100% Rabatt - Gewinn im Auftrag wird falsch berechnet?!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
wir haben hier ein mächtiges Problem bei der Gewinnberechnung einzelner Aufträge.

Wir berechnen viele Artikel auf einem Auftrag und geben dem einen 100%'igen Rabatt. Dazu berechnen wir einen vordefinierten Pauschalartikel mit einem Festpreis. Die Summe der dann entstehenden Rechnung beinhaltet ausschliesslich den Festpreis. Die rabattierten Artikel müssen vom Lager und auch auf der Rechnung erscheinen. Alles soweit richtig gut.

Wenn ich nun viele Artikel mit 100% rabattiere dann ergeben sich beim Gewinn fast immer Minusbeträge!! Obwohl der durchschnittliche EK deutlich unter dem VK liegt! Ein Beispiel:

2* Zündkerzen 19%MwSt
DEK: 1.5974
VKn: 6.6387
VKb: 7.9001
Gewinn: -3,19

Hääääääääää? Das ist nicht richtig!! Ich kann ja nicht vom erwarteten Gewinn ausgehen, dann kann ich mir das Minus erklären. Wenn ich einen EK von 1€ habe und für 1,10€ verkaufe habe ich 0,10€ gewinn. Wenn ich für 1€ habe ich keinen (0) Gewinn und nicht einen Verlust von 0,10€!

Ich bitte hier mal um Aufklärung. Ich kann mir nicht vorstellen das ich den falschen Gedanken nachjage... wäre bitter.

Danke und Gruß!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: 100% Rabatt - Gewinn im Auftrag wird falsch berechnet?!

Nachtrag: Wenn der durchschn. EK auf "0" steht, dann stimmt die Berechnung...

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

der Gewinn ist Menge * (VK - EK). Wenn du 100% Rabatt gibst, ist der VK = 0 - dann ist der Gewinn = Menge * (- EK) = - EK * Menge, also genau das, was bei Dir ausgegeben wird.

Gruß,
Sebastian

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

So habe ich mir das fast gedacht... das darf aber nicht sein. Wenn ich 100% Rabatt gebe, dann mache ich KEINEN Verlust...
Welchen Sinn ergibt das?!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du gibst 100% auf den VK ... muss den Artikel aber trotzdem doch einkaufen (oder kriegst du ihn auch geschenkt) .. also machst du mathematisch einen Verlust und zwar in Höhe des EK-Preises

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Das ist nicht richtig. 100% sind 100%! Das kann ja nicht ins Minus wandern wie mein Beispiel oben zeigt. Ich bekomme mein Geld ja locker über den Festpreis den ich im gleichen Auftrag berechne. Es ist ja auch alles okay wenn ich den EK aus dem Artikel rauslösche! Wenn ich einen Artikel 100% rabattiere darf IM AUFTRAG kein negativer Gewinn entstehen. Der würde dann beim Einkauf entstehen. Einnahmen gegen Ausgaben und alles ist palletti.

Es geht hier um die direkte Kalkulation im Auftrag! Die ist dann definitiv falsch...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Es geht hier um die direkte Kalkulation im Auftrag! Die ist dann definitiv falsch...

nein die ist definitv richtig :)

Deine eigene Interpretation der Funktion ist dann wohl falsch. Du gibst nicht 100% Rabatt auf deinen Gewinn (der dann tatsächlich 0 sein müsste), sondern 100% auf deinen VK ... und zwar artikel-/positionsbezogen.

Ob du da irgendwo im Auftrag dann noch mal was mit dem Artikel anstellst, interessiert die Gewinn-Funktion nicht

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hmmmmmmm... ich muss erstmal in mich gehen, ich glaube das ich ne falsche Denke habe...

Das hängt mit dem Problem Festpreis zusammen, was ja so nicht möglich ist, leider!

Melde mich, danke!

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Wenn du keinen Verlust machst würde ich gerne 30 Kerzen mit 100% bei dir bestellen ;)

kost ja nix ^^

EK > 0€ - VK 0 = immer Verlust

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien

Na so kalkuliert er ja eh nicht. Er gibt nur auf die Einzelpositionen 100% Rabatt wie z.b. bei Autowerkstätten üblich bei denen manche Verschleißteile im service inkluidiert sind. Also Jahresservice summe x, darin inkludiert zündkerzen, ölfilter, wischerblätter.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

trotzdem .. bezogen auf die einzelne Position ist der Gewinn negativ

Die Service-Position, die ja dann nochmal den Artikel enthält ist dann deutlich positiv ... und unter Strich ist dann der GESAMT-Auftrag (hoffentlich) positiv

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ja aber das ist doch ganz egal

bsp:

1x Inspektion - EK 0 € - VK 100 Netto
5x Zündkerzen EK 1€ - VK 0

Gewinn Auftrag 95€