1.6. Tabelle tBestellungAttribute weg - Abfragen troztdem möglich - wie (lange) geht das?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
501
158
Hi,

ich schaue mir in einer Testumgebung mal unsere Wawi in 1.6. an, weil wir teilweise eigene SQLs haben.

z.B. fragen wir in mehreren Worflows bisher die Auftragattribute in tBestellungAttribute ab. Diese Tabelle gibt es ja in 1.6 nicht mehr. Dafür gibts jetzt Verkauf.tAuftragAttribut und Verkauf.tAuftragAttributSprache.
Trotzdem kann ich weiterhin Abfragen auf der alten tBestellungAttribute machen und selbst die Daten neuer Bestellungen sind darüber verfügbar.

Wie ist das gemacht? Verbirgt sich jetzt hinter tBestellungAttribute eine View auf die neuen Tabellen?
Und wenn ja, wie lange wird es diese Lösung geben?

Viele Grüße

JohnFrea
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
274
60
Moin @JohnFrea JTL scheint hier eine "intern Umleitung" vorzunehmen.
Wie lange das so ist und ob das dauerhaft so ist kann nur JTL beantworten. Hier am besten ein Ticket beim Support machen und die Lösung hier posten.
Bei unseren SQL die direkt auf die Datenbank gehen schreiben wir es gleich auf "Verkauf.tAuftrag" um und nutzten nicht mehr tBestellung.

Welche Tabellen sich von der 1.5.55.2 auf 1.6.41.0 geändert haben, dieses siehst du hier:

https://wawi-db.jtl-software.de/comparer/1.5.55.2/1.6.41.0
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
501
158
Ob reinschreiben geht, habe ich nicht getestet, da wir nur lesen.

Ich warte mal ein paar Tage bis zum Ticket. Vielleicht gibts ja schon infos hier.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
274
60
Auch wenn wir nur lesen passten wir bei unseren Kunden das natürlich auch an :) Sorry :)
In DB schreiben geht nicht überall, das stimmt auch, aber das war ja nicht die Frage.