Issue angelegt (1.5.17.0) Packtisch+: Wareneingang -> EK-Preis des Lieferanten -> Keine Umrechnung Lief-Währung => EUR [WAWI-44994]

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass beim Wareneingang, wenn in den Lageroptionen die markierte (Screenshot) Option gesetzt ist, als EK ein falscher Preis genommen wird.
Bsp: Artikel kostet beim Lieferanten 45 PLN (ist so eingestellt, die Kurse werden aktualisiert). In EUR wären es ca. 10 EUR. Es werden aber nicht 10 EUR, sondern 45 EUR übernommen. Somit denkt die Wawi, der Artikel kostet 4,5x so viel, wie er tatsächlich kostet. Das macht diese Funktion natürlich gefährlich für alle, deren Lieferanten andere Währungen nutzen. In meinen Augen ein heftiger Bug, weil die Preisgestaltung total gestört wird.

1585839184071.png

Notgedrungen muss ich den durchschnittlichen EK-Preis des Artikels übernehmen, nachdem die deurchschnittlichen EK-Preise via Ameise entsprechend korrigiert wurden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

ab Version 1.6 funktioniert das korrekt. Sowohl die Lageroptionen werden korrekt berücksichtigt, als die Währungsumrechnung funktioniert korrekt.

Ich konnte allerdings einen Fehler finden, der ggf. mit deinem Problem zusammenhängt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44994

War dein Lieferant schon immer auf Zloty eingestellt oder hast du erst kürzlich von PLN auf EUR gewechselt?

Ich habe nämlich wie im Ticket beschrieben, festgestellt, dass bei einer Währungsänderung im Lieferanten, die Währung in den Lieferantendetails des Artikels unverändert bleiben und auch nur durch Lieferantenzuordnung löschen, Artikel speichern, Lieferantenzuordnung neu hinzufügen, behoben werden können.

Das Problem hat bei mir auch zu diversen Folgefehlern geführt.


Sobald im Lieferanten, in den Lieferantendetails des Artikels und in der Lieferantenbestellung alles synchron und korrekt eingerichtet war, funktionierten auch die Lageroptionen absolut korrekt.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Packtisch speichert exportvorlage für Hermes nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen