In Bearbeitung 1.5.15.1 Zahlungsabgleich fragt Bank-Zahlungen nicht ab, trotz grünem Haken im Logbuch

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Bankzahlungen vom Zahlungsmodul gar nicht in die Wawi (1.5.15.1) geholt wurden.

Ich gucke regelmäßig in das Logbuch im Zahlungsabgleich und dort sind alle Haken grün, als ob kein Problem vorliegt.
Als ich dann den Zahlungsabgleich manuell ausgeführt habe, wurde die TAN zur Abfrage von Umsätzen (gemäß PSD2) angefordert. Seitdem geht es wieder.

Es darf in so einem Fall aber eigentlich kein grüner Haken im Logbuch vorhanden sein, so dass man denkt, alles läuft normal. Tatsächlich werden die Bankzahlungen aber überhaupt nicht abgefragt.

Gruß
Verkäuferlein
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du das bei euch mit einer aktuellen Version reproduzieren kannst, dann bitte mal vom Support genauer prüfen lassen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Dann muss ich jetzt bis zu 90 Tage warten, bis die nächste TAN für die Umsatzholung abgefragt wird.

Vielleicht kann ja jemand anderes das Problem bestätigen.

Wie geschrieben, ist dies bei der 1.5.15.1 aufgetreten. Haken im Logbuch ist grün, die einzigen Einträge im Logbuch zur Bank sind jedoch:

[ZahlungsabgleichCredentialManager] Credentials im SecureVault gefunden
[ZahlungseingangAbrufService] Abgleichsmodul gestartet

Jetzt läuft es ja erstmal wieder normal mit den gleichen Meldungen aber nun werden tatsächlich auch die Umsätze abgefragt.

Ist halt doof, wenn sich kein Kunde meldet und man denkt, dass Modul macht seinen Job und die Zahlungen der letzten 10 Tage werden dann erst nach manueller Auslösung eingelesen.
 

kassiopeia

Aktives Mitglied
17. Januar 2019
1
1
Hallo,

ich kann das hier angeführte Problem bestätigen.

Zuvor lief der Zahlungsabgleich für das FinTS-Bankkonto in der Version 1.5.13.1 fehlerfrei durch.
Von einem Tag auf den andern wird der Zahlungsabgleich nicht mehr eingelesen.

Beim genaueren Hinschauen in dem dazugehörigen Logbuch wird der grüne Haken beim dazugehörigen Konto angezeigt. Allerdings fehlt der Eintrag, der den Abgleich unter dem Reiter „Meldung“ zusätzlich bestätigt.

Beim Durchsuchen des Logbuchs konnte ich dann den Fehler „[ZahlungseingangAbrufService] Fehler beim Abrufen der Umsätze - TAN benötigt“ finden. Nach Auslösen dieses Fehlers wird der Zahlungsabgleich nicht mehr automatisiert eingelesen.

Fehlermeldung.jpg

Der manuelle Zahlungsabgleich für das Bankkonto über „Abgleich starten“ funktioniert aber weiterhin.

Gruß
kassiopeia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@Rico Giesler Da scheint irgendwas nicht wirklich rund zu laufen. Dank @kassiopeia haben wir ja jetzt auch eine erste Bestätigung.

Allerdings zieht sich das Problem danach noch weiter, denn der automatische Zahlungsabgleich funktioniert bei uns seitdem (auch nach dem manuellen Abgleich mit TAN-Eingabe) nicht mehr wirklich. Gestern habe ich noch einmal das ganze Prozedere zur Authorisierung des Worker-Benutzers durchlaufen und hoffe, dass es jetzt wieder automatisch läuft.

Im Moment haben wir allerdings nur wenige Bankzahlungen, die über die Wawi bzw. das in der Wawi abgefragte Konto laufen. Daher kann ich die Funktion immer nur prüfen, wenn mal wieder eine Bankzahlung eingeht.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn es hier weiterführend Probleme gibt, dann bitte mal über die Kollegen aus dem Support genauer prüfen lassen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Oh Wunder, 90 Tage sind rum, wieder werden einfach keine Konto-Umsätze abgefragt und der Haken im Logbuch ist fleißig auf grün.

Und wieder muss erst über einen manuellen Abgleich die Photo-TAN eingegeben werden.

Wird das Zahlungsmodul eigentlich noch weiterentwickelt und wird es irgendwann noch eine Integration in das Dashboard, ähnlich wie bei den sonstigen Abgleichen geben, so dass man merkt, wenn der Zahlungsabgleich aufgrund fehlender TAN die Umsatzholung aufgibt?
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.548
120
Guten Abend @Verkäuferlein,

das Verhalten ist so korrekt, denn was wäre hier die alternative? Der automatische Abgleich wird weiterhin angestoßen, die Bank fragt immer wieder nach einer TAN. Das Ergebnis: Du darfst bei der Bank anrufen und Deinen Zugang entsperren lassen und zudem noch erklären, warum 30 x eine Tan angefordert worden ist ohne Antwort.

Warum der grüne Haken angezeigt wird: Dadurch das der automatische Abgleich für das Bankkonto deaktiviert ist, der Zahlungsabgleich aber per Workeroption aktiviert ist, wird alle x Minuten versucht abzugleichen.

Meine persönliche Empfehlung: Am besten erstellst Du hierfür eine Erinnerung, die alle 90 Tage daran erinnert. So machen das viele weitere Kunden auch.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@KevinK
Danke für Deine Rückmeldung. Aber was mache ich, wenn die Bank den 90 Tage-Zyklus nicht einhält!?

Die Bank muss ja mindestens alle 90 Tage eine TAN abfragen, ich hatte es aber auch schon, dass dies irgendwann vor den 90 Tagen passiert.

Es wäre doch viel schöner, wenn ich auf dem Dashboard sehen könnte "Zahlungsabgleich Bank: gesperrt" und schon wüsste ich was zu tun ist. Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, per Workflow eine Mail zu generieren, wenn der Zahlungsabgleich gesperrt wurde?

Im Endeffekt kann es ja nicht das richtige Verhalten eines automatischen Zahlungsabgleichs sein, dass dieser seine Arbeit einfach einstellt, weil eine TAN abgefragt wird und dies nirgends mitteilt, außer in einer kleinen Meldung irgendwo in einem ellenlangen Protokoll.

Persönlich finde ich es immer ganz schön, wenn eine Software meine Probleme löst und ich nicht ihre... :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@KevinK
Danke Dir, das Ticket habe ich auch schon in Beobachtung.

Nimm's mir nicht übel, aber irgendwie gebe ich nicht soviel auf die Tickets, ich habe momentan 115 in Beobachtung und so gut wie keins davon ist nach mehreren Jahren geplant oder gar umgesetzt obwohl da viele tolle und wichtige Ideen bei sind. Das Ticket mit 90 Votes von 2016 (das Ticket mit den meisten Votes im Issue-Tracker) steht auch noch auf "zukünfitg" und das Ticket mit der Dashboard-Anzeige auf "mittelfristig" insofern halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass es keine Bankkonten mehr gibt, bevor die Umsetzung erfolgt. ;)

Ich hoffe ja immer darauf, dass es irgendwann (vielleicht nach der 1.6) alles Schlag auf Schlag geht, aber es gibt so viele wichtige Funktionen, die den Arbeitsalltag deutlich erleichtern würden und in der Wawi noch fehlen, aber so wirklich dran glauben kann ich da mittlerweile nicht mehr, dass diese umgesetzt werden und Ankündigungen auch wirklich (voll funktionierende) Umsetzungen folgen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Im Moment geht das bei mir echt Schlag auf Schlag, das erste Mal wurde eine TAN am 09.06. abgefragt, dann 2x am 17.06. (11:00 Uhr und 18:00 Uhr) und am 18.06. schon wieder...

Momentan ist erstmal Ruhe...

Das einzige was mir bleibt ist ständig manuell überprüfen, ob der Zahlungsabgleich wirklich läuft. Das ist für einen automatischen Zahlungsabgleich und nebenbei erwähnt eine kostenpflichtige Funktion relativ schwach, da kann ich auch gleich selber manuell die Zahlungen mit dem Konto abgleichen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Irgendwie verstehe ich nicht, dass das Problem bei anderen scheinbar nicht auftritt oder nicht stört.

Am 15.07. und heute war es wieder so weit und es wurde "unbemerkt" eine TAN abgefragt.

Mittlerweile kostet es mich fast mehr Zeit, den automatischen Zahlungsabgleich zu überwachen, als mich das manuelle Zahlungen prüfen und eintragen kosten würde.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
89
13
Bei uns geht es mit der Sparkasse gar nicht mehr im Worker. Er sagt zwar er macht es, aber nichts passiert. Muss es jetzt jeden Tag einmal auf den Knopf drücken.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
@Petko @querbits Habt ihr für das Problem eine Lösung gefunden?

Hier das exakt gleiche Problem. Wenn ich mich mit dem Worker als Benutzer in der JTL Wawi anmelde, läuft der manuelle Abgleich einwandfrei durch.
Im automatischen Abgleich des JTL Worker 2.0 sehe ich im Abgleich Logbuch: "[ZahlungsabgleichCredentialManager] Credentials im SecureVault gefunden".
Danach geht es aber nicht mehr mit dem Bankabgleich weiter.
Andere Zahlungsarten wie Paypal werden aber noch erfolgreich abgeglichen.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
89
13
@coolumbo Ja, bei uns leider eher peinlich. Unter Zahlungen - Zahlungsanbieter und dann unten bei Konten war der Haken bei Automatischer Abgleich gesperrt auf einmal gesetzt. Kam wohl mit nem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
@Petko Danke!!! Super, das war es!
So etwas sollte durch Updates nicht verändert werden, daher eher peinlich für JTL.

Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal der Worker ja mit der Abfrage beginnt: "[ZahlungsabgleichCredentialManager] Credentials im SecureVault gefunden". Dann sollte der Log das auch anzeigen, z.B. "Abgleich für diese Zahlungsart gesperrt"