Gelöst 1.0.9.3: Auftrag geändert funktioniert nur durch anderen Workflow?

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38
Hallo,

habe einen "Auftrag geändert" Workflow erstellt, der mir einfach nur eine Mail schreiben soll an eine fix eingetragene Mail Adresse mit dem Betreff "Geändert - {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}".

Wenn ich nun einfach irgendeinen Auftrag öffne und wieder schließe provoziere ich ja (fälschlicherweise, aber anders Thema, ich weiß) eine Änderung, obwohl nichts geändert wurde. Das kann man auch im Einstellungen -> Logbuch nachverfolgen.

Schaue ich nun bei den Hintergrundprozessen nach der Auftragsnummer (Objekt), dann erhalte ich hier folgenden Fehler (in der Simulation gleicher Fehler):
address must not be an empty string. Parametername: address

Die Adresse ist aber definitiv angegeben.

Wir haben hier noch andere Workflows hinter dem Event "Auftrag geändert", die z. B. die "Bestell-Farbcodierung" ändern. Merkwürdigerweise löst dieser Workflow den obigen "Versende Mail" Workflow aus und dann funktioniert das.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Mail Adresse direkt eingebe oder über die drei Punkte in den " DotLiquid Editor". Auch wenn ich die Anmerkung des Auftrags ändere erhalte ich den gleichen Fehler.

Ergo:
Aktuell versendet dieser neue "Auftrag geändert" Workflow nur eine E-Mail, wenn die Änderung am Auftrag durch einen anderen Workflow stattfindet - kann das wirklich sein?!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Funktioniert die Adressvalidierung inzwischen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 23
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2