09960 - Variationen + Barcodes / Suche

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
Hallo Forum, Hallo JTL-Team,

zuerst muß ich mal ein grosses Lob aussprechen - ich bin total begeistert von eurer WAWI. Wir sind vor einigen Monaten auf xt:c umgestiegen und hatten dazu eine passende gesucht - bzw. nun gefunden.
Soweit sind wir auch sehr zufrieden.
In der Vorgängerversion 9959 war es ja nicht möglich Artikelvariationen auch mit einem dazugehörigen Barcode zu versehen, was in der neuen Version nun möglich ist.
Ich glaube aber einen Fehler entdeckt zu haben - oder vielleicht mache ich auch einen Fehler ?

Folgendes: ich habe nun diverse Produkte in viellerlei Variationen, und die Variationen nun auch schön mit einem Barcode versehen.
Möchte ich nun einen Artikel über die Suchfunktion suchen, findet die Wawi den Artikel leider nicht - obwohl der Scanner den Code einwandfrei erfasst und eingetragen wird.
Ich habe es dann auch manuell mit der Codeeingabe probiert - Fehlanzeige.
Die Wawi findet nur Produkte die den Barcode direkt im Artikel führen.

Ich könnte mir vorstellen das Die Suchfunktion noch nicht die Spalte mit den Variations-Barcodes durchsucht - vielleicht ist diese Spalte auch nicht indiziert ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Noch ein kleines Problemchen was zur Zeit aber nicht unbedingt superwichtig ist:
Leider kann man pro Artikel nur maximal 3 Bilder für das Internet angeben - kann man dies irgendwie "aufbohren" ?

Grüße

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
Hallo Schlitzohri,

vielen Dank für den Tipp - werde es gleich mal ausprobieren.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich zur anderen Frage auch noch einen Hinweis oder Tipp bekommen könnte. Vielleicht hat jemand anderes ähnliches entdeckt bzw. weiss rat.

thx

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
Guten Morgen,

ich habe nochmals einiges probiert - leider komme ich überhaupt nicht weiter. Ich Finde die Artikel per EAN oder auch per Artikelnummer aus den Variationen auch nicht im Wareneingang.

Mir viel aber auch auf das Artikel mit Markierung Lagerbestand in Variationen nicht in der Wareneingangsliste aufgeführt werden. Mir scheint es, als wenn die ganze Variationsgeschichte etwas buggy ist.
Ich würde mich freuen wenn mal einer der Supporter dazu was sagen könnte. Zumindest ob Sie es nachvollziehen können, ein Bedienfehler meinerseits vorliegt oder ob es nun doch Bug ist und daran erstmal gearbeitet werden müßte.

thx

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
*Anmerkung zum Forum: schade das man seine Beiträge nicht bearbeiten kann - so gibt es nun ein Doppelpost. Des weiteren muß ich 5 - 10 mal auf antworten klicken bis sich die "Antwort schreiben" Seite öffnet, ansonsten springt er immer wieder ins Hauptforum.

Ich habe mir nun diverse andere Threats bzgl. Variationen durchgelesen. Im Ansatz ist ja in der neuen Version erkennbar das Ihr da eine Menge geändert habt bzw. ändern wollt.
Fakt ist jedoch das Shopbetreiber mit Artikeln in viellerlei Variationen im Moment echt aufgeschmissen sind, da es kaum Sinn macht ein Produkt in 16 Variationen einzeln in den Shop zu übertragen.
Es wäre wirklich wünschenswert wenn Ihr da was ändern könntet, da ich glaube das dies eine breite Masse betrifft.

Grüße aus der Hauptstadt

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von xternalsde:
*Anmerkung zum Forum: schade das man seine Beiträge nicht bearbeiten kann - so gibt es nun ein Doppelpost.
Ein editierter Beitrag wird nicht als neuer Beitrag (mit entsprechendem Symbol) gekennzeichnet. Wenn jeder immer nur seinen einmal geschriebenen Beitrag bearbeiten würde, wie sollten andere User dann sehen, dass etwas geändert oder hinzugefügt wurde?

Zitat von xternalsde:
Des weiteren muß ich 5 - 10 mal auf antworten klicken bis sich die "Antwort schreiben" Seite öffnet, ansonsten springt er immer wieder ins Hauptforum.
Den Fehler hat ausser dir offenbar niemand, jedenfalls gab es da noch keine Klagen. An der Foren-Software liegt das sicherlich nicht.

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
Zitat von xternalsde:
Zitat von Marcel:
Zitat von xternalsde:
*Anmerkung zum Forum: schade das man seine Beiträge nicht bearbeiten kann - so gibt es nun ein Doppelpost.
Ein editierter Beitrag wird nicht als neuer Beitrag (mit entsprechendem Symbol) gekennzeichnet. Wenn jeder immer nur seinen einmal geschriebenen Beitrag bearbeiten würde, wie sollten andere User dann sehen, dass etwas geändert oder hinzugefügt wurde?

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich rede hier aber von einem Zeitraum von 10-15 min. in dem in der Regel selten geantwortet wird.

Zitat von xternalsde:
Zitat von Marcel:
Zitat von xternalsde:
Des weiteren muß ich 5 - 10 mal auf antworten klicken bis sich die "Antwort schreiben" Seite öffnet, ansonsten springt er immer wieder ins Hauptforum.
Den Fehler hat ausser dir offenbar niemand, jedenfalls gab es da noch keine Klagen. An der Foren-Software liegt das sicherlich nicht.

Ich kenne das phpBB auch recht gut - verstehe es eigentlich auch nicht. Gestern zum Beispiel habe ich es nach dem dritten mal sein lassen, heute ging es sofort.

@JTL-Team

Ich wollte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen... Dazu wurde eigentlich aus eurem Lager noch gar nicht reagiert.
Ich beschäftige mich mit eurer Wawi nun schon seit ein paar Wochen, habe auch fleissig Updates installiert usw., komme aber nicht wirklich vorran.
Ich habe hier im Forum gelesen das es noch diverse Probleme mit den Variationen gibt.
Diese machen ja auch gar keinen Sinn wenn Sie von diversen Abfragen nicht erfasst werden.
Zum einen ist da eine der wichtigsten Bestandteile der Wareneingang. Dort kann ich schonmal keine Variationen erfassen - hier im Forum habe ich auch schon gelesen das dies direkt über die Variationen selbst geschehen soll, meiner Meinung nach aber total unpraktisch ist. Ist da eine Änderung geplant ?
Zum anderen erfasst auch die Standard-Suche keine Variationen, ich habe mir eure Datenbankstruktur noch nicht angeschaut - vermute aber das die Variationen gänzlich in einer eigenen Tabelle liegen.

Auch wenn sich das JTL-Team, wie ich es aus vielen Threats hier rauslesen konnte, nicht sehr gern auf Termine festlegt, ist doch interessant ob hierzu überhaupt jemand mal was schreiben möchte.
Also habe ich z.B. ein Programmfehler entdeckt, bediene ich etwas falsch, ist es programmiert und soll es so bleiben oder steht irgendwo etwas davon auf irgendeiner ToDo-Liste ?
In der Roadmap werden die Variationen nicht angesprochen, wobei ich diese für eine Warenwirtschaft als viel wichtiger halte als zum Beispiel ein Formulareditor - was hilft es eine schöne Rechnung zu drucken in der keine Artikel aufgeführt werden...

Nundenn, ich hoffe das ich einfach mal ein paar Hinweise erhalte - wäre superdankbar.

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
Guten Morgen Janusch,

vielen Dank für die Infos - nun kann ich wieder einschlafen ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen demnächst eine Wawi für teures Geld anzuschaffen.
Ich finde euer Produkt bis jetzt ziemlich klasse, nicht nur weil es bis zur Ebay-Schnittstelle kostenlos ist.

Von mir aus könnt Ihr auch die beiden Threats zusammenlegen, der Threat von Pilsumer ist mir auch bekannt.

Falls Ihr irgendwie Unterstützung braucht, ich biete mich gern als Beta-Tester oder auch Shop2-Tester an. Da ich selbst diverse Webseiten betreue denke ich da etwas KnowHow zu besitzen.

Zwei Kurze Fragen zu eurem neuen Shop:
- wie sieht es mit Schnittstelle bzw. Importfilter für Daten aus dem xtc in euren neuen Shop aus und wie die Umsetzung von Templates ?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Stell die Fragen bitte in den entsprechenden Rubriken - sonst läuft hier irgendwann alles durcheinander. Danke.

Goldjungejagd

Aktives Mitglied
14. November 2009
4
0
AW: 09960 - Variationen + Barcodes / Suche

Hallo liebe Gemeinde,
seit kurzem arbeite ich mit der Version WaWi 099629 und möchte meinen Einzelhandelsbetrieb Textil auf dieses Warenwirtschaft - Betriebsystem umstellen und einrichten. Beim vergeben der Variationen wie Größe und Farbe taucht nun ein Problem auf.
Mein Lieferant und Hersteller hat für zwei unterschiedliche Größen der gleichen Jacke wie zum Beispiel: Größe "42 Farbe in Blau" "Größe 44 Farbe in blau" zwei verschiedene Barcode vergeben, habe aber in der Variation Farbe nur einen Wert in Blau. Liegt dieses Problem an mir? Habe ich diesbezüglich einen Denkfehler, oder liegt dieses Problem am Programm? Wie könnte man dieses lösen, oder bin ich gezwungen ohne Variationen zu arbeiten und jede Jacke einzeln wie Größe und Farbe in die Artikelverwaltung zu legen. WER KANN MIR HELFEN