1 Produkt mehr Barcodes

Greili

Aktives Mitglied
10. Juni 2013
95
1
Wien
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie ich die Barcodes in der WAWI eingeben muss damit das Kassasystem auch beide Barcodes erkennt und man nicht immer über die Suchfunktion den Artikel raussuchen muss?

Lg
Greili

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: 1 Produkt mehr Barcodes

Wenn's nicht mehr als 2 sind:
Einen als Artikelnummer und einem im EAN-Feld.

Bei mehr als 2:
Entscheide dich für einen EAN und klebe diesen einen EAN bei allen Artikeln drüber, die davon abweichen...

Boemmel

Aktives Mitglied
31. Juli 2012
48
1
Niederrhein

Hallo Greili,

das HAN Feld lässt sich in der Regel auch gut für weitere Barcodes "missbrauchen" :)

Viele Grüße

Thomas

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hallo Greili,

das HAN Feld lässt sich in der Regel auch gut für weitere Barcodes "missbrauchen" :)

Viele Grüße

Thomas
Ich bin mir nicht sicher, ob die LS-POS auch im HAN-Feld sucht...

Und selbst wenn: Dann wären 3 Barcodes möglich:
* Artikelnummern-Feld
* EAN-Feld
* HAN-Feld

Bei mehr als 3 Barcodes würde trotzdem wieder Konzept "Ich überklebe alles" das Einzige machbare.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Oder Artikel neu anlegen als Stückliste.
Das hat nichts mit "Stückliste" zu tun...

Hier hat ein- und dasselbe Produkt einfach mehrere EANs...
Es gab hier im Forum schon mal einen Thread, bei dem ein Druckpatronenverkäufer darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein- und dieselbe Druckpatrone [ich glaube es war eine Canon, bin mir aber nicht mehr sicher - vgl. hier] vom Hersteller 3 oder 4 verschiedene Barcodes hat. Da es sich immer um ein- und denselben Artikel handelt, macht's natürlich keinen Sinn, den mehrfach in der Wawi anzulegen (oder als Stückliste zu behandeln). Denn dem Kunden ist egal, ob die Patrone aus China, Taiwan, der Türkei oder den USA kommt [und deshalb unterschiedliche EAN hat], sofern die Bauart für seinen Drucker stimmt.

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
mehrfache EAN ist wirklich dringend nötig.
Der Tipp mit der Stückliste ist nach meiner Meinung nicht machbar, weil ich dann eine Preisänderung ja auch bei allen Stücklistenartikeln manuell durchführen müßte. (Eine Filterung z.B. nach der LieferantenArtikelnummer läßt in der Suchfunktion ja nach wie vor auf sich warten.)
Die Artikelnummer als zusätzliche EAN zu verbrauchen, ist auch nicht Sinn der Sache, und die HAN sollte eigentlich auch für andere Dinge freibleiben.

Hubert

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

uns geht es ähnlich... wir verkaufen gebrauchte artikel, die teilweise verschiedene EAN aufweisen (da aus verschiedenen ländern) aber der gleiche artikel sind.
gibt es da einen sinnvollen workaround damit man auch packprogramme effizient nutzen kann?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also ich war ja bisher auch Fan der Etikettenkleberei, aber viele Artikel haben bereits aufgedruckte Barcodes/EANs auf den Packungen und da wäre es unnötiger Material- und Arbeitsaufwand, diese zu überkleben. Oft gibt es einen Artikel von verschiedenen Lieferanten und jeder Lieferant hat seinen eigenen EAN-Nummernkreis.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

hat sich hier mittlerweile etwas getan? wir stossen in der letzten zeit immer wieder auf das problem mit mehrfachen ean für ein und den selben artikel...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 3
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 0
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu KI Funktion / KI Übersetzung Funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 9
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Vorsicht - eComData "Upgrades" ab 01.04.2026 mit gleichzeitigem Paketwechsel verursacht teilweise 100% mehr Kosten! Smalltalk 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 3
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 9
Neu Wir können uns nicht mehr anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Waagenanbindung mehr am Packtisch+? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
USt-IdNr.: Abfrage funkitoniert nicht mehr. JTL-Wawi 1.11 11
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Google Merchantcenter - Download der Shoppingfeeds nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wareneingänge werde nicht mehr in der Liste der Korrekturbuchungen angezeigt? JTL-Wawi 1.11 1
Prüfung USt-ID geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 15
Neu keine Anmeldung mehr möglich - Angeblich keine Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Workflowbedingung Regex - Strassenfeld - Feld enthält mehr als 3 Zahlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu VCS - keine externen Belege mehr seit 29.12.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Übersichten nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
WMS Nachdruck Änderung der Versandart nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 0