[1.6.39] Doppelt ausgeführte Workflows

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Wir haben gerade einen lustigen neuen Fehler entdeckt. Workflows werden doppelt ausgeführt. Und zwar solche, die auf "Lieferscheine->Versendet" reagieren. Die anderen anscheinend nicht. Das sieht dann so aus wie unten. Der Workflow "Rechnung erstellen" läuft ganz normal einmal ab. Der reagiert auf "Auftrag->erstellt" und landet in der Queue. Der Packlistendruck und der aussagekräftig bennante Lieferscheine_Versendet_#1 werden dagegen doppelt ausgeführt. Das ist natürlich ungünstig, weil dann der Kunde zwei Versandbenachrichtigungen erhält (das macht der unbenannte Workflow) und zwei Packlisten gedruckt werden. Wir haben das festgestellt nachdem wir den Worker 2.0 das erste Mal benutzt haben, also hatten wir zuerst den im Verdacht, aber der arbeitet ja eigentlich nur verzögerte Workflows ab und Packlistendruck läuft sofort (LS_versendet_#1 geht tatsächlich in die Queue). Außerdem hat es nichts genutzt, den Worker 2.0 abzuschalten, die Doppelung passiert immer noch. Gibt es eine Möglichkeit für, festzustellen, warum ein Workflow zwemial ausgelöst wird? Das Log verzeichnet ja nur, dass er zweimal abgelaufen ist. Kann man irgendwo sehen, was die jeweilige Ausführung ausgelöst hat?
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Ich habe das Problem jetzt einfach dadurch erledigt, dass ich den Workflow eine Variable setzen lasse und diese Variable vorher abprüfe. Wenn sie gesetzt ist, wird der Workflow nicht ausgeführt, damit kann er nicht mehr doppelt laufen. Nicht gänzlich befriedigend, läuft aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson