099884 evtl. [BUG] Lieferdatum / Versanddatum in Rechnungen

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Hallo,

kann es sein, dass das Lieferdatum / Versanddatum beim Rechnungsdruck nur noch als das aktuelle Datum ausgegeben wird?

Oder betrifft mich nur alleine das Problem?

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
AW: 099884 evtl. [BUG] Lieferdatum / Versanddatum in Rechnungen

Kann vielleicht jemand eine Rechnung von z.B. vorgestern unter Rechnung als "Vorschau" betrachten und mir feedback geben welches Liefer- / Versanddatum angegeben wird?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

hab grad geprüft. Beide Datumsangaben werden korrekt gedruckt.

Erstelle eine neue Rechnung- Druckvorlage und schaue ob es da korrekt ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957

Kommt immer auf´s Formular an, bei mir steht dort das "Vorauss. Lieferdatum", das verwendete ich früher gar nicht, nun nach deinem Wunsch nachzusehen ist mir erst aufgefallen, dass bei mir ebenfalls nicht das Versanddatum gedruckt wird ... :)

In der Vorlage sind beide Datums drin, "Lieferdatum" und "Versandt".

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

@Michael

Danke für das nachschauen.. also bin ich wohl nicht der einzige bei dem der Fehler auftritt.

@janusch

ich hab

date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum_AlsDatum,'%x')

sowie

date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt_AlsDatum,'%x')

ausprobiert, bereits in der Vorschau zeigt er mir nur das heutige Datum an. Also kann es doch kaum an der Vorlage liegen.

Auch mit einer neu-erstellten Vorlage die selbe Ausgabe.

Irgendwo muss doch da der Wurm sein...

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0
Lieferdatum Lieferschein FEHLT trotz der Variablen "Lieferdatum"

Kein Lieferdatum auf dem Lieferschein trotz der Variablen "...Lieferdatum..."

Ich habe mehrfach unterschiedeliche Variablen in den Lieferschein eingefügt. Alle werden unter Variablen (als eingefügte Variable) in im Kasten auf dem Formular angezeigt, aber sie bleiben immer leer. Es wir kein reales Datum angezeigt.

Egal welche ich von den unterschiedlichen Variablne mit dem Namensinhalt " ... Lieferdatum ..." nehme.

Nur wenn ich als Test die Variable " .. Auftragsdatum ..." einsetze, wird ein Datum angezeigt.

Was ist da schief?

Kann denn NIEMAND helfen - hat sonst NIEMAND dieses Problem?

Also wir zu blöd oder ....

danke

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

Also ist die Variabel "JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum" sowie "JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt" entfernt worden und ist nur noch als Eintragsleiche im Vorlageneditor?

Wie kann ich dennoch das Versanddatum auf die Rechnung setzen und nicht das Datum an dem der Lieferschein erstellt wurde?

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

Bzw. wie kann ich dann das Lieferschein-Erstelldatum ändern?

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Lieferscheindatum ändern

Da Versand- bzw. Lieferdatum nicht mehr in den Vorlagen eingesetzt werden können, wüßte ich gerne einen Trick das Lieferscheindatum nachträglich zu ändern, z.B. Versand-Setzen löschen und neu versenden, dabei das Datum in Windows kurzzeitig ändern oder so Etwas in der Art.

Vieles geht leider nur mit Umwegen, das ist mir schon klar.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Du hast meinen verlinkten Beitrag nicht gelesen, sonst würdest Du es nicht fragen.

Erstelle neue Rechnungsvorlage und schaue Dir die Änderungen mit Lieferschein/Versand im Berichtscontainer an.
Lieferscheindatum = Erstelldatum. Das kann man nicht ändern. Für Versand kann man selber Datum eintragen.

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

sorry, aber ich versteh jetzt nur noch Bahnhof, was bringt es ein Versanddatum zu setzen, wenn sich dieses sich ohnehine nicht mehr in der Rechnung anzeigen lässt?

Die Änderungen im Berichtscontainer sind, dass dort nur noch das Lieferscheindatum angezeigt wird. Wie ich oben bereits angemerkt hatte.

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0
AW: Lieferdatum Lieferschein FEHLT trotz der Variablen "Lieferdatum"

Kein Lieferdatum auf dem Lieferschein trotz der Variablen "...Lieferdatum..."

Ich habe mehrfach unterschiedeliche Variablen in den Lieferschein eingefügt. Alle werden unter Variablen (als eingefügte Variable) in im Kasten auf dem Formular angezeigt, aber sie bleiben immer leer. Es wir kein reales Datum angezeigt.

Egal welche ich von den unterschiedlichen Variablne mit dem Namensinhalt " ... Lieferdatum ..." nehme.

Nur wenn ich als Test die Variable " .. Auftragsdatum ..." einsetze, wird ein Datum angezeigt.

A) Habe diverse Variablen im Lieferschein probiert:

JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum_AlsDatum
JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt_AlsDatum
geben immer das aktuelle Datum aus - auch wenn ich einen "alten" Liefererschein also früher bereits erstellt, neu erzeuge / aufrufe über das Versand / Lieferschein versendet Menü.

