Gelöst [#10344] Zahlungseingang E-Mail jetzt senden ---> Infofenster fehlt

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

beim Zahlungseingang habe ich eine Zahlung markiert und gesetzt. Unten gibt es einen Punkt: Zahlungseingang E-Mail senden,
wenn ich nun Zahlungseingang E-Mail jetzt senden anwähle, fehlt mir das zusätzlich Feld so ich nochmal die Übersicht sehe.

In der Version 099923 konnte man hier nocheinmal schön die Mail sehen die versendet wurde. Fehlt das nun in JTL-Wawi 1.0 oder ist das noch ein Fehler?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Zahlungseingang E-Mail jetzt senden ---> Infofenster fehlt

Man kann zwar unter Globale Einstellungen ---> E-Mail ---> den Haken setzen bei Zahlungsmails für Shopbestellungen aus der Wawi senden. Aber leider erhalte ich immer noch nicht das Fenster mit dem Text:

Zahlung für Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen.....

Auflistung per Positionen ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

So wir haben heute das Microsoft .NET Framework 4.5.2 geupdatet von 4.5.1 (Deutsch). Leider lag es nicht am Framework.

Zahlung.jpg

Anhänge

• Zahlung.jpg
    Zahlung.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 76

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

noch ist es als Fehler nicht klassifiziert.
Vielleicht sollte ja dieses Fenster wegfallen.

Daher ... abwarten

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Kurze Rückmeldung: Leider hat sich mit der neuen JTL-Wawi Beta Version nichts geändert.
Das Fenster fehlt immer noch. Ist das nun ein Fehler? Oder hat JTL hier das komplette Fenster eingespart???

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hi,

die Mailvorlage für die Zahlungsbestätigungen läuft jetzt über die Vorlagenverwaltung der Wawi. Hier ist ein Mailtext hinterlegt, der auch HTML Format auf sehr vielen Clients unterstützt. Das bietet viel mehr Flexibilität als die alten Textvorlagen, die nur Plaintext konnten.
Schau mal in die Vorlagenverwaltung unter das Vorlagenset Zahlungseingang, ich bin sicher du wirst diese Funktion für dich entdecken :)
Langfristig werden alle Vorlagen dort untergebracht, dies ist das neue Ausgabesystem.

Gruß

Manuel

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@ManuelP

Vielen Dank für diese wichtige Information.

Hatte mich immer nur gewundert warum das Fenster auf einmal nicht mehr vorhanden war. OK, wenn das jetzt alles über die Vorlagenverwaltung läuft
weiß ich bescheid. Habe noch einmal eine Frage zu den Textvorlagen. Wie kann man in der Vorlagenverwaltung eine anderen Kunden als Muster wählen.

Habe hier immer den gleichen Kunden als Muster in der Vorlage drin. Wie kann ich das ändern?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hi,

über Bearbeiten -> Designobjekt wählen sollte es gehen. Ich hab aber grade selbst festgestellt, dass man hier gar nichts auswählen kann.

Insofern: VIELEN DANK FÜR DEN BUG :)

Werden wir fixen!

Gruß

Manuel

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: [#10344] Zahlungseingang E-Mail jetzt senden ---> Infofenster fehlt

Vielen Dank MaunuelP,

ich denke mal du meinst diesen Fehler:

E-Mail-Vorlage-Zahlungseingang.jpg

Was ich aber im Post #9 meinte ist bei manchen Vorlagen steht doch die Kundenadresse drin. Wie kann man das ändern?

Anhänge

• E-Mail-Vorlage-Zahlungseingang.jpg
    E-Mail-Vorlage-Zahlungseingang.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 66

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo ManuelP,

bei der Vorschau für die Zahlungsemail geht es weniger darum, dass man hier die Email
editieren möchte.

Mir - und ich denke vielen anderen auch - hilft das Fenster immer zur Kontrolle, welche Zahlungsinfo
der Kunde bekommt. Es vermeidet Fehler und ist als "Endkontrolle" vor dem Versand der Nachricht
sehr wichtig.

Im neuen Zustand erfolgt der Versand der Zahlungsbestätigung quasi "blind". Einen Fehler bemerke ich
erst dann, wenn der Kunde sich unzufrieden meldet.

Es wäre schön, wenn die Vorschau wieder kommt, editierbar muss es nicht zwangsläufig sein.

Gruss

Michael

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo Michael,

welche Fehler sollen denn auftreten (oder sind bisher bei dir aufgetreten), die du im Rahmen der von dir beschriebenen "Endkontrolle" korrigieren müsstest?

Die Vorlage zieht sich doch alle Daten aus dem zugrunde liegenden Auftrag.

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

es geht nicht um Fehler in der Vorlage sondern um Fehler beim Faktor "Mensch". Eingabe falscher Beträge oder falscher Zahlarten
bei manuellen Aufträgen oder Änderungswünschen des Kunden.

Bei allen anderen Fällen läuft alles automatisch ab. Kunden die per PayPal, AMAZOn & Co. zahlen erhalten i.d.R. keine separate
Zahlungsbestätigung von mir.

Ich fände es super, wenn die Vorschau bleibt - gerne auch ohne Editierfunktion.

Gruss

Michael

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

es geht nicht um Fehler in der Vorlage sondern um Fehler beim Faktor "Mensch"

Hallo Michael,

ich meinte auch keine Vorlagenfehler.

Vor Versand der Mail kann doch der Auftrag zunächst geprüft werden.
Ob der "Prüfer" die Vorgangsdaten im Auftrag prüft oder in einer Preview der Mail kommt doch aufs gleiche raus.
Wenn der "Prüfer" identisch mit der Person ist, die zuvor irgend einen "menschlichen" Fehler fabriziert hat,
stellt sich wieso die Frage, ob ihm/ihr dann der eigene Fehler auffällt; egal an welcher Stelle die Prüfung ansetzt.

Nicht falsch verstehen; das ist meine persönliche Meinung.
Ich kann nur JTL auch verstehen, dass man im Zuge der Weiterentwicklung der WaWi auch hingeht und Fenster
entschlackt, um insgesamt eine bessere Usability des Gesamtpakets "JTL-WaWi" zu erzielen.

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
48

Hi Manuel,

das finde ich nicht so flexibel eher statisch.

Bis zur 9923 haben wir den Text für die Zahlungmail anpassen können, wenn der Kunde z.B. einen fehlerhaften Betrag überwiesen hat. So wurde in einer einzigen Mail passend die Info an den Kunden gegeben.
Jetzt müsste für jede Eventualität eine Vorlage angelegt werden.

Gruß
Thomas