099681: fehlende Funktion?

thuhn01

Guest
Moin,
habe gerade die Updates hinter mir - läuft offensichtlich alles.

ABER:
Alle Angebote, die über eA eingestellt werden, müssen an das neue "Rücknahme akzeptiert" und "Artikelzustand" angepasst werden. Ab dem 27.07 werden die alten Attribute "Rücknahme" + Aritkelzustand nicht mehr funktionieren.
Ist irgendwo ein SQL welches dafür sorgen kann dass wir jetzt nicht hunderttausende von Vorlagen einzeln händisch anpassen müssen?
Oder macht die Wawi das einmalig selbst?
Immerhin hat ja wohl jeder seine aktuellen Vorlagen so dass der Artikelzustand entweder Gebraucht oder Neu ist. Das sollte sich Programm intern recht schnell umsetzen lassen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: 099681: fehlende Funktion?

Hi,

automatisiert kann man das nicht mappen, da mögliche Artikelzustände kategorieabhängig sind. eBay selbst hat kein Mapping dafür, daher werden die alten Zustände, die über die Attribute gepflegt wurden, nicht automatisch gemappt.

thuhn01

Guest

Hi,

automatisiert kann man das nicht mappen, da mögliche Artikelzustände kategorieabhängig sind. eBay selbst hat kein Mapping dafür, daher werden die alten Zustände, die über die Attribute gepflegt wurden, nicht automatisch gemappt.

Dass es verschiedene Möglichkeiten bei gebrauchten Artikeln gibt ist klar (und meist sinnvoll) Aber "NEU" ist doch immer "NEU" oder?

Es würde ja schon helfen wenn wenigstens NEU zu NEU gemappt werden könnte und nur noch der Rest dann ggf von Hand nach gearbeitet werden müsste.

Alternativ wäre natürlich die lange ersehnte Möglichkeit des gebündelten Bearbeitens von Vorlagen nett :)

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim

hai,

mir ist aufgefallen, dass in der wawi unter dem reiter JTL-wawi die funktionen:
Artikelbildimport
Artikelstammdaten Export (*txt)
Kunden Export (*txt)

grau hinterlegt sind und nicht mehr angeklickt werden können.

gibt es eine neue "rechtevergabe"?
wo muss ich das anpassen - bzw. unter rechte habe ich hier nichts gefunden!

danke und gruß
propresent

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

hai,

mir ist aufgefallen, dass in der wawi unter dem reiter JTL-wawi die funktionen:
Artikelbildimport
Artikelstammdaten Export (*txt)
Kunden Export (*txt)

grau hinterlegt sind und nicht mehr angeklickt werden können.

gibt es eine neue "rechtevergabe"?
wo muss ich das anpassen - bzw. unter rechte habe ich hier nichts gefunden!

danke und gruß
propresent

vor der Installation einer BETA ist das lesen eines Changelog von Vorteil
Zitat:
# NEU: Import/Export Funktionen aus JTL-Ameise in Wawi deaktiviert

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

Unmöglich nicht, sagen wir mal Kategorie "Strapse". Dann müsste die WaWi wissen, das es "1xgetragen" "leicht riechend" & "gerissen" in "Strapse" gibt. Dann ein Dialog der fragt, auf was alle markierten dieser Kategorie gesetzt werden sollen und das dann auch macht.
Ist wohl eher eine Aufwands- und Buganfälligkeitsfrage...

Meiner Meinung nach gehört da immer noch eine Überarbeitung her, damit gebündeltes Bearbeiten von den Rahmeninfos die sich ja in regelmäßiger Unregelmäßigkeit oder umgekehrt bei Ebay ereignen sollen möglich ist. Würde im Endeffekt ja wohl auch weniger Speicher kosten, denn identische "Rahmen" müssten ja nur einmal in seperater DB mit Verweisnummer gespeichert werden.

Wenn das die mit dem komischen Männchen hinbekommen haben, wird das JTL ja wohl auch schaffen ;)

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim

vor der Installation einer BETA ist das lesen eines Changelog von Vorteil
Zitat:
# NEU: Import/Export Funktionen aus JTL-Ameise in Wawi deaktiviert

mmh,
was bedeutet das genau?
ich soll nun über die ameise den bildimport machen?

ich lade mir automatiseirt eine csv datei mit den http link zu bilder von meinem lieferante runter. und diese dann in der wawi mit dem button "Artikelbildimport", werden die bilder direkt zugeordnet...

im normalfall steht am ende der einzelnen zeilen in der csv datei immer eine 1 (die steht soweit ich weis für das "InedBild" (also die zuordnung bild 1, 2 usw im webshop)), oder?

ich finde aber in der ameise keine möglichkeit der zuordnung.
ich kann artikelummer zu bildpfad zuordnen, aber wo die "InedBild" nummer, also (bei mir) immer die "1"!?

danke für einen weiteren hinweis

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

alle CSV Importe/Exporte wurden in der Wawi abgeschaltet, da wir Funktionen nicht doppelt pflegen möchten. Die Ameise ist flexibler, schneller und wird supportet.