Sollte hier nicht das tatsächliche alte Datum der Ersterstellung der Lieferscheins erscheinen, die Sendung ist doch schon abgeschlossen?

B) Die Variablen

JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt_IstDatum und
JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Lieferscheindatum_IstDatum

geben "false" aus.

C) Die Variablen

JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt und
JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum

geben nur sich selbst als TEXT aus.

1. Was bedeuten / sollen die unterschiedlcihen Variablen?

2. Wie bekomme ich das "alte" tatsächliche Lieferdatum dieses abgeschlossenen Auftrages ausgegeben?

3. Welche Variable für das Datum des Versandes der Lieferung gehört "normalerweise" in den Lieferschein?

4. Gibt es eine Variablenliste mit Erläuterungen?

D A N K E

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

sorry, aber ich versteh jetzt nur noch Bahnhof, was bringt es ein Versanddatum zu setzen, wenn sich dieses sich ohnehine nicht mehr in der Rechnung anzeigen lässt?

Die Änderungen im Berichtscontainer sind, dass dort nur noch das Lieferscheindatum angezeigt wird. Wie ich oben bereits angemerkt hatte.
Schwere Kost.

Die Lieferschein Tabelle im Berichtscontainer hat auch eine Versand Tabelle. In der Versandtabelle stehen die Variablen: Versand.IdentCode , Versand.Hinweis und auch Versand.Erstellt (Das ist das VERSANDDATUM!!) zur verfügung.

Eine Rechnung kann viele Lieferscheine haben. Ein Lieferschein kann viele Pakete haben. Deshalb gibt es die 2 neuen Tabellen im Berichtscontainer.

Das alte Lieferdatum ist das jetzt das "gewünschte Lieferdatum" aus dem Auftrag.

Vielleicht hilft das hier auch weiter: http://forum.jtl-software.de/geloes...f-rechnung-funktioniert-nicht.html#post294265

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

Bei der Version 099884 ?!

Entweder schreiben wir aneinander vorbei oder ich steh echt auf dem Schlauch.

Weder bei der Berichtsstruktur (Tabellen) noch bei der Auflistung der Objekte steht irgendetwas von "Versand.Erstellt".
"Lieferschein.Erstellt" ja, aber dann haben wir nach wie vor nur das Erstelldatum des Lieferscheins.

Aber trotzdem danke, mit "Versand.Erstellt" scheint es zu funktionieren, ohne den Hinweis letzten hätte ich die Variabel wohl nie erraten können.

PS: Und ja, ich hab tatsächlich eine neue Rechnung erstellt, kein Zeichen von "Versand.Erstellt"!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nicht die Variable so einsetzen, da dort so undefinierte Werte stehen.

Versuchen wir so:
- Berichtscontainer öffnen
- Tabelle Lieferschein im linken Fenster markieren -> Rechtsklick und "ein Unterelement einfügen"
- Als Typ Tabelle wählen und als Datenquelle "Lieferschein:Versand"

im Berichtscontainer sieht es dann etwa so:

Tabelle: Positionen
....
Tabelle: Lieferschein
|------ Tabelle: Versand

so bekommt jeder Lieferschein seine Pakete (X * Versand) auf dem Ausdruck. Die Variable Versand.dErstellt darf dann nur in der Tabelle "Tabelle: Versand" benutzt werden. Da stehen dann alle Angaben von Versand drin.

(das habe ich jetzt aus dem Kopf geschrieben, so in etwa muss es ablaufen)

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

Ich tippe mal, du meinst mit Berichtscontainer "Berichtsstruktur".

Diese Tabellarische Anordnung ist bei mir bereits vorhanden, das Prinzip (untereinander stellen aller Versendeten Pakete) hatte ich bereits vorher verstanden und angewandt.
Nur die Variablen wie "Versandt.Erstellt" etc... stehen garnicht im Editor zur Auswahl bereit. Und in einer neu-erstellten Rechnung, ist auch nur die sehr abgespeckte Variante bei mir verfügbar, wo diese Variablen garnicht eingetragen sind.

Trotzdem vielen Dank

Ich hoffe nur, dass irgendwann JTL noch Unicode beherrschen könnte, dann wäre das Programm echt optimal.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957

Hallo Janusch !

Wie wär´s mit einer eigenen Variablen für die Rechnung die einfach das jüngste Datum aus den Lieferscheinen nimmt und zur Verfügung stellt ?

SG,
Michael

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

@Janusch,

leider ist mir mit dem "Versand.Erstellt" ein Fehler beim Rechnungsdruck in der Massenauslieferung aufgefallen.

Das Versandtdatum wird erst nach dem Rechnungsausdruck eingetragen, dadurch steht auf allen Rechnungen die per Massenauslieferung gedruckt werden leider kein Versanddatum. Erst wenn diese unter "Rechnungen" nachgedruckt werden, ist dieses vorhanden.

Könntet Ihr das bitte mit der nächsten Version auch gleich fixen?
Wäre euch dankbar!