhanden Benutzer Objekt
Vielleicht sogar Mandanten, wobei man diesen natürlich fix rein schreiben könnte, da der Workflow ja eh bei jedem Mandanten neu geschrieben werden müsste.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Workflow Aktion Webservices ansprechen

Übrigens, eine solche Lösung würde auch in der erweiteren Bedingung genial sein, dann könnte man auch Abfragen auf Fremdsysteme durchführen. ;)
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
281
10
AW: Workflow Aktion Webservices ansprechen

Die Idee ist der absolute Hammer. Diese Möglichkeit würde so unglaublich viele Probleme beheben. Falls jtl sich für ein Feature entscheidend dann sollte es dieses sein. Daumen hoch für die Idee
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Workflow Aktion Webservices ansprechen

Ja "Dumme" Ideen haben wir damit auch schon einige. Grundkonzepte sind auch schon fertig, muss sie nur noch Implementieren ;)
 

MichaK

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
96
21
AW: [#14188] Workflow Aktion Webservices ansprechen

könnte man es auch mit einem SAOP Webservice gleich verbinden ?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: [#14188] Workflow Aktion Webservices ansprechen

Ich glaub gerade Soap wird dann doch was Komplex. Daher ja auch der Vorschlag zumindest Rest möglich zu machen
 

Ähnliche Themen