Neu 1.6.x Steuerermittlung korrekt?

kugunu

Aktives Mitglied
14. Oktober 2013
1
0
Gibt es zu dem Thema inzwischen neues?

Wir haben inzwischen mehrfach den Fall gehabt:

Kunde aus anderem EU-Land meldet sich im Shop mit UST-ID an. Anschließende Bestellung bekommt eine Lieferadresse in D (Versandkosten sind dann geringer). Ob die Ware ins andere EU-Land verbracht werden soll ist nicht bekannt.

Das System berechnet keine USt - was schlichtweg falsch ist!
Bei sofortiger Bezahlung per PayPal bleibt uns nur noch entweder die Diskussion das wir MwSt nachberechnen oder wir sitzen auf der Steuer weil wir die Rechnung inkl. MwSt umstellen - was durch ein schönes Pop-Up-Fenster auch toll erläutert wird :(

- Korrektur - im aktuellen Fall wurde die Endsumme grundsätzlich mit dem richtigen Bruttobetrag berechnet aber mit 0% MwSt (und 0 € MwSt) im Auftrag ausgewiesen - oder liegt es an falschen Einstellungen? Offensichtlich wird es im Shop "richtig" berechnet, denn die Bestätigungs-Mail die an den Kunden versendet wird gibt 19 % und den entsprechenden MwSt-Betrag aus, daher ist der Zahlbetrag inkl. 19 % Steuer - es ist also "nur" der Auftrag, in dem es falsch ausgewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
Das sind 2 verschiedene Dinge:
Ob die Ware ins andere EU-Land verbracht werden soll ist nicht bekannt.
- Darum musst du dich tatsächlich nicht kümmern.

Das System berechnet keine USt - was schlichtweg falsch ist!
- Wenn RE-Adresse Ausland und LI-Adresse Inland, dann ist dies tatsächlich falsch (egal ob mit oder ohne UID). Da es aber bei 10.000 anderen JTL-Kunden funktioniert muss bei dir wohl ein anderer Fehler vorliegen ?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
533
Gibt es zu dem Thema inzwischen neues?

Wir haben inzwischen mehrfach den Fall gehabt:

Kunde aus anderem EU-Land meldet sich im Shop mit UST-ID an. Anschließende Bestellung bekommt eine Lieferadresse in D (Versandkosten sind dann geringer). Ob die Ware ins andere EU-Land verbracht werden soll ist nicht bekannt.

Das System berechnet keine USt - was schlichtweg falsch ist!
Bei sofortiger Bezahlung per PayPal bleibt uns nur noch entweder die Diskussion das wir MwSt nachberechnen oder wir sitzen auf der Steuer weil wir die Rechnung inkl. MwSt umstellen - was durch ein schönes Pop-Up-Fenster auch toll erläutert wird :(

- Korrektur - im aktuellen Fall wurde die Endsumme grundsätzlich mit dem richtigen Bruttobetrag berechnet aber mit 0% MwSt (und 0 € MwSt) im Auftrag ausgewiesen - oder liegt es an falschen Einstellungen? Offensichtlich wird es im Shop "richtig" berechnet, denn die Bestätigungs-Mail die an den Kunden versendet wird gibt 19 % und den entsprechenden MwSt-Betrag aus, daher ist der Zahlbetrag inkl. 19 % Steuer - es ist also "nur" der Auftrag, in dem es falsch ausgewiesen wird.
Vielleicht postet du mal die Screenshots deiner Steuereinstellungen.
 

WIT

Aktives Mitglied
21. September 2021
21
2
Hallo,

haben auch das selbe Problem wie es kugunu beschrieben hat. Hier unser Screenshot der Steuereinstellung:
 

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MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
Zone-EU - du musst DE rausnehmen und eine eigene Zone-DE anlegen nur mit DE darin, wie sollte die WAWI sonst wissen, dass es ein Export ist ?
Natürlich auch die "Steuerschlüssel" für DE mit der Steuer 0%, 7%, 19% die du zuvor anlegen musst.

PS:
Am besten legst du für jedes EU-Land (in das du lieferst) eine eigene Steuerzone an (mit den 3 Steuerklassen). Auch hier zuvor die Steuerschlüssel anlegen.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
9
Vereinfacht dargestellt...
Verhalten < 1.6.x
IGL nur wenn
  • ausländische UST-ID vorhanden
    und
  • Lieferanschrift im Ausland

Verhalten >=1.6.x
IGL wenn
  • ausländische UST-ID vorhanden
Kurz gesagt, bei der 1.6er fehlt die Abhängigkeit zur Lieferanschrift.