@propresent: Welches Problem beim Import von Bildern mit der Ameise hast Du?

Also geht der Artikel-Bestandsimport von Ameise in WAWI derzeit nicht?
Natürlich funktioniert der, sonst würden wir ja nicht die Wawi eigenen Importe deaktivieren!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

alle CSV Importe/Exporte wurden in der Wawi abgeschaltet, da wir Funktionen nicht doppelt pflegen möchten. Die Ameise ist flexibler, schneller und wird supportet.

Natürlich funktioniert der, sonst würden wir ja nicht die Wawi eigenen Importe deaktivieren!

Mist, ich habe lieber die andere Importmöglichkeit (ohne Ameise) benutzt. Schade.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
593
45

Hallo,

Funktioniert sicher schon. Nur hat die Datei für die Ameise einen anderen Aufbau als der "alte" Bildimport in der Wawi.

Gruß
webstar

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim

Hallo,

hai ;)
ich weis nicht ob das ein "problem" ist.
in der csv heißt die zeile:

10697;http://WEBSEITE.selfip.biz/ODNER/grafiken/prodpicg/10697.jpg;1;
also artikelnummer / pfad zum bild / und die "1"....

die 1 am ende war/ist - soweit ich mich erinnere, dafür da, dass die wawi das bild dann auch in den shop überträgt.
wenn ich nun die csv datei über die ameise einlesen möchte, finde ich kein "feld", in dem ich diese 1 schreiben bzw. zuordnen kann.

danke für einen hinweis!
gruß
propresent

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
593
45

hai ;)
ich weis nicht ob das ein "problem" ist.
in der csv heißt die zeile:

10697;http://WEBSEITE.selfip.biz/ODNER/grafiken/prodpicg/10697.jpg;1;
also artikelnummer / pfad zum bild / und die "1"....

die 1 am ende war/ist - soweit ich mich erinnere, dafür da, dass die wawi das bild dann auch in den shop überträgt.
wenn ich nun die csv datei über die ameise einlesen möchte, finde ich kein "feld", in dem ich diese 1 schreiben bzw. zuordnen kann.

danke für einen hinweis!
gruß
propresent

Hallo Propresent,

die "1" gab die Nummer des Bildes an. Es gab also, wenn man mehrere Bilder hatte, mehrere Zeilen mit dem gleichen Artikel. Jetzt muß alles in der gleichen Zeile stehen.
Wenn Du nur ein Bild pro Artikel hast, mußt Du also nur die URL dem entsprechendem Eintrag in der Ameise zuweisen. Die "1" wird nicht benötigt.

Gruß
webstar

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim

danke für den hinweis.
wie wäre es aber, wenn es doch mehrere bilder (kommt schon mal vor) gibt!
wo dann....

gruß

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim

naj ja - hätte ich auch selbst darauf kommen können ;)
manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht!

DANKE

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Habe soeben im Microsoft SQL Server Management Studio Express bei allen eBay-Artikeln den Artikelzustand von leer auf Neu gesetzt.

Da es ein Eingriff in die Datenbank ist und man einiges verkehrt machen kann, möchte ich den Ablauf hier nicht reinschreiben.

Meldet Euch per pn bei uns.

Gruss Micha

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ist irgendwo ein SQL welches dafür sorgen kann dass wir jetzt nicht hunderttausende von Vorlagen einzeln händisch anpassen müssen?
Oder macht die Wawi das einmalig selbst?
Immerhin hat ja wohl jeder seine aktuellen Vorlagen so dass der Artikelzustand entweder Gebraucht oder Neu ist. Das sollte sich Programm intern recht schnell umsetzen lassen.

Hallo,

bei paar Artikeln den Zusatnd setzen, danach mit diesem SQL prüfen

Code:
SELECT DISTINCT ConditionID FROM ebay_item WHERE ConditionID IS NOT NULL

wird nur ein Werte gegeben, so kann man mit

Code:
UPDATE ebay_item SET ConditionID=X WHERE ConditionID IS NULL

für alle Auktionen und Vorlagen setzen. X sollte für "Neu" in der Regel = 1000 sein.