@Markus Hütz
you've got mail :)
Hallo zusammen,

gibt es ein Update seitens JTL zu dieser Thematik? "gboehm" hat es hier sehr verinfach und gut ausgedrückt.
Wir haben vermehrt den Fall:

- ausländische USTi-ID vorhanden
und
- Lieferanschrift in DE

Die Aufträge werden alle als IGL-Aufträge markiert.

Bitte um ein Update zu dieser Thematik.

Danke.
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
92
23
Hallo,

ich stolpere gerade über das folgende Szenario:

Kunde aus AT bestellt im Shopware 5 Shop mit AT UST-ID. Kunde wählt eine abweichende Versandanschrift in AT aus, gibt dafür aber keine UST-ID an. Shopware berechnet 20% OSS USt AT, was m.E. nach korrekt ist, weil die UST-ID in Shopware immer mit der Lieferadresse geprüft wird. Hier kommt es zum Fehler, weil die UST-ID auf die Rechnungsadresse gemeldet ist.

Nun wird der Auftrag in Shopware mit 20% USt AT angelegt, da die USt-ID nicht zur Lieferadresse passt.

Nach dem Import in JTL über den Connector wird die USt-ID in JTL geprüft (offenbar über die Rechnungsadresse, nicht über die Lieferadresse), und die USt wird - da der Abgleich mit der Rechnungsadresse korrekt ist - auf "0%" mit Steuerschlüssel UST frei IGL mit USt-ID gesetzt. Der Gesamtbetrag der Bestellung aus Shopware bleibt der gleiche, nur werden aus den Bruttopreisen der Artikel jetzt Nettobeträge ohne USt, und die Rechnung in JTL ist falsch.

M.E. hat Shopware alles richtig gemacht, indem es die Bestellung mit 20% USt angelegt hat, aber JTL prüft offenbar bei der UST-ID die Rechnungsadresse, nicht die Lieferadresse, und "korrigiert" das dann falsch?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
481
213
Wir sind nun bei der 1.9. (fast schon bei der 1.10.) und die Steuerermittlung in Zusammenhang mit EU-USt-IDs ist noch immer nicht repariert. @Markus Hütz kannst du uns bitte ein Update zum Stand geben? Wir haben regelmäßig Aufwand mit diesem Thema.
 
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Reaktionen: terzel79

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
566
280
Guten Morgen,

es gibt die Möglichkeit mit der steuerlichen Sonderbehandlung zu arbeiten. Diese ist auch per Workflow einstellbar. Sobald wir diese Ticketreihe (https://jira.jtl-software.de/browse/WAWI-68488) durch haben könnt ihr, solange es Sonderfälle sind und kein Fehler in JTL-Wawi, eigentlich alles abbilden was in eurem Fall für euch richtig ist.

Ich habe mit einigen Steuerberatern gesprochen und, wieso auch immer, unterschiediche Antworten zu den gleichen Steuerfällen erhalten. Darum werden wir das alles einstellbar und automatisierbar machen.

Gruß,
Markus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
Warum fragt man Steuerberater, wäre dafür nicht das Finanzamt zuständig ?
Die müssen doch klar und eindeutig vorgeben wie die einzelnen Fälle abgewickelt werden sollen bzw. müssen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
566
280
Hey,

ganz einfach: Ich höre von so Fällen durch Kunden. Die Kunden kommen dann meist mit "Unser Steuerberater sagt, dass das falsch ist". Die Antwort "Das ist aber richtig so, weil das Finanzamt es so vorgibt." wird überwiegend nicht als Antwort akzeptiert. Darum habe ich mit mehreren Steuerberatern gesprochen um zu verstehen, wieso das in machen Firmen (laut Berater) anders laufen sollte.

Da ein und der selbe steuerliche Fall durch verschiedene Steuerberater anders interpretiert wird haben wir hier auch keine Universallösung. Wir werden nach und nach alle so umstellen, dass man als Händler alles so konfigurieren kann, dass der Steuerberater zufrieden ist.


Gruß,
Markus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

